Beiträge von sparko

    Im FB hatte sich mal ein Carwow Käufer darüber echauffiert, dass der fMH ums Eck nicht so „kulant“ war, als er bei ihm aufschlug, um mögliche Garantiearbeiten zu erlangen. Dazu sollte man wissen, dass der Händler bei potentiellen, also bislang nicht be- bzw. anerkannten Mängeln seitens Mazda, in Vorleistung geht, was Fehlersuche, Diagnostik etc. anbelangt, bis von Mazda dann eine Kostengutsprache zur Ausführung der Arbeit erfolgt. In einem Forum diskutierte Software Updates fallen da auch nicht drunter, die können ja im Rahmen eines regulären Wartungs-Termins aufgespielt werden. Wo dann ein Ersatzwagen eben auch nicht gratis ist.

    Dass ein Händler ums Eck bei einem nicht bei ihm gekauften Fz eher etwas knorzig reagiert, sollte bei der Rabattjagd auch einkalkuliert werden. Meine Meinung.

    Ich habe mir das Angebot nur hier vor Ort beim fMH geholt und der Preis passte für mich, auch die Art und Weise des Verkäufers. Wir fühlten uns schon im März bei Bestellung eines CX-30 sehr gut aufgehoben (immer noch am warten....)! Und da eh unsere Unzufriedenheit hier bei Mercedes die letzten Jahre so sehr gesteigert wurde, dazu die Preise für ein neues Fahrzeug, gab es für mich keinen Grund, nicht zu unterschreiben. Und unsere anderen deutschen Hersteller schieden aus vers. Gründen für mich von Anfang an aus, sei es Erfahrungen mit vorherigen Fahrzeugen, und/oder geschäftlichen Erfahrungen mit den Werken.

    Also wenn ich die Schaukelei sehe, da würde ich aber bei meinem fMH nachfragen, was möglich ist. Und wenn es der Kompromiss ist, es wird KONI nachgerüstet und man teilt sich den Spaß. Also vom Fahrwerk hier bin ich vom GL500 und R350 mit jeweils Airmatic verwöhnt, wobei mir persönlich auf Langstrecke die vom R besser gefällt als die vom GL. Selbst bei relativer voller Beladung absolut kein Problem, und beide dürfen um 850kg zuladen.


    Ich bin gespannt, wenn jetzt bald meine Frau ihren CX-60 erhält (beim Händler angekommen ist er am Ende der Woche), ob wir da auch das schaukeln feststellen müssen. Der Vorführer Anfang Juni hatte schon den Fahrwerksumbau erhalten und war eigentlich gut, auch über ziemlich kaputte und ausgefahrene Straßen in OWL.

    Wir haben beide Homura PHEV im Juni in ROT und Platinum beim fMH hier vor Ort bestellt, mit Pano, Driver Assistence Paket und Convenience- und Sound-Paket für jeweils brutto 52.700 Euro. Das übrige Zubehör wie Winterräder, bei mir AHK, Kofferraummatten usw. geht auf separate Rechnungen wegen 0,5%-Regelung und Abschreibung. Du kannst dir aber den Listenpreis und den Nachlass selbst ausrechnen, wenn du den CX-60 mit den 3 Optionen im Kalkulator ausrechnest.

    Am 06.09. bekam ich diese Mail

    "IHR NEUES FAHRZEUG IST AUF DEM WEG ZU IHREM MAZDA PARTNER"

    meine Frau ist gestern hingefahren zu unserem Händer und ihr roter steht frisch geliefert mit Folie auf den Felgen auf dem gesperrten Hof. Also Ende nächster Woche oder übernächste Woche Übergabe, schätze ich. Mal schauen, was Ende Juni vom Band lief, und ob wir von den alten bekannten Mängeln noch was feststellen müssen.... meiner wurde wohl erst im August gebaut und soll Ende Okt./Anfang Nov. geliefert werden.


    Aktuell speist unsere Solaranlage noch min. 60kWh pro Tag ins Netz ein, weil wir es über haben, somit werden bestimmt auch ein paar km einfach so abgespult, weil der Strom so billig ist.... ;)

    Zugegeben, auf dem Großen hatte ich 2013 hinter dem Pajero auch schon 3,2to. DRAUF, also 4,2to. am Haken, und dann ganz normal BAB, aber mehr links als rechts, ich hasse nichts mehr, als hinter LKWs zu hängen. Da der erste GL schon ein 4,7l V8 war, der 2. aktuell auch, nehmen die auch einen Schluck mehr.

    Wenn ich 2013 unseren 3,5to.-Anhänger (siehe Bild 1) am Pajero 3,2l mit 200PS hängen hatte und auf der Bahn auch 100 gefahren bin, habe ich im Schnitt ca. 22l gebraucht. Da sind um die 13l für mich nachvollziehbar. Hinter meinem GL mit Dampf durch die Kasseler Berge, da gehen auch 30l durch. Relativ moderat ist es nur mit meinem kleinen 2,0to.-Kasten. Hinter meinem ersten GL sieht der Kasten noch relativ moderat aus, hinter meinem zweiten GL die große Plane zeigt schon mehr die Windangriffsfläche.

    meiner hat 138000. Ich lasse es vor Übergabe prüfen. Ungedämmt keine Abnahme

    Ich werde unserem Händler auch vorab sagen, dass er alles checken und evtl. noch abstellen soll, was bekannt, aber ab Werk noch nicht gemacht ist. Ihm kann es ja egal sein, ob er es direkt macht und man sofort zufrieden ist oder er nacharbeiten muss und man dann erst zufrieden ist.