Beiträge von sparko

Das dein CX60 nur mit 5KW an der PV-Anlage lädt, liegt an der Größe deiner PV-Anlage ("nur" 7,5KWp)

Unser lädt mit den vollen 7,2KW an unserer 11,6KWp PV-Anlage. Von leer bis 80% 2 Stunden.

Gruß Matthias

Bei uns in der Gegend ist es schwierig, einen Elektriker zu finden, der weitere 18 Module auf unser Dach packt und eine KEBA-Wallbox anbringt und ins FEMS einbindet.... wird wohl erst April/Mai etwas, da nur kleiner Auftrag..... dann können wir bis zu 20kW erzeugen bei 26,8kWp, und auch 2 CX-60 gleichzeitig laden. Wir müssen bis dahin mit nur 3,xkW laden, somit bis zu 5,5 Std. Aber alles wird besser, das wurde mir schon Anfang der 2000er gesagt, als ich noch angestellt war..... stattdessen wurde immer noch ne Schüppe draufgelegt ;)

Nutzt von euch auch jemand einen Stromspeicher mit Wallbox-Einbindung?

Hallo Dieter,

also ich bin seit 2015 abwechselnd je nach dem, was ich gerade zu machen habe, mit 2.270kg (R350lang) oder 2.445kg (GL500) Leergewicht oder Sprinter 316CDI (auch um 2.500kg) unterwegs, aber so ein "schaukeln" und "unruhiges Heck" wie am Sonntag auf der A2 mit dem CX-60 habe ich in ca. 30 Jahren Fahrpraxis noch nie gehabt (nicht mal 2021 mit dem GL, als wir ziemlich viel Schnee hatten!). Aber alles, was ich bislang hier im täglichen mit meiner Frau im CX-60 gefahren bin, war wirklich sehr angenehm, da habe ich das nie zu spüren bekommen. Gut, beide CX-60 überwiegend für unseren täglichen Nahverkehr bestellt zu haben wegen vorhandener PV mit viel Überschuß, Langstrecke werde ich wohl weiter mit dem GL zurücklegen, den ich ja eh min. so lange behalten werde, wie ich einen 3,5to.-Anhänger habe.

Naja, ein Kartenupdate kann ich nicht mehr machen, denn ich hatte am Samstag bereits die 23Q1 upgedatet. Gestern war also die neueste Version drauf. Und wie gesagt war kein Ziel eingestellt, meine Frau hat auch noch kein einziges seit dem 15.09. eingegeben und gestartet, weil alles im Umkreis war. Es wurde einfach nur die Karte angezeigt. Nach nicht mal 400km der erste Totalabsturz mit Neustart des Systems, dazu die mi-Drive-Störung. Mal schauen, was noch so kommt. Bald sollte auch meiner kommen, am 15.09. war er schon auf dem Schiff unterwegs. Dann sammel ich selbst täglich meine Erfahrungen. Mal schauen, was da meckert....

Ist denn dein Diesel hinten auch so am schaukeln? Bei dem Vorführer Anfang Juni ist uns das nicht so aufgefallen.

Lenkunterstützung nicht verfügbar ist. absolut normal… dann sieht er zb einer Baustelle die weißen Behrenzunglinien auf der Straße nicht… also kein Fehler sondern nur ein Hinweis ☺️

Sowas habe ich beim GL mit Spurhalteassistent noch nie gehabt. Auch dass der Abstandstempomat ausfällt, habe ich bei Regen noch nicht gehabt, nur bei Schnee und Schneeregen, und dann war der Radar-Stern ganz weiss.... Außerdem war ständig irgendwas am piepen, ich denke, wir werden ein paar Dinge ausschalten, weil es zu viel ist. Der Abstandstempomat regelt ganz gut, geht nicht so ruckartig in die Bremse, wie ich es bei Mercedes gewohnt bin.

Aber ein abstürzendes Navi hatte noch keiner? Es war keine Route eingegeben, sondern es wurde nur die Karte angezeigt, dann kam der Fehler, das Display wurde kurz schwarz, und dann waren wir auf der Grundmaske und Communication war mit dem Balken hinterlegt.... dazu eben die mi-Drive-Störung. Wir sind zu dem Zeitpunkt im Normalmodus bei 160km/h auf der A2 unterwegs gewesen.

Rucke vom Getriebe oder wummern, wovon einige mit etwas älteren Zulassungen berichten, habe ich bislang gar nicht gehört oder gespürt. Meine Frau hat davon bislang auch nichts gesagt.

Wir haben unseren CX-60 PHEV am 15.09. erhalten, gefertigt am 28.06.2023. Wir sind gestern bei Sonne pur ca. 200km gefahren, davon auch ca. 150km die A2. Also an einigen Stellen wippte der hinten schon ganz schön, das kenne ich von anderen Fahrzeugen gar nicht, die ich jemals gefahren habe. Aber was ich sagen kann, der poltert auf den 20-Zöllern deutlich weniger als unser vorheriger GLC auf 20 Zoll. Hat schon jemand mal konkret bei Mazda angefragt, ob das so bleiben soll, oder von seinem Händler schon was dazu gehört?

Ich habe heute das Probeln, dass meine SD von der Toolbox nicht erkannt wird. Hatte das schon jemand?

Aber du hast schon mal upgedatet, oder heute das erste Mal? Ich glaube, manche probieren auch mal die falsche Toolbox. Ich hatte zuerst auch die vom CX-30 auf....

Mal eine Frage an die, die erst die letzten Wochen ihr Fahrzeug erhalten haben:

Was habt ihr bisher evtl. an Fehlern etc. gehabt? Manche Störmeldungen PHEV-spezifisch?

Wir haben jetzt fast 500km drauf und sind heute ca. 170km A2 gefahren im Normal-Modus, ich bin gefahren. Ich hatte zwischen durch plötzlich die Meldung "Lenkunterstützung nicht verfügbar"

und vorher hatte sich schon das Navi verabschiedet und wurde neu gestartet, was recht schnell ging, aber es wurde dann wieder Communication angezeigt und nicht im Navi neu gestartet....

außerdem kam irgendwann ein Fehler mit mi-Drive-Störung, aber den hab ich jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, wenn sowas bei 160 km/h kommt.

Aber echte Einschränkungen habe ich dadurch beim fahren nicht bemerkt.

Den Batteriefehler hatten wir noch nicht. Außerdem habe ich keine flatternden Spiegel bemerkt.

Kann man das Backup nicht auf eine Hochgeschwindigkeits-SD-Karte schreiben? Wie groß ist die Originalkarte?

Probier es doch einfach aus, die Datensicherung auf eine fremde Karte zu schreiben. Die Frage ist nur, nimmt die Toolbox eine fremde Karte an, um es zu schreiben? Unser alter W246 hatte damals auch eine SD-Karte im Navi, die sich nicht woanders draufschreiben oder kopieren ließ.

Nein, das liegt definitiv an der SD-Karte. Ich habe in der Fa. noch einen alten Toshiba-Laptop mit einem i5 520 und WIN10 mit 32bit und somit nur 4GB RAM, der schreibt auch zügiger auf einen schnellen Stick oder eine schnelle SD-Karte als mit einer alten Karte oder einem alten Stick. Hier ist defintiv die SD-Karte die Bremse!!!

Mit meinem alten Toshiba-Laptop mit WIN7 und 32bit lässt sich nur das Becker Navi unseres Vitos aus BJ 2018 updaten. Auch das geht mit dem alten Laptop und 32bit in weniger als 1 Std. Nur dafür habe ich das asbachuralte Notebook behalten.