Beiträge von sparko

    Interessanter und neutraler Vergleich neuer Kia vs Mazda CX 80

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das DER Kia, der dann als Benziner 1,6l T und eine Anhängelast von 1,1to. hat? Wie der neue Hyundai Santa Fe? Für MICH damit absolut unbrauchbar! Und der Santa Fe sieht von hinten aus.... <X

    Ich hoffe, meiner Gummimatte jetzt das zur Ladekante rutschen dauerhaft abgewöhnt zu haben, aus dem CX-60 gab es ja schon die Erfahrung, und zusätzliche Gummimatten etc. hatten bei mir keinen Erfolg, die Matte selbst ist einfach zu glatt und der Teppich ebenso. Ein 1m langer Aluwinkel 4mm dick liegt auf der Kante der umgeklappten Sitze 6+7 mit einem Steg nach unten zur Arretierung, darauf liegt die Gummimatte, darauf 2 dünne Bleche (hellgrau lackiert, hatte ich noch so liegen), und darauf habe ich einen 2. Winkel mit 8 Nieten 4,8mm draufgepoppt. Der obere Winkel sollte auch nicht scheuern, denn zur hinteren Sitzbank ist genug Luft, wie man sieht, und dabei ist die in der letzten Position. Die Bleche sollen verhindern, dass bei Zug nur der 50mm breite Winkel hochrutscht, weil das Blech auf ca. 20cm auf der Matte aufliegt. Sollte das nicht reichen, würde ich noch einen Edelstahlstreifen draufmachen als zusätzliches Gewicht.


    Ich habe die nächsten Tage wieder 700km zu fahren, sollte sich das bewähren, werde ich schauen, ob das so auch bei CX-60 umsetzbar ist mit Winkel nach unten, Matte dazwischen, und von oben ein Winkel drauf.

    Ich habe die Frage an meinem Autohaus gestellt und vom Mechaniker diese Antwort mündlich erhalten:


    Sie habe das vordere Fahrwerk nochmals verbessert (wahrscheinlich wie beim CX80) und es lässt sich nicht auf die jetzigen CX60 nachrüsten.

    Auch Alexa soll beim CX60 Facelift dabei sein. Ob man es nachrüsten kann, weiß er Stand heute nicht.

    Aber VORNE ist das Fahrwerk nicht das Problem, HINTEN ist das Problem (gewesen) Von E auf F wurden ja auch nur die hinteren Dämpfer nochmal überarbeitet. Meine Frau hat die seit letztem Do. drin, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den jetzt mal eine längere Strecken zu scheuchen.

    Wegen Alexa und Live Traffic hat wie gesagt mein Autohaus-Inhaber direkt seinen Mazda-Ansprachpartner angerufen und gefragt, Alexa und Live Traffic sind beim MJ 2025 nicht drin! Eine Begründung gab es nicht. Für mich aber auch nicht nachvollziehbar (ebenso ein Tempomat im OffRoad-Modus, wobei man ja den Offroad-Modus nur selten und IM Gelände nutzen soll, wo für MICH ein Tempomat gar keinen Sinn machen würde, aber im Sport-Modus nicht verfügbar).

    So, kleines Update zum Kofferraum des CX-80:


    Wenn man die Gummimatte drin hat, die kommt einem genau so entgegen wie beim CX-60, nur die Sachen AUF der Matte bleiben auf Position sicher stehen. Links in der Ecke am meisten nach hinten gerutscht, wo mein aktuell 37kg-Werkzeugkoffer steht. Ich habe die Matte eh rausnehmen müssen, da ich diese modifizieren werde. Näheres später.


    Ich habe mir ja Freitag erklären lassen, wie das Gepäcknetz montiert werden soll hinter der 2. Sitzreihe. Hier die Varianten, die man meinem Werkstattmitarbeiter so gezeigt hat. Das Netz wird entweder mit 2 Gurten UNTER den Sitzen 6+7 an 2 Haken befestigt (dann laufen die Gurte durch den Gepäckraum und man kann KEINE Matte benutzen!) oder man hakt die Spanngurte hinten an der Ladekante ein, dann kann man eine Matte benutzen, aber die Gurte laufen ebenfalls DURCH den Gepäckraum. Da macht es Freude, Koffer, Kinderwagen, oder einen Hund oder sonstwas zwischen die Gurte zu fummeln.


    Außerdem ist der Kofferraum etwas schmaler als beim CX-60 durch Armlehnen etc. für die 3. Sitzreihe. Von den grauen Kisten bekomme ich 4 Kisten der Länge nach nebeneinander in den CX-60, beim CX-80 habe ich keine Chance.

    sparko mir zeigt es Stau an und Sperren an. Baustellen muss ich nochmal genauer darauf achten. Die Grünen, also freien Strecken werden nicht angezeigt.

    Siehst du, und im CX-80 steht das als oberster Punkt "Live-Verkehrsdaten", über die ich auch die grünen, gelben, roten Strecken erhalte sowie die vielen Baustellenzeichen etc..... kommt davon was auf deiner Karte? Wie gesagt, die neuen Kollegen hier mit Connect 10006 haben auf meine Frage nicht geantwortet, ob sie das so bekommen wie auf meinen Bildern zu sehen.

    Was meint ihr mit Live Traffic? Ich hätte geglaubt das meiner schon Stau und Baustellen anzeigt. Ich hatte auch schon mal das er die Route neu berechnet hat aufgrund vom Stau

    Das hier:



    Die Live-Verkehrsdaten kamen nicht mal 1min. nach Abholung des CX-80 auf dem Navi....


    Der CX-60 zeigt dir auch was an, ja, aber das hier ist wesentlich aktueller und genauer! Schade, dass Mazda verpasst hat, das auch ins MJ2025 mit einzupflegen.

    Hallo Sparko, wo hast du diese Info her? Ich meine das ich gelesen habe dass das jetzt integriert ist. Aber ic habe so viel gelesen über den CX60 in letzter Zeit, ich weiß nicht mehr wo das war.

    GESTERN habe ich an meinem CX-60 einen neuen Außenspiegel erhalten wegen der Zappelei und da ich ja am Montag meinen zusätzlichen CX-80 bekommen habe, der Live Traffic hat und ich bereits ca. 400km damit abgespult habe auf A2 und A1, habe ich gestern wegen dem 2025er CX-60 gefragt, denn der Autohaus-Besitzer hat mich gefragt nach meinen ersten Eindrücken mit dem CX-80. Das Fahrwerk ist eine ganz andere Abstimmung, das ist so, worauf er meinte, dass der 2025er CX-60 da ja auch einen deutlichen Sprung gemacht haben soll, was ja Mazda auch selbst so schrfiftlich bestätigt hat. Da er mir wegen Alexa und Live Traffic nichts sagen konnte und in seinen Unterlagen nichts gefunden hat, hat er seinen Ansprechpartner bei Mazda angerufen. Von dem kam die klare Aussage, dass der CX-60 MJ2025 KEIN Alexa und KEIN Live Traffic haben wird. Schade, hätte man ja aus dem CX-80 übernehmen können.... gerade weil 3 und CX-30 das jetzt auch drin haben!


    Da ich im CX-80 aber auch die NEUE SD-Karte drin habe mit der Bezeichnung "BJGB 66EZ1" und Connect 10020, habe ich ja an die Kollegen, die die neuesten CX-60 mit Connect 10006 erhalten und auch die NEUE SD-Karte haben, die Frage gestellt, ob diese bei sich bereits Live Traffic angezeigt bekommen, aber es hat ja niemand geantwortet.

    Bei mir wurde zuerst nur das Spiegelglas ersetzt, heute die ganze Einheit, da es immer noch auf der Autobahn am zittern war, besonders auf etwas schlechteren Strecken (z.B. die Panzerplattenstrecken auf der A7)

    Ich war eben bei unserem Händler, weil mein CX-60 noch einen neuen Spiegel bekommen hat (flattern) und habe mir mal zeigen lassen, wie das Gepäcknetz laut Mazda beim CX-80 montiert werden soll, denn die Anleitung ist nicht besonders gut. Wer das Netz nutzen will und sich den CX-80 anschaut, bitte lasst euch unbedingt VORHER mal zeigen, wie das montiert werden soll! Mal schauen, ob ihr auch so große Augen macht wie ich, denn die Gurte sollen DURCH den Kofferraum gezogen und unten unter den Sitzen 6+7 eingehakt werden! So hat man KEINE komplett freie Kofferraumfläche und man kann auch KEINE Matte nutzen!!! Ich werde mein Netz so montiert lassen, wie ich es oben bebildert habe, auch wenn es nicht dem entspricht, wie Mazda es den Leuten aus den Werkstätten auf der Schulung gezeigt hat. Ich habe die Befürchtung, das Netz hat der konstruiert, der vorher am CX-60 die ersten Feder-Dämpfer-Generationen abgestimmt hat.


    Noch eine Info (der Autohaus-Inhaber hat seinen Mazda-Kontakt angerufen, weil er es nicht explizit finden konnte): Mein CX-80 hat ja Live Traffic und hat bislang auf fast 400km einwandfrei funkioniert und Alexa (von mir nicht eingerichtet), der CX-60 als Modelljahr 2025 wird Alexa und Live Traffic NICHT drin haben!!!