Beiträge von sparko

    Puh, dann bin ich ja mit 321 Euro im Nov. 24 günstig gefahren. Kompletter erster Service MIT Öl, Ölfilter, Aktivkohlefilter, Sommerräder runter, reinigen und einlagern, Winterräder aufstecken.


    Bei meiner Frau im Sept. 24 231 Euro für erster Service MIT Öl und Ölfilter, den Aktivkohlefilter hatten sie vergessen, obwohl beauftragt. Wurden einige Wochen später beim Räderwechsel kostenlos neu reingemacht.


    Wir sind bislang wirklich gut zufrieden mit unserem sfMH. Deswegen würde ICH auch niemals die Diskussion anfangen, Öl selbst zu besorgen und mitzubringen!


    Deutlich über 500 Euro für den kleinsten Service an einem 2l-Motor Benziner war es bei MB die letzten Jahre immer. Aber bei denen sind auch die Kostensätze ab 2021 explodiert, was ich bei Mazda nicht so sehe.

    Schön wäre halt gewesen, wenn beim CX-80 durch den längeren Radstand auch ein etwas größerer Akku verbaut worden wäre, anstatt nur den Tank auf 70l zu vergrößern. Aber ich verstehe auch, dass vom CX-80 wohl weniger gebaut werden als vom CX-60, somit hier eine andere Batterie zu entwickeln und einzubauen wäre teurer gewesen, als die gleiche Ausführung vom CX-60 einzubauen.

    Außerdem wäre eine 11kW-Ladung schön gewesen, auch beim CX-60 2025. Beim MX-30 geht es ja auch bei der gleich großen Batterie, deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

    Und ich hätte mir den Tempomat für den Sport-Modus anstatt für den OffRoad-Modus gewünscht, auch beim CX-60 2025, denn für die meisten ist das etwas verwirrend. Wer mitfährt, fragt, ob man ins Gelände will, wenn man OffRoad wählt.... "nee, Japaner können einen Tempomat nur für schlechte Strecken programmieren, im Sportmodus kann ja jeder....."

    Da wäre der neue Santa-Fe eine Top-Option, wäre da nicht das lächerliche 1,6l Motörchen.

    Der Santa Fe hat halt eine gerade Heckklappe, ähnlich war es ja bei mir früher mit V251 und X166, ebenso bei Omega B und Zafira B. Man hatte oben fast genau so viel Freiraum wie am Boden. Heute hat man das sonst quasi nur noch bei Caddy, Multivan und V-Klasse.


    Mit 1,6l würde bei mir auch ein Santa Fe rausfallen. Ich hatte heute auf Teneriffa einen T-Roc mit 1,0l TSI und Schalter.... kostete fast 300 Euro für 1 Tag, was ich schon sehr viel fand, aber ich habe die Karre vorzeitig zurückgegeben, denn durch bergige Gegenden ging es nicht ohne stinkende Kupplung, wenn man mehrmals am Berg anfahren musste. Die Tage hatten wir einen T-Roc mit 1,5l TSI und DSG auf Fuertenventura, das war auch kein Leistungsmonster, aber es war o.k. Ich hätte gerne einen CX-30 mit 2,5l gemietet, denn der hätte das solider abgearbeitet als diese Nähmaschinen-Sch......

    Den wirst Du Dir einfach beim fMH mal anschauen müssen. In der Theorie sind die Maße nicht viel Wert, genauso wie der Liter-Wert. Ich will meinen Kofferraum ja nicht fluten, sondern mit oft quaderförmigen Gegenständen füllen.


    - Matte in den Kofferraum und Probesitzen lassen.

    - Die üblichen eigenen Gegenstände mitnehmen. Ich hab mal meine Test-Bilder vom CX-60 hochgeladen. Meine Maßeinheit für Kofferräume sind Klappboxen. CX-80 hab' ich selber noch nicht gesehen.

    Kennst du die gelben Postkisten? Die gibt es auch in hoch und in GRAU frei zu kaufen. Die nutze ich seit 20 Jahren für meine Autos für Ersatzteile. Während beim CX-60 noch 4 Kisten nebeneinander hinter die Rücksitzbank passen, sind es beim CX-80 nur noch 3,5 sprich 3 Kisten. Und damit bekomme ich in den CX-80 nicht viel mehr rein wie in den CX-60, nur auf dem Rücksitz hat man Platz für etwas größere Personen. Kannst ja mal Maß nehmen mit deinen Klappboxen.....

    sparko Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. SRY für die "V"erwechslung - bin kein Benz "Kenner".
    Was das Netz betrifft, da schwebt mir eher so ein Trenngitter vor welches an den Kopfstützen befestigt wird.


    FRX ja, die Probefahrt ist bereits geplant. Meine letzte, mit dem CX-60, hatte bereits ein abruptes Ende wo ich das Hundebett in den Kofferraum gegeben habe und der verbliebene Platz, in der Vertikalen, mich vollkommen "schockiert" hatte. Der "übliche Gegenstand" ;) im Kofferraum ist der Hund - das ist sein Reich. Das Auto sollte neu kommen, hauptsächlich wegen ihm - eigentlich würde es auch ein Dacia Jogger tun, aber Herrchen möchte auch was für sich. Und wie hieß es doch so schön in der Werbung "einmal Mazda, immer Mazda" (immerhin, bei mir, bereits seit 35 Jahren).

    Naja, Kofferräume wie früher bei einem Omega oder E-Klasse oder Zafira B sind Geschichte. Der Zafira B war für unter 4,50m Länge ein Fahrzeug mit viel Platz (und ich hatte von 2008 bis 2010 für 140tkm einen, der NUR zu Inspektionen die Werkstatt gesehen hat, ansonsten war ganz nichts an der Kiste!) Aber ich habe heute von Bloch ein Video gesehen zum neuen 5er BMW als Kombi, der ist 5,06m lang bei einer Breite auch von 1,90m und auf dem Rücksitz ist weniger Platz als im CX-80. Und wenn ich die Tablet-Bedienung sehe, dann ist mir klar, warum ich Mazda gekauft habe:


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    sparko deinen Vergleich finde ich sehr interessant, aber fairerweise, den CX-80 mit einem full-size SUV wie den X166 oder sogar mit einer V-Klasse zu vergleichen ist nicht ganz korrekt.
    Mich würden deine Erfahrungswerte im Vergleich zum CX-60 interessieren - vor allem was die Höhe und die Breite des Kofferraumes betrifft (die Tiefe ist eh klar).
    Ich bin noch am suchen für einen Nachfolger meines CX-5, dabei ist der CX-80 PHEV mein Favorit - einziger, aber leider für mich großer Negativpunkt ist die geringe Höhe des Kofferraums (wegen sehr großen Hund, siehe Avatar).

    Wer schreibt was von einer V-Klasse? Ein V251 ist ein LANGER R, den ich selbst 9 Jahre von 2015 bis 2024 gefahren bin, ein W251 ist ein KURZER R, welcher auf der Rücksitzbank leider auch nicht besonders viel Platz hatte und für mich damals nicht in Frage kam. Busähnliche Fahrzeuge mit nur 2l-Motor kommen für mich nicht mehr in Frage (vorgeschädigt von einem Multivan T5-GP mit BiTDI und extremst langen Standzeiten bei VW)

    Ja, die Höhe des Kofferraumes beim CX-80 ist auch deutlich niedriger als bei der R-Klasse, bei dem haute man sich auch nicht den Kopf ein, was man bei CX-80 (CX-60 aber auch!) macht, wenn man nicht JEDES Mal aufpasst. Ich bin 1,88m groß. Der Kofferraum vom CX-60 ist breiter als der vom CX-80, geschuldet den Armlehnen für die Sitze der 3. Reihe. Ich hätte die gerne OHNE Minderpreis abbestellt! Bei BEIDEN Fahrzeugen rutscht die Gummimatte nach hinten, wenn man sie nicht selbst arretiert. Das Netz hinter der 2. Reihe MUSS man reinmachen, wenn man etwas höher stapeln muss wie ich zuletzt mit 4 Koffern und Jacken etc. Und beim Einbau des Netzes habe ich mich ernsthaft gefragt, wer entwickelt hat, dass die Gurte DURCH den Gepäckraum gespannt werden sollen! Ein Hund wird sich freuen, wenn er sich in den Gurten verheddert! Ich hatte ja bereits Bilder dazu eingestellt, wie Mazda es den Verkäufern usw. gezeigt hat auf der Produktschulung. Der Kofferraum ist außerdem etwas ansteigend nach hinten durch, geschuldet der 3. Reihe.

    Der CX-80 hat eben auch eine extrem lange Haube (obwohl in meinem V251 auch ein 3,5l-Motor drin war), auf der Rückbank ist der Platz gut (bei Bestellung im Mai 24 gab es ja noch kein Fahrzeug zum anschauen, aber mein X166 sollte weg wegen der vielen und extrem teuren Reparaturen bei unter 90.000km. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als erwartet, und für MICH schlechter nutzbar aufgrund der geringeren Breite als der CX-60. Die Klappe ist halt rund, wodurch du nur hinten etwas höheres reinpacken kannst, alles, was etwas weiter Richtung Klappe liegt/steht, ist schnell im Schließbereich der Klappe.


    Ich habe bislang über 4.800km abgespult und das war angenehm, weil die Fahrwerksschwächen des CX-60 weg sind. Du kannst mit Vollgas Bodenwellen nehmen, da zieht der ohne Schwinger und Hüpfer durch, voll wie auch leer. Ich bin vor 1,5 Wochen vollbeladen mit 4 erwachsenen Personen und 4 Koffern, Jacken etc. ca. 250km nach Bremerhaven gefahren mit einem Schnitt von 9,5l. Ich hatte vorher noch getankt und genullt. Für das Gewicht etc. vollkommen o.k. für mich. Der V251 als 3,5l Benziner hätte ca. 14l genommen, der X166 als 500er min. 18l.

    MazdaCX60


    Bei mir ist der Ölfetischist gesperrt, seit ich private Nachrichten bekommen habe, welches Öl ich zu verwenden habe ;)


    Vielleicht bekommt er Prämien für bestimmte Ölverkäufe oder ist Vetreter der Ölindustrie.....

    Entweder fahre ich auf EV oder auf OffRoad, was anderes gibt es für mich gar nicht! Auf OffRoad wird die Batterie je nach Außentemperatur (bei um den Gefrierpunkt auf 50%) gehalten UND ich kann sogar einen Tempomat einschalten, was ja im Sportmodus nicht geht. Und aktuell Strom vom Dach, kann da irgendwer aktuell nennenswerte Zahlen vorlegen? ICH nicht, also ist bei elektr. Reichweiten von nur um die 30km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf Strom aus dem Netz teurer als E10 aus der Tanksäule.


    Und in der Regel bremse ich so, dass Auto-Hold an der Ampel reingeht, aber nicht jedes Mal der Motor aus, weil mir das schon seit vielen Jahren auf den S... geht, dieses ständige Aus-An-Aus-An.....

    Was ich beim CX-80 enttäuschend finde, ist der Kofferraum!


    Beim X166 und V251 war ich es gewohnt, 6 GROSSE Koffer STEHEND und Jacken etc. einladen zu können, jetzt sind es nur noch 4 GROSSE Koffer (3 hochkant liegend und 1 quer darauf liegend) und ein paar Jacken, dann ist der Kofferaum bis unter das Dach voll! Also nur noch mit max. 4 Personen verreisen, sonst war unser Sohn mit dabei. Gerade jetzt sind wir 3 Wochen verreist, da braucht man ein paar Klamotten. Ein Omega Kombi oder eine alte E-Klasse T hat mehr aufgenommen.