Medusa100
Weisst du, es mag Autos geben, die leiser sind, die auch komfortabler sind, ich komme von einem X166, der mal 138K gekostet hat als 500er mit allerlei Spielereien.... aber ich war es die letzten Jahre sowas von leid, bei den vielen Reparaturen immer wieder min. 4 Wochen auf einen Termin zu warten und oftmals so lange zu keinem Kunden fahren zu können, weil ich einen Leihwagen hätte voll bezahlen müssen als Firmenkunde mit Anfang 2023 noch 6 MB-Fahrzeugen (2 habe ich jetzt noch, Sprinter und Vito), weil die bei MB nicht in der Lage sind, bei Stundensätzen von inzwischen um 240 Euro genug Leute zu beschäftigen. Gerade letzte Woche hat eine Dame bei Beresa in Gütersloh erlebt, wie ich abgehe, wenn uns am Telefon gesagt wird, ich als GF müsse persönlich aus 50km Entfernung vorbeikommen und mich ausweisen, damit ich den digitalen Servicebericht ausgehändigt bekommen kann von unserem Vito!!! Meinem Mitarbeiter wurde das verweigert wegen Datenschutz!!! Das ist genau das, woran wir in Deutschland erkrankt sind! An totaler Arroganz, weswegen die deutschen Hersteller auch Kunden wie MICH verlieren, auch wenn ihre Fahrzeuge vielleicht etwas leiser und komfortabler sind, haltbarer und zuverlässiger sind sie deswegen nicht, was sie aber ja auch mit nur 2 Jahren Garantie zeigen.
Bei MB war zuletzt die kleine Inspektion bei einem 2l Benziner nur noch ab 500 Euro aufwärts erhältlich, bei Mazda kostete die jetzt komplett 231 Euro! Wir fahren zwar auch Firmenwagen, aber da ICH auch der Inhaber bin und letztendlich die Kosten selbst tragen muss, ist für mich klar, unsere arroganten deutschen Hersteller und ihre Mega-Händler wie Beresa, Senger, LUEG etc. verdienen an mir kein Geld mehr, denn dazu haben sie mich die letzten Jahre zu sehr zur Kasse gebeten und zu oft ewig lange warten lassen! Von PREMIUM war da gar nichts mehr zu spüren!!! Und Kulanz ist bei MB ja inzwischen auch ein Fremdwort, wenn bei einem X166 bei ALLEN Holzapplikationen in den Türen durch Hitze und Kälte nach wenigen Jahren mehrere lange Risse PRO Einlage durch das Holz gehen oder bei einem X253 nach 3 Jahren das Sitzpolster sowie die Rückenlehne kaputtgehen und man das voll bezahlen darf. Sowas hatten wir bei noch KEINEM Fahrzeug!!! Aber die unzuverlässigsten Fahrzeuge hatte ich früher aus dem VAG-Konzern! Der erst jetzige Absturz vom VAG-Konzern ist schon verwunderlich.
Wer aber nur über seinen Arbeitgeber leasen will, dem sind ja solche Aspekte sch...egal, kenne ich von meinem Nachbarn mit einem C300de, den er seit 6 Monaten hat und der wohl viel mit der Software kämpft. Und das bei einer Kiste, die einen Listenpreis von fast 100K hat....
Und ein großer Händler mit VW/Audi/Porsche/Skoda/Seat/Cupra aus OWL gehört auch mit zu meinen Kunden, da bin ich häufiger unter den Monteuren und höre, mit was die so kämpfen, das ist Abschreckung genug, kein Fahrzeug nochmal aus dem VAG-Konzern zu kaufen, mein damaliger T5-GP stand während der Werksgarantie über 4 Monate bei denen. Unser Vivaro danach war lauter und unkomfortabler, aber zuverlässiger!
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.....