Beiträge von sparko

Da bist Du Dir auch sicher :/

Ich kann Rechnungen über Jahre einscannen für mehrere Fahrzeuge!!! Ja, unser MB-Händler hier vor Ort lag seit 2013 immer unter der Hälfte von VW in 2010 und 2011!!! An sich war ich viele Jahre mit dem Service bei MB sehr zufrieden, nur nach der Übernahme durch einen Großen während Corona ist das Wort "Service" quasi abgeschafft worden, dafür das Wort "Profit" ganz nach oben geschoben worden. Und 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin, wenn ich mit meinem Auto gar nicht mehr fahren kann, sorry, mit mir nicht. Dem stehen inzwischen um die 200 Euro Stundenlohn gegenüber!

Dichtung 2,37€

Öl 4,5 L 90,41€

Ölfilter 18,82€

20 Euro für 1l Öl akzeptiere ich auch problemlos. Bei VW habe ich aber schon 33 Euro OHNE MwSt. in 2011 bezahlt, und der T5 2.0 TDI brauchte 8,5l!!! Bei Mercedes zahle ich auch die letzten Jahre deutlich unter 20 Euro pro Liter, deswegen kam mir noch nie in den Sinn, Öl mitzubringen. Selbst beim GL500 war die Inspektion mit Ölwechsel bei teilweise unter 380 Euro brutto!!! Ist halt kein AMG ;)

Also ich habe schon bei etlichen Anleitungen aus dem Netz festgestellt, dass diese im Laufe der Jahre aktualisiert werden, während die alten Handbücher logischerweise immer auf dem alten Stand bleiben. Ich werde für uns keine Handbücher anfordern. Beim GL hatte ich damals auch schon nur noch eine CD/DVD in der Tasche, die ich im Fahrzeug installieren konnte, und kein festes Handbuch mehr. Da funktioniert dann auch im Fahrzeug ganz prima die Suchfunktion, was Dietmar schon erwähnte!

Unser Knaus Wohnmobil hatte damals um die 20 Anleitungen dabei, aber in der Knaus-App über die Fahrgestellnummer bekomme ich immer die neuesten Versionen von Handbüchern nachgepflegt, kann die dort runterladen und speichern und lesen und darin suchen. Auf einem Tablet sogar in einer vernünftigen Größe, und Vergrößerung etc. ist auch möglich.

Ich habe jetzt die letzten Male als Beifahrer bei meiner Frau mal explizit auf die Spiegel geachtet. Ein flattern habe ich bei beiden nicht gesehen, und auch meine Frau verneint das. Demnach sind wir nicht betroffen.

Die H&R sind eine Katastrophe. Wenn dann müssen die Konis rein.

Demnach müsste das der Komplettsatz sein?:

Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer KONI 1120-7932
    Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer KONI 1120-7932 - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt bestellen!
    www.motointegrator.de

Vom Preis durchaus interessant, wenn es denn wirklich eine deutliche Verbesserung gibt.

Wenn man dem hier glauben kann, braucht man aber keine Angst haben.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Tag.

Es tut mir leid, aber Ihre Kommentare und Vergleiche sind nicht korrekt. Alle oben aufgeführten Autos liegen um eine Größenordnung über der Preiskategorie. ;)

Ist ein normaler GLC so weit weg vom CX-60? Der poltert heftiger als der CX-60, aber wippt mit Abstand nicht so auch am Hintern des Fahrers auf einer Autobahn! Wie gesagt, besonders spüre ich das nur bei schnellerer Fahrweise.

Hat jetzt schon irgendwer H&R nachgerüstet und kann berichten, wie sich das verhält? Evtl. würde ich das auch investieren. Bei unserem WoMo habe ich bei Goldschmitt vorne stärkere Federn und hinten eine Luftferderung (war Auflage für die Auflastung um 500kg) nachrüsten lassen, das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht!