Beiträge von sparko

    Tatsächlich habe ich häufig das Gefühl, dass der CX-60 PHEV immer besser fährt, je härter man ihn ran nimmt. Es macht den Eindruck als würde er sich im Sportmodus am wohlsten fühlen, was sich in den Schaltvorgängen und der Gasanahme bemerkbar macht.
    Konträr dazu wäre der worstcase ein Stop-n-go-Stau mit Akkustand <=20% und ständigem Wechsel zwischen EV und Benzinbetrieb ... erlebe ich wöchentlich und man fühlt sich mit dem Geruckel & Gehüpfe wie ein unfreiwilliger "Bounce-Modus" von Mercedes GLE/GLS :D

    Das Fahrzeug als PHEV ist leider einfach das Gegenteil von Laufruhe .. damit muss man einfach leben lernen.

    Wenn man ihm öfters mal die Sporen gibt, läuft der ziemlich gut. Und säuft trotzdem nicht so viel wie manch anderes Fahrzeug. Wann er wo auch mal bockt, sollte man irgendwann raushaben und sich mit dem Fuß auf dem Pedal etwas gegensteuern können.


    Das rucken gerade beim Schalten vom 1. in den 2. Gang z.B. ist beim CX-80 nicht so deutlich wie beim CX-60. Es könnte durchaus sein, dass hier beim 2025er auch etwas nachjustiert wurde. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.


    Beim jetzigen Wetter und geringer elektr. Reichweite fahren wir NUR im OffRoad-Modus, weil bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die HV-Batterie immer um 50% gehalten bzw. auf den Stand aufgeladen wird, wenn man vorher mal Gas gegeben hat. Damit hat man morgens auch genug Strom, um die Standheizung zu aktivieren, falls nötig. Warum kein Sport-Modus? Na weil kein Tempomat, den braucht man ja für Japaner im Gelände, und im Normal-Modus geht mir der Motor zu oft aus und die Batterie ist mir gerade jetzt bei der Kälte zu leer, um morgens auch mal die Standheizung aktivieren zu können. Verbrauch beim nicht vollgepackten CX-60 um die 8l, bei vollgepackten CX-80 um 10l. Für mich vollkommen o.k., mein Fahrzeug davor war eigentlich nie unter 17-18l, auch gerne mehr, auch deutlich mehr (4,7l BiTurbo). Beim Schalten war der übrigens auch nicht immer fehlerfrei!!!


    Für UNS sind CX-60 und CX-80 auch als PHEV einwandfreie Fahrzeuge, um öfters Langstrecke zu fahren, aber auch mal zig Wochen nur Gegurke um den Pudding im EV-Modus.

    Passiert bei mir leider auch mehr oder weniger regelmäßig. Gefühlt aller 3.000 km, mal gleich zweimal hintereinander, dann ist wieder längere Zeit Ruhe.

    Auf kurzen Strecken hatte ich das eigentlich noch nicht, aber auf längeren Strecken eigentlich fast immer. Bin diese Woche mit dem CX-80 fast 2.000km unterwegs gewesen, da passierte gar nichts, das hat einfach nur funktioniert. Ebenso ist auf 3.600km noch keinmal die DAB-Liste leer gewesen! Wäre ja schön, wenn das jetzt auch weg wäre, denn das Update dafür hat NULL gebracht!


    14024 war in gut 10min. installiert.

    Neue Infos:


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    Das mit den 10,2l im Schnitt seit Übergabe ist für MICH vollkommen o.k., das war ein Gag von mir! Es wird ja schließlich auch die Batterie wieder auf 40% nachgeladen, wenn ich mal Vollgas gemacht habe und der Batteriestand gefallen ist. Ich hatte die letzten Wochen nur wenige Stellen, an denen ich schneller als die 195km/h hätte fahren können. Aber die erreicht der PHEV wirklich zügig für die Größe und das Gewicht!


    Ich habe HEUTE 3.600km überschritten und es ist Fakt, bei Vollgas und Bodenwellen liegt der CX-80 satt auf der Fahrbahn, da hoppelt und wippt nichts. Ich bin jetzt über A30, A2, A30, A33, A44, A5, A1, A7, A45 unterwegs gewesen. Für ein normales Fahrwerk für MICH vollkommen o.k.! ICH habe daran nichts auszusetzen!!! Wie schon geschrieben, Kofferraum ganz voll ca. 180kg sowie noch ein paar Sachen auf dem Rücksitz, dazu ich mit 115kg. Die Sitzflächen etwas länger wäre schön, aber trotzdem kann ich 5 Std. am Stück darauf sitzen, ohne danach Rücken zu haben. Wenn der 2025er CX-60 hinten so abgestimmt kommt, kann eigentlich keiner was auszusetzen haben!


    Was mich nervt: Die blöden Schlaufen an Sitz 6 + 7, die dann auf dem Boden liegen und an den Stellen die Gummimatte erhöhen und wenn darauf Kisten stehen, wackeln die hin und her und klappern auch. Um das zu beseitigen, habe ich mir Gummispanner besorgt, um alles etwas besser besser kippeln etc. zu sichern. Bislang kannte ich nur wirklich ebene Kofferräume.


    https://www.amazon.de/dp/B09TFRK276?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


    Was ich nur die letzten Tagen habe: So ab ca. 140km/h so ein lautes Wimmern und es fühlt sich innen so an, als würden sich da Vibrationen links neben der Frontscheibe an der A-Säule übertragen, denn wenn man die Säulenverkleidung anfasst, merkt man darin die Vibrationen. Im Moment bin ich nur zuviel unterwegs, um danach gucken zu lassen. Evtl. Ende nächster Woche.


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