Beiträge von sparko

    Bei uns war es gestern unter dem Gefrierpunkt und morgens etwas Eis auf der Scheibe. Da meldeten sich auch alle Systeme als nicht verfügbar ab.


    Mir geht es auch so mit den ganzen Systemen, die für mich in der Fülle neu waren (die letzten Jahre während Corona nicht mit Neuwagen befasst). Inzwischen hat man sich etwas daran gewöhnt und ausprobiert, wie man am wenigsten Meldungen verursacht, und wird sich noch weiter angewöhnen, so zu fahren, dass nicht ständig was am schrebbeln ist. So wie man uns Autofahrer hier ausbremst mit neuen Vorgaben, wäre es schön, wenn man das auch für Motorräder durchziehen würde, denn uns kotzen die Sommermonate an, wo manche abends um 11 noch voll den Hahn aufreissen in der 50km/h-Zone.

    Wir haben auch Tankkarten und mit Sprinter und Wohnmobil habe ich auch schonmal an einer LKW-Säule getankt. Die LKW-Säulen sind in der Regel 1 Cent günstiger als die PKW-Säulen. AUßerdem erhalten wir auf bestimmte Tankstellen-Ketten oder Betreiber auch noch 1 Cent Rabatt pro Liter. Das sind keine großen Unterschiede.

    Naja, aber wenn man im Regen unterwegs ist und dann rückwärts z.B. einparken will, da steigt keiner erst aus, um die Kamera abzuputzen. Also da hat Mazda am falschen Ende gespart. Da würde jeder 50 Euro mehr bezahlen und dafür wäre die Kamera jederzeit auch benutzbar!

    Hab ich doch gesagt, die Sprachwiedergabe ist jetzt o.k., und die Erkennung des Fahrers klappt auch gut, ich habe nix daran auszusetzen, denn einige hier hatten das ja sogar ausgeschaltet, weil es so miserabel funktioniert (meine Frau gehörte unter 14016 dazu)

    Mercedes hat seit jeher ausklappbare Kameras. Witzigerweise ist das Teil wohl mit das zuverlässigste am Stern gewesen...

    Verstehe nich, wieso das nich jeder Hersteller macht.

    Da muss ich dir widersprechen, am W164 (2011), V251 (2012) und am X253 (2018) waren noch KEINE RFK MIT Deckel verbaut, nur an meinem X166. Trotzdem sind die genannten Modelle auch OHNE Deckel bei Regen nicht so zugesaut, dass man gar nix mehr sieht, wie es beim CX-60 ist. Klarer Minuspunkt!

    Er lässt mich ja nicht warten, das Ersatzteil (Lenkgetriebe) ist voraussichtlich erst Mitte Dezember lieferbar.

    Mach dir nichts draus, mein R350 BJ 09/2012 steht seit heute wieder bei MB (fast 4 Wochen Wartezeit auf den Termin) wegen dem Luftfahrwerk. Zuletzt war er deswegen ab Juli für über 7 Wochen bei MB, weil es so lange dauerte, bis AUFGEARBEITETE Luftfedern vorne geliefert werden konnten..... dass das jetzt wieder etwas dauern wird, wurde mir vorhin auch schon gesagt. Also auch bei echten deutschen "Premium"-Herstellern ist nicht alles sofort verfügbar, und vom W164/X164/W251/V251 wurden über Jahre wohl etliche mit Luftfederung gebaut.

    Eben drauf gemacht, dauerte ca. 10min.


    Im ausgeschalteten Zustand Navi-Karte entnommen, Stick eingesteckt, einmal Startknopf gedrückt. Dann die Tastenkombination drücken bzw. gedrückt halten, das Display wird dunkel und wieder hell im Diagnose-Modus. Vorletzten Punkt auswählen und bestätigen, dann kommt das Fenster, wo die jetzige Version in der Mitte und die neue Version auf dem Stick rechts angezeigt wird. Bestätigen. Dann wird der file geladen, dann wird wieder das Display dunkel und die Files werden installiert. Das dauert ca. 10min., bis die Fertig-Meldung kam. Einmal bestätigen, System neu starten lassen. USB-Stick rausziehen, Navi-Karte reinstecken, und fertig.