Unsere Gründe FÜR den CX-60:
Optik!!! Für meine Frau erst BLAU, aber als dann ein ROTER am Bestelltag beim Händler stand, Änderung auf ROT! Für mich war PLATINUM sofort gesetzt, besonders, weil ziemlich unempflndlich bei Dreck!
Takumi gefiel uns von der Aufmachung innen, auch das Nappaleder, aber nicht alles in WEISS! Hätte es das BRAUN gegeben, was es z.B. in Asien gibt, zusammen mit dem schwarzen Himmel, hätten wir das vermutlich gewählt! Somit blieb nur Homura.
Kofferraum groß genug, bei vielen kleiner (späterer Wechsel für mich auf CX-80 nicht ausgeschlossen wegen dem größeren Kofferraum, die 3. Sitzreihe benötige ich nicht)
Vernünftige Zuladung mit über 600kg!
Probefahrt fühlte sich sehr gut an, Armaturenbrett machte keine Knarzgeräusche wie unsere Mercedes, die vor Jahren schon deutlich teurer waren!
Tasten für Klima Sitzheizung Sitzklima, Dreh-Drücksteller wie bei Mercedes, womit wir sehr gut klar kommen (Leihwagen waren mehrmals mit Touch für fast alles, das war ganz und gar nicht unser Ding!!!)
Mit den ca. 50km elektr. Reichweite kommen WIR beide meist über den Tag, und Strom werden wir viele Monate für 7,5 Cent selbst vom Dach laden können, anstatt ihn billig einzuspeisen!
0,5%-Regelung für Privatnutzung beim PHEV für uns BEIDE
Das Navi kann man selbst updaten, davon 3 Jahre und 2x im Jahr kostenlos, bei Mercedes geht das nicht mehr selbst, das kann nur noch die Werkstatt, und es gibt nur 1x im Jahr ein neues Update!
FÜR mich ganz klar die möglichen 2,5to. Anhängelast, wo die meisten deutlich weit dahinter sind!
6 Jahre Herstellergarantie ohne Einschränkungen nach den ersten 2 Jahren!
Absolut faires Angebot unseres kleinen Händlers vor Ort, da gab es keine Überlegung, online irgendwo zu bestellen!
Was uns nicht so gut gefiel, wir aber damit wohl leben können:
Ansagen des Navis, wobei wir davon ausgehen, dass das noch etwas verbessert wird
Die Sitzflächen könnten ein klein wenig länger sein
Die "Standheizung/Klimatisierung" im PHEV wäre mit Wärmepumpe deutlich effizienter gewesen
Die Batterie könnte 15-20% mehr Kapazität haben
Eine eigene Klimaregelung hinten hätten wir gut gefunden, denn unsere Eltern haben es gerne wärmer als wir! Meine Frau fährt immer mit um die 18 Grad, ich meist mit 20 Grad! Aber man fährt ja nicht ständig mit denen rum, deswegen o.k.
Für uns passt das Preis-Leistungsverhältnis einfach beim CX-60! Und die gefühlte und gesehene Anmutung passt! Für den vergleichbaren GLC als Plug-In habe ich ein Angebot über fast 90.000 Euro erhalten! Mit den 38.000 Euro nur mit einem Fahrzeug eingespart mache ich lieber eine Sondertilgung in unsere Baufinazierung, das gibt uns mehr!