Beiträge von sparko

    Dieter Ja, bestimmt ein tolles Auto, wenn es nicht, wie aktuell meins nach einem Tag und 49 Km, auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt stehen würde.

    Hallo Jochen, ja, das ist wirklich traurig, aber ich kann dir bei 3 quasi identischen 3 PHEV sagen, einen Totalausfall gab es noch bei keinem. Ich hatte auch einige Dinge zu erledigen, bei meiner Frau auch, aber nur die bekannten Bauteile. Diese Fehler wie I-Activesense kennen auch Viele bei nicht mal viel Regen, Mi-Drive vermutlich nur die PHEV-Fahrer, aber wie gesagt, wegen dem Fehler kein Totalausfall, auch wenn ich den häufiger bekomme (besonders, wenn ich direkt im OffRoad-Modus starte).


    Aber ich kann das gut nachvollziehen, wir haben 2011 mal einen Zafira B für meine Frau an einem Freitag Nachmittag abgeholt, wollten Sa. früh mit 11km zu einer Geburtstagsfeier, und es war quasi der Schaltknüppel in der Luft, denn man konnte rühren, aber es wurde kein Gang eingelegt. Also den ADAC um 11 Uhr angerufen, da unser Händler meinte, am Sa. hätten sie für sowas keine Zeit.... und dabei hatten wir zuvor 3 Fahrzeuge bestellt! Es dauerte leider Wochen, bis der Händler das problematische Teil getauscht hat, vorher wurde es immer wieder nur neu festgemacht (der vom ADAC hatte mir gezeigt, wo das Problem liegt)....


    Wenn sie sich bemühen, das schnell zu beheben, und man dir nicht das Gefühl gibt, nur der Dämlack zu sein, ist alles gut. Aber ich würde versuchen, für den frühen Totalausfall was rauszuholen, und sei es nur die nächste Inspektion.

    Medusa100


    Weisst du, es mag Autos geben, die leiser sind, die auch komfortabler sind, ich komme von einem X166, der mal 138K gekostet hat als 500er mit allerlei Spielereien.... aber ich war es die letzten Jahre sowas von leid, bei den vielen Reparaturen immer wieder min. 4 Wochen auf einen Termin zu warten und oftmals so lange zu keinem Kunden fahren zu können, weil ich einen Leihwagen hätte voll bezahlen müssen als Firmenkunde mit Anfang 2023 noch 6 MB-Fahrzeugen (2 habe ich jetzt noch, Sprinter und Vito), weil die bei MB nicht in der Lage sind, bei Stundensätzen von inzwischen um 240 Euro genug Leute zu beschäftigen. Gerade letzte Woche hat eine Dame bei Beresa in Gütersloh erlebt, wie ich abgehe, wenn uns am Telefon gesagt wird, ich als GF müsse persönlich aus 50km Entfernung vorbeikommen und mich ausweisen, damit ich den digitalen Servicebericht ausgehändigt bekommen kann von unserem Vito!!! Meinem Mitarbeiter wurde das verweigert wegen Datenschutz!!! Das ist genau das, woran wir in Deutschland erkrankt sind! An totaler Arroganz, weswegen die deutschen Hersteller auch Kunden wie MICH verlieren, auch wenn ihre Fahrzeuge vielleicht etwas leiser und komfortabler sind, haltbarer und zuverlässiger sind sie deswegen nicht, was sie aber ja auch mit nur 2 Jahren Garantie zeigen.


    Bei MB war zuletzt die kleine Inspektion bei einem 2l Benziner nur noch ab 500 Euro aufwärts erhältlich, bei Mazda kostete die jetzt komplett 231 Euro! Wir fahren zwar auch Firmenwagen, aber da ICH auch der Inhaber bin und letztendlich die Kosten selbst tragen muss, ist für mich klar, unsere arroganten deutschen Hersteller und ihre Mega-Händler wie Beresa, Senger, LUEG etc. verdienen an mir kein Geld mehr, denn dazu haben sie mich die letzten Jahre zu sehr zur Kasse gebeten und zu oft ewig lange warten lassen! Von PREMIUM war da gar nichts mehr zu spüren!!! Und Kulanz ist bei MB ja inzwischen auch ein Fremdwort, wenn bei einem X166 bei ALLEN Holzapplikationen in den Türen durch Hitze und Kälte nach wenigen Jahren mehrere lange Risse PRO Einlage durch das Holz gehen oder bei einem X253 nach 3 Jahren das Sitzpolster sowie die Rückenlehne kaputtgehen und man das voll bezahlen darf. Sowas hatten wir bei noch KEINEM Fahrzeug!!! Aber die unzuverlässigsten Fahrzeuge hatte ich früher aus dem VAG-Konzern! Der erst jetzige Absturz vom VAG-Konzern ist schon verwunderlich.


    Wer aber nur über seinen Arbeitgeber leasen will, dem sind ja solche Aspekte sch...egal, kenne ich von meinem Nachbarn mit einem C300de, den er seit 6 Monaten hat und der wohl viel mit der Software kämpft. Und das bei einer Kiste, die einen Listenpreis von fast 100K hat....

    Und ein großer Händler mit VW/Audi/Porsche/Skoda/Seat/Cupra aus OWL gehört auch mit zu meinen Kunden, da bin ich häufiger unter den Monteuren und höre, mit was die so kämpfen, das ist Abschreckung genug, kein Fahrzeug nochmal aus dem VAG-Konzern zu kaufen, mein damaliger T5-GP stand während der Werksgarantie über 4 Monate bei denen. Unser Vivaro danach war lauter und unkomfortabler, aber zuverlässiger!


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.....

    Die Betonung liegt wohl auf einem, zum Macan S. Mit dem noch aktuellen jedenfalls nicht, der hat 380 PS und ist 200 kg leichter.

    Obwohl ich Porsche Fan bin, ziehe ich den Mazda CX-60 vor. Der Macan ist extrem teuer und ist praktisch ein Audi Q5.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Sorry, hätte dazuschreiben sollen, den Macan S bis 2021, ja.

    Der SQ5 war auch das Vor-Facelift (2021?).

    Wie kann man nur einen Q5 mit dem CX-80 vergleichen?


    Den Q5 sollte man dann wohl eher mit dem CX-60 vergleichen und wenn man dann auf OffRoad geht, kann man bis 200 mit einem SQ5 und Macan S mithalten. Wer es nicht glaubt, ausprobieren! Die gucken einen auch ganz blöde an!!!

    Mein CX-80 hat JETZT 1.826km ohne Probleme abgespult. Auch unsere beiden CX-60 hatten noch kein ähnliches Problem.


    Mein Duschschnittsverbrauch beim CX-80 mit VOLLEM Kofferraum im OffRoad-Modus liegt bei um die 10,3l. Ich nutze den OffRoad-Modus, weil mir das ständige "Motor Aus" im Normal-Modus auf den Keks geht und ich den Tempomat oft genug nutzen möchte, was der Sport-Modus ja nicht zulässt. Wie lange die Batterieladung hält, richtet sich nach Fahrweise und Außentemperaur.

    Daxbauer


    Sehr ärgerlich für dich, Jochen, kann ich gut nachvollziehen.


    Ich habe aktuell 1.780km mit dem PHEV runter und der macht, was er soll. Heute bei 16 Grad wurden nach dem Laden 54km elektr. Reichweite angezeigt.

    Was muss ich machen, wenn meine Wallbox mal mit 221 Volt lädt und mal mit 238 Volt? Bei der Beladung ist bei uns die Spannung sehr unterschiedlich je nach Tageszeit und Wetter, somit schwankt auch die Ladeleistung etwas..... ^^


    Und obwohl unsere Wallbox auf min. 7,0kW Ladeleistung eingestellt ist, wurde gestern bei 0 Grad nur mit max. 4,8kW geladen (etwas unter 11A je Phase, obwohl max. 16A in der Wallbox eingestellt sind)


    Wir sind eigentlich auch noch in der Lernphase, wie sich das Ladeverhalten verändern kann sowie die Reichweite bei Wärme und Kälte....

    Ich würde wohl, wenn ich mit Anhänger unterwegs wäre , die AHK ausklappen lassen und dann nicht wieder anfassen, bis längere Fahrten beendet sind. Wenn ich die neue Software samt Steuergerät hätte würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach nutzen wie üblich. Es gibt Mobilitätsversicherer, die auch den Anhänger mit einbeziehen. (da gab es ein Video - musst mal suchen).

    Ich lasse die draußen. Mein Steuergerät war ca. 2 Monate Fratze und wurde bei der Inspektion ersetzt, da tot. Bei einem Auffahrunfall ist es ein Märchen, bei ausgeklappter AHK eine Mitschuld zu bekommen! Sagt auch ganz klar der ADAC:


    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de