Ich hab mal bei Opel einen Leasingvertrag abgeschlossen bei der damaligen GMAC-Bank. Als Selbstständiger musste ich als Privatperson ebenfalls dafür bürgen. Ich habe das Fahrzeug nach 2,5 Jahren abgegeben und meinen neuen Opel erhalten. Kurz danach meldete der Händler Insolvenz an. Kurz danach wollten meine Frau und ich ein Haus kaufen, hatten das eigentlich fest, und dann lehnte die Bank plötzlich ab, da ich einen negativen Eintrag hätte. Also SCHUFA-Auskunft eingeholt, da war ein nicht bedienter Leasingvertrag von GMAC drin!!! Der Händler hatte mein Altfahrzeug vor seiner Insolvenz noch nicht abgerechnet mit der GMAC-Bank und somit war ich der Leidtragende!!! Ich habe nach über 6 Monaten nichts mit der sch.... Bank regeln können, musste am Ende einen Anwalt beauftragen, um den negativen Eintrag rauszubekommen, habe aber mehrere Jahre gebraucht, den Score wieder hochzubekommen!!! Die Wiedergutmachung der besch.... Bank waren nur wenige Hundert Euro! Dafür haben wir unser Traumhaus verloren. Wir haben Jahre gebraucht, wieder eine Finazierung zu einem normalen Zinssatz bewilligt zu bekommen!!! Nur wegen einem sch.... Leasingvertrag!
Seit dem haben wir eine Rechtschutz OHNE Selbstbeteiligung, auch wenn die nicht ganz billig ist. Aber leider in den letzten Jahren mehrfach benötigt. Küchenkauf ist auch so eine Sache!!!!!