Beiträge von sparko

    Wie kannst du den minus abhängen man kommt ja gar nicht ran so verbaut sind die Batterie anschlüsse würde mich aber darüber freuen wenn es weitere Infos gäbe wie ich den minus Pol abhänge

    Langer 10er Steck und komplett mit Isolierband umwickelt. Runtergehoben mit einem Kunststoffspachtel, der für Verkleidungen ist, den dann auch zwischen Klemme und Pol als Abstandhalter stecken gelassen, und damit dann auch wieder draufgedrückt. und mit dem 10er Steck angezogen. Einwandfrei!

    So, bin erst 2x über 1 Std. rumgegurkt, USB-Adapter in den Zigarettenanzünder gesteckt, der auch die Spannung anzeigt. 14,1V. Trotzdem 12V-Meldung. Hab dann über Nacht mein CTEK 10A drangehängt, zeigte gestern VOLL und Erhaltungsladung an, trotzdem 12V-Meldung. Hab dann vorhin mal den Minus-Pol von der Batterie genommen, ein paar Min. gewartet, und wieder angeklemmt. Fahrzeug angemacht, ich konnte aber nur den Benzinmotor starten, obwohl die Batterie 71% anzeigte und 37km. Wallbox drangehängt, auf eingestellte 90%-Grenze aufgeladen, Stecker abgezogen, und normale Fahrt auf Strom wieder möglich, aber keine 12V-Meldung mehr. Ich glaube, Batterie abklemmen für ein paar Min. sollte jeder als erstes probieren, der auch am Anfang die Meldung hat. Alternativ sagt ihr eurem Händler, er soll die vor Übergabe mal kurz trennen.

    IMO hat das eindeutig etwas mit der Motivation der Mitarbeiter beim Händler zu tun. Man könnte ja in eigenem Interesse daran arbeiten, ständig auf dem neuesten Stand zu sein.

    Genau so ist es! Wir sind in der Industrie tätig und betreuen bestimmte Maschinen. Da kenne ich die Mucken bestimmter Versionen und kümmere mich darum, was es neues gibt, und was neue Software für Änderungen/Anpassungen beinhaltet. Für bestimmte Umbauten von Bauteilen müssen wir das auch vorher parat haben, denn üben beim Kunden macht einen besch.... Eindruck (auch wenn ich leider einen Kollegen habe, der wirklich alles gibt, dem Kunden zu zeigen, wie sch....egal ihm alles ist). Aber dafür sehe ich auch auf meinem Konto, dass sich etwas mehr Einsatz lohnt ;)

    Ich bekomme meinen CX 60 am Freitag und wenn ich das hier alles lese, dann schwindet die Vorfreude Doch etwas......

    Ich hab meinen PHEV am 02.11. bekommen und ich habe bislang nix zu meckern, und mit Version 14018 hat sich in meinen Augen auch die Navi-Aussprache verbessert. Ich bin am Wochenende noch 2x jeweils über 1 Std. in der Dunkelheit und im Regen rumgefahren, auch durch schlechte Strecken, und alles war ruhig und problemlos. Meiner wurde am 11.08.2023 produziert. Und das Licht ist für mich großartig, eine deutliche Steigerung zu dem, was wir bislang hatten.

    Ich bin eben mal 1,5 Std. rumgegurkt im stömenden Regen und habe auch das Navi mehrmals umprogrammiert, die Ansagen waren für mich jetzt durchaus verständlich, Satzstellungen waren ganz o.k., und im Ganzen funktioniert es für mich jetzt ganz gut, auch wird die Route schnell geändert, wenn ich an einer Einmündung vorbeifahre, in die ich einbiegen soll. Da meckert Mercedes noch einige km, ich soll drehen, und unbedingt in die Straße einbiegen, eine andere Route wird erst nach längerer Ignoranz von mir errechnet.


    Und meine Frau war die ganzen Wochen am meckern, dass die Erkennung des DPS so sch.... funktioniert. Ich habe das eben etliche Male ausprobiert und bei mir funktioniert das jetzt wirklich ziemlich gut, ich habe daran nichts auszusetzen. Meine Frau hatte 14016 drauf, als wir ihren CX-60 Mitte Sept. abgeholt haben. Mal sehen, wie sie jetzt 14018 empfindet.

    Ich hab unsere beiden heute auf 14018 gebracht und fertig. War ganz easy.


    Unser Stromspeicher samt Wechselrichter hat auch direkt eine Verbindung zum Hersteller und ständig gibt es verfügbare Updates, auch für das BMS der Batterien. Ich mache mir da nicht in die Hose. Demnächst werden vermutlich die ersten berichten, 14018 direkt ab Werk drauf zu haben.

    Zum Beispiel die von mir angesprochenen Steuergeräte. Das kann seeeeehr teuer werden und dürfte von den 6 Jahren Mazda-Garantie abgedeckt sein. Anders in dem von dir referenzierten Link. Ich möchte eine Ausschlussliste haben, ansonsten gehe ich davon aus, dass alles von der Garantie gedeckt ist.

    Du hast anscheinend schon viele kaputte Steuergeräte gehabt.... aber ich kann dir sagen, in meinem erwähnten früheren Multivan hatte ich das teure Navigerät RNS 510, welches voll am spinnen war, meine Position ständig mitten in der Ostsee war, die Navigation oftmals deswegen gar nicht funktionierte, und VW hat das selbst in der Werksgarantie nicht getauscht, sondern jeden Antrag abgelehnt mit dem Ziel, das Ende der Werksgarantie zu erreichen, und mich zahlen zu lassen.


    Mein Onkel hatte damals in seinem Passat das ABS-Gerät nach 2,5 Jahren und nach 5 Jahren 2x kaputt und musste es voll zahlen, und er hat tatsächlich danach wieder einen VW gekauft.... :D ich meine, er hätte damals beim ersten Gerät was von um die 2.500 Euro gesagt. Viel Moos für ein so häufig produziertes Teil! Kulanz nach 2,5 Jahren war damals schon NULL! Du kannst noch so viel auf dem Papier stehen haben, wenn ein Fehler nicht zum Totalausfall führt, bist du trotzdem dem Hersteller ausgeliefert, ob er abnickt, oder noch nicht.

    Die MB 100 z.B. ist nicht zu vergleichen mit einer Neuwagengarantie. Das ist eine Anschlußgarantie.

    Meinst du, bei der MB100 wird weniger gemacht als in der Werksgarantie? Da muss ich dir sagen, z.B. VW macht in den ersten 2 Jahren deutlich weniger als Mercedes nach 5 o. 6 Jahren über die MB100. Deswegen habe ich damals meinen Multivan entnervt nach Ende der ersten 24 Monate verkauft, um aus der Wahnsinns-Kostenfalle rauszukommen für deren besch.... 2.0 BiTDI, welcher ja laut etlicher Werkstätten bis heute mit reichlich Motorschäden zu kämpfen hat. Und Kulanz bei VW nach Ende der Werksgarantie, so laut kann man gar nicht lachen.


    Und wenn du selbst sagst, eine Neuwagengarantie sei nicht zu vergleichen mit einer Anschlußgarantie, dann frage ich mich, was dir bei dem Umfang der Car-Garantie noch alles fehlt zur Neuwagengarantie?


    Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Kollegen, der einen Passat fuhr und viel mit Wohnwagen unterwegs war. Der war sich auch immer am beschweren über VW, allerdings ist er derjenige gewesen, der ständig seine Kupplung geschrottet hat mit seinem Wohnwagen. So furh er auch im Alltag, die Kupplung schleifen lassen, bis sie stinkt. Da ist es natürlich normal, wenn ein Hersteller sowas ablehnt. Die Autodoktoren hatten auch mal einen Opa, der ständig die Kupplung kaputt hatte und mit denen diskutieren wollte....