sparko deinen Vergleich finde ich sehr interessant, aber fairerweise, den CX-80 mit einem full-size SUV wie den X166 oder sogar mit einer V-Klasse zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
Mich würden deine Erfahrungswerte im Vergleich zum CX-60 interessieren - vor allem was die Höhe und die Breite des Kofferraumes betrifft (die Tiefe ist eh klar).
Ich bin noch am suchen für einen Nachfolger meines CX-5, dabei ist der CX-80 PHEV mein Favorit - einziger, aber leider für mich großer Negativpunkt ist die geringe Höhe des Kofferraums (wegen sehr großen Hund, siehe Avatar).
Wer schreibt was von einer V-Klasse? Ein V251 ist ein LANGER R, den ich selbst 9 Jahre von 2015 bis 2024 gefahren bin, ein W251 ist ein KURZER R, welcher auf der Rücksitzbank leider auch nicht besonders viel Platz hatte und für mich damals nicht in Frage kam. Busähnliche Fahrzeuge mit nur 2l-Motor kommen für mich nicht mehr in Frage (vorgeschädigt von einem Multivan T5-GP mit BiTDI und extremst langen Standzeiten bei VW)
Ja, die Höhe des Kofferraumes beim CX-80 ist auch deutlich niedriger als bei der R-Klasse, bei dem haute man sich auch nicht den Kopf ein, was man bei CX-80 (CX-60 aber auch!) macht, wenn man nicht JEDES Mal aufpasst. Ich bin 1,88m groß. Der Kofferraum vom CX-60 ist breiter als der vom CX-80, geschuldet den Armlehnen für die Sitze der 3. Reihe. Ich hätte die gerne OHNE Minderpreis abbestellt! Bei BEIDEN Fahrzeugen rutscht die Gummimatte nach hinten, wenn man sie nicht selbst arretiert. Das Netz hinter der 2. Reihe MUSS man reinmachen, wenn man etwas höher stapeln muss wie ich zuletzt mit 4 Koffern und Jacken etc. Und beim Einbau des Netzes habe ich mich ernsthaft gefragt, wer entwickelt hat, dass die Gurte DURCH den Gepäckraum gespannt werden sollen! Ein Hund wird sich freuen, wenn er sich in den Gurten verheddert! Ich hatte ja bereits Bilder dazu eingestellt, wie Mazda es den Verkäufern usw. gezeigt hat auf der Produktschulung. Der Kofferraum ist außerdem etwas ansteigend nach hinten durch, geschuldet der 3. Reihe.
Der CX-80 hat eben auch eine extrem lange Haube (obwohl in meinem V251 auch ein 3,5l-Motor drin war), auf der Rückbank ist der Platz gut (bei Bestellung im Mai 24 gab es ja noch kein Fahrzeug zum anschauen, aber mein X166 sollte weg wegen der vielen und extrem teuren Reparaturen bei unter 90.000km. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als erwartet, und für MICH schlechter nutzbar aufgrund der geringeren Breite als der CX-60. Die Klappe ist halt rund, wodurch du nur hinten etwas höheres reinpacken kannst, alles, was etwas weiter Richtung Klappe liegt/steht, ist schnell im Schließbereich der Klappe.
Ich habe bislang über 4.800km abgespult und das war angenehm, weil die Fahrwerksschwächen des CX-60 weg sind. Du kannst mit Vollgas Bodenwellen nehmen, da zieht der ohne Schwinger und Hüpfer durch, voll wie auch leer. Ich bin vor 1,5 Wochen vollbeladen mit 4 erwachsenen Personen und 4 Koffern, Jacken etc. ca. 250km nach Bremerhaven gefahren mit einem Schnitt von 9,5l. Ich hatte vorher noch getankt und genullt. Für das Gewicht etc. vollkommen o.k. für mich. Der V251 als 3,5l Benziner hätte ca. 14l genommen, der X166 als 500er min. 18l.