Beiträge von sparko

    Wenn man so viel Strom für ca. 7,5 Cent einspeist, wäre man blöd, bei viel Kurzstrecke weiterhin Super oder Diesel zu kaufen. In den schlechten Monaten können wir aussuchen, ob wir Ökostrom für 35,90 Cent oder Super auf Tankkarte tanken. Meine Frau fährt ca. 15.000km im Jahr und davon 90% kurze Strecken, bei mir sind es inzwischen ca. 70%, weil ich mit Abstand nicht mehr so viel zu Kunden fahre wie früher. Corona hat unser Geschäft sehr verändert, da muss man sich anpassen, und wenn es nur der Umstieg auf überwiegend E-Antrieb ist. Die schlimmsten Diesel hatte ich von 2001 bis 2005 und von 2010 bis 2011 von VW, der letzte T5-GP Multivan stand von 16 Monaten Haltedauer 4 Monate bei VW. Und das während der Neuwagengarantie! Für mich im techn. Kundendienst ein No-Go!!!


    EIne Wallbox von Kaco kommt bei uns auch noch an die Wand, die kostet ca. 800 Euro zzgl. Installation, dazu noch die App-Erweiterung, damit die komplett in unsere Anlage mit Speicher eingebunden ist.

    Komplexes Thema...

    Für mich gibt es da auch kein schwarz und weiß. Es gibt eben Menschen, deren Fahrprofil zu einem E-Auto passt und welche, bei denen das nicht der Fall ist.

    Es ist nur falsch, die Menschen in die eine oder andere Richtung zwingen zu wollen.

    Genau das ist es! Ich hatte trotz langer Strecken ab 2005 und den ersten Partikelfiltern bis 2013 reichlich Streß mit Notlauf etc., weswegen ich ab 2013 nur noch Benziner gekauft habe. Endlich war Ruhe mit 70km/h und Notlauf und solche Geschichten. Aber bei mir hat sich das Fahrprofil grundlegend geändert, von früher bis zu 85.000km im Jahr auf inzwischen nur noch max. 25.000km. Außerdem haben wir eine eigene Solaranlage mit Speicher Ende 2022 bekommen, mit der wir seit März eine ganze Menge Strom eingespeist haben, wofür die Vergütung recht mager ist. Für die vielen Kurzstrecken meiner Frau und auch inzwischen bei mir ist das sauber fahren mit eigenem Strom eine sehr günstige Sache für uns! Und Langstrecke ist auch möglich mit dem Benziner, ebenso im Winter entscheiden, ob man Strom zieht, oder aber doch den Verbrenner benutzt. Außerdem hat der CX-60 eine Anhängelast von 2.5to., da könnt ihr überall schauen, in seiner Klasse als Plug-In habe ich keinen gefunden, der das auch kann! Ja, es gibt die Förderung nicht mehr, das war wohl sonst der häufigste Kaufgrund für viele, die dann doch nur mit Verbrenner gefahren sind, aber bei uns kosten eben viele km nur ganz wenig Geld! Wenn tatsächlich 25kWh benötigt werden für 100km, dann sind das für uns ca. 1,85 Euro. Und mit beiden Motoren drin verdränge ich auch keine Arbeitsplätze, weil immer noch alle mechanischen Teile benötigt werden. Meine Frau und ich sind überzeugt von unserer Entscheidung. Ach ja, und wir versteuern auch nur noch 0,5% im Monat!

    Wir sind Jahresanfang 2023 auf die Suche nach einem vernünftigen Fahrzeug für unseren Sohn losgezogen und sind im März bei unserem heimischen Mazda-Händler sehr gut beraten und behandelt worden, weswegen wir ein paar Tage nach der Probefahrt einen CX-30 bestellt haben (zu der Zeit gab es auch die teuerste Option zum Sonderpreis dazu). Da haben wir den CX-60 gesehen und uns schon angeschaut. Da wir inzwischen mit dem Mercedes-Service hier vor Ort nicht mehr sehr zufrieden sind, haben wir uns Ende Mai den CX-60 nochmal genauer angeschaut, Anfang Juni eine längere Probefahrt gemacht, und dann am 09.06. 2 CX-60 für mich und meine Frau bestellt. Der Preis passte hier vor Ort und wir fühlten uns auch wieder gut beraten etc. Da bestelle ich mir kein Fahrzeug weit weg für nur wenig Differenz.

    Das Braun hätte ich auch gewählt. Allerdings ist das braune Lenkrad gewöhnungsbedürftig.

    Ja, das Lenkrad ist das, was mich auch stört, aber evtl. hätte man das neu beziehen lassen können? Aber ist ja auch egal, leider gibt es kein braunes Leder zur Auswahl.... die Lenkradnabe in dem braun ist jetzt auch nicht mein Favorit....

    Ein Luftfahrwerk ist klar sehr schön, kann aber auch sehr schön teuer werden! Für meinen bestellten CX-60 soll bald mein V251 R350 weg und seit ein paar Wochen senkt er sich ständig ab und meldet nach dem Start "Stopp! Auto zu tief". Vorne müssen jetzt die Luftfedern erneuert werden und wir sind bei 3.600 Euro!!! Aber ich muss es ja machen lassen, um den ohne Streß verkaufen zu können. Für die Zukunft bin ich dann doch wohl froh, so ein Gimmick nicht mehr zu haben, denn das ist ein Haufen Kohle! Nach wenigen Stunden ist das der Zustand....

    Ich bin es bei Mercedes aktuell gewohnt, unter dem Sitz einen Feuerlöscher dabei zu haben. Das würde ich auch gerne weiterhin im Mazda haben wollen. Hat da auch schon jemand drüber nachgedacht oder das sogar schon umgesetzt?

    Als wir Anfang Juni den Vorführer gefahren sind, hatte der auch die hellen Ledersitze, die schon sehr nach viel Jeans aussahen. Hätte es alternativ Leder in einem schönen Braunton gegeben, hätten wir den wohl auch genommen, aber so blieb nur schwarz.