Beiträge von sparko
-
-
Unter 14018 hast du auch nochmal deine alte Anmeldung komplett gelöscht und neu angelegt?
-
Bei uns am Haus lädt meine Frau aktuell auch noch an der Steckdose mit dem Ladegerät, aber dazu benötigst du sonst nichts. Bei uns in der Fa. habe ich eine KEBA-Wallbox "Dienstwagen" aktuell noch mit nem Kabel und nem roten Stecker am Drehstromanschluß gesteckt, weil man keinen Elektriker mal eben zu sowas bewegen kann, aber ohne was anderes einzustellen als erstmal nur über die DIP-Schalter den Ladestrom lädt das Auto sofort daran mit den 2 Phasen je 16A (7,4kW). Da sind jetzt unsere RFID-Karten noch nicht angemeldet. Hast du bei euch keine normale Steckdose zum laden am Haus/Wohnung? An einer Ladestation musst du dir ja doch schon einiges an Zeit nehmen, denn selbst die "schnelle" Ladung mit bis zu 7,4kW dauert bei leerem Akku bis zu 2,5 Std. So lange will vermutlich keiner seine Ladesäule blockiert haben.
-
Hat bei mir auch bis zum Aufspielen von 14016 einwandfrei funktioniert. Mit 14016 und allem was folgt gibt es nur noch Probleme.
Hast du dir die 14018 schon installiert? Ist relativ easy....
-
Zum Laden wurde uns gar nichts erklärt, auf Fragen hierzu wurde nur gemeint, wenn sie welche haben, kommen sie einfach vorbei. Laden sie sich die enbw App runter, sollte langen. Das DPS wurde nicht mal erwähnt.
Auf meine Frage, ob das neue Update bereits aufgespielt worden ist wie besprochen, wollten die Herren von Nix wissen. Erst auf Nachdruck, gingen sie mal an den Rechner um nachzusehen. Siehe da, dass Update steht zur Verfügung, wurde aber natürlich nicht aufgespielt. Ich muss nun dafür am 15.12. erneut zum Händler.
Vielleicht bin ich ja etwas zu verwöhnt !
Denn es gab fast nichts als kleines Präsent oder Ähnliches bis auf den eigenen Schlüsselanhänger für 50 Cent! Bei den anderen Übergaben, bekam wenigstens meine Frau einen kleinen Blumenstrauß. Hier war das auch anscheinend Zuviel erwartet.
Alles in allem muss ich mich nun selbst mit dem Fahrzeug intensiver beschäftigen, mir das mir neue System zur Gemüte führen und studieren.
Zum laden wurde uns auch nichts erklärt, aber im Innenraum hat unser Verkäufer meiner Frau ca. 45min. so viel erzählt und das DPS eingerichtet, dass meine Frau hinterher fast nichts mehr wusste.... ich habe bei meiner Übergabe auf alle Erklärungen verzichtet, ich liebe "learning by doing"
Was sollst du denn mit der enbw App machen? Also diese kleine Batterie wird bei unseren 2 CX-60 grundsätzlich am Haus oder in der Fa. geladen, aber nirgendwo sonst. Da wird für unsere zukünftige Wallbox nur eine RFID-Karte benötigt.
Welches Update sollte denn bei dir eingespielt werden? 14018? Probier das Navi dann mal jetzt aus und achte nach dem Update drauf, ob es sich verbessert hat
Einen Blumenstrauß gab es bei uns auch und einen Flaschenöffner, aber ganz ehrlich, braucht niemand wirklich, und haben wir in 10 Jahren und 8 gekauften PKWs und 3 Transportern bei Mercedes noch nie einen Blumenstrauß erhalten, dann eher Kulis und Einkaufswagen-Chips aus Metall.
Die Optik ist wirklich super, geht uns auch so! Ich muss nächste Woche für ein paar Tage in die Schweiz und werde dann ca. 1.700km in 3 Tagen auf die Uhr bekommen. Mal schauen, wie das mit einem PHEV in der Praxis ist. An manche Eigenarten muss sich der Fahrer etwas anpassen, das ist bei Verbrennern halt nicht so ausgeprägt.
Ich wünsch dir eine störungsfreie Fahrt!
-
Da ich keinen Diesel sondern einen PHEV erste Auslieferung habe (Sept. 22) funktioniert bei mir eben das DPS nicht wie es soll. Scheinbar gibt es da wohl wirklich Unterschiede.
Meine Vorgehensweise: Profil nur im DPS gespeichert. Ich komme zum Fahrzeug, Schlüssel ist in der Tasche, entriegeln des Fahrzeuges mittels Türgriff, Tür öffnen, Tachodisplay geht an mit Bild vom Auto, reinsetzen, Tür zu, anschnallen und…. Nichts! Tachodisplay geht aus und nichts passiert. Dann Bremse treten, Zündung an und alles leuchtet auf. Mittleres Display mit Mazda-Logo, dann Fahrerwarnung, dann automatisch Menu DSP mit Profil Gast. Muss dann mein Profil auswählen und aktivieren.
Wenn ich das Fahrzeug nach der Fahrt abstelle und verlasse, die Systeme aber noch nicht ganz runter gefahren sind und ich nach dem automatischen Verriegeln wieder einsteige funktioniert das DSP einwandfrei, es erkennt mich oder einen anderen einprogrammierten Fahrer sofort und alles ist gut.
Wenn die Steuergeräte aber erst aufwachen müssen geht nichts.
Viele Grüße
Holger
Also bei mir klappt das am Tag sowie in der Nacht einwandfrei:
Ich komme zum Auto, ziehe am Griff, setze mich rein, schaue auf das Display, während ich mich anschalle, und bevor ich den Gurt eingesteckt habe, bin ich schon längst erkannt und das Lenkrad fährt in Position. Die autom. Sitzverstellung habe ich ausgeschaltet, denn das nervt. Ich habe nichts auf dem Schlüssel gespeichert, außer dieses wird automatisch gemacht. Ich habe einfach nur mich beim DPS registriert. 14018 habe ich selbst aufgespielt, 14016 war ab Werk drauf.
-
Komisch, das mit den Reichweitenanzeigen bei manchen. Wenn ich den PHEV volltanke, zeigt er mir 520 an - ist der Akku dann voll, jeweils 570 - 590. Aktuell, Tank halbvoll, 260 km. Die E-Reichweite ist ja des Winters bauartbedingt geringer. Meiner ist Produktion April 2023 - wurde ja nix anderes verbaut, seither, einzig die Schlauchführung innen verändert. Gibt ja nen Rückruf dazu. Könnte das Problem eher softwareseitig sein?
Betrifft das mit der Anzeige auch die Diesel?Also die Restreichweitenanzeige ist echt katastrophal! Gestern den Tank wieder vollgemacht, war auf halb, auch noch ein paar Liter nachgezapft, man steigt ein und bekommt mit VOLLER Batterie eine Gesamtreichweite von 360km angezeigt. Als der Tank halbvoll war und die Batterie voll, wurden gesamt noch 220km angezeigt....
-
Hi CH-60 sehr gerne stelle ich mir dir vor: ich heiße Fabian bin 30 Jahre alt und bin seit Dezember 22 Besitzer eines CX-60 Exclusive Line. Bei mir wurden die Türen gedämmt, eine neue Kardanwelle eingebaut, diverse Updates installiert (wovon ich nicht alle Nummern weiß), Lenkgetriebe soll demnächst erneuert werden (Liefertermin unbekannt). Ansonsten wurde bisher nix weiter an meinem Auto gemacht. Ich habe nicht vor nur über das Auto zu meckern sondern tausche mich gerne mit Lösungen mit anderen aus. Bei mir sind so fast alle Mängel die der CX-60 hat vorhanden. Leider gibt es für vieles bisher noch keine Lösungen oder mein Händler kennt die nicht.
Ich an deiner Stelle würde dann dem Händler vorschlagen, dass ein neuer CX-60 bestellt wird, wenn schon etliche Versuche gescheitert sind. Er soll das mit Mazda regeln und fertig. Und wenn sie das nicht wollen, bring die Rückgabe ins Spiel. Ich hab das selbst bei Opel in 2013 für einen im Feb. 2012 erhaltenen Zafira Tourer durchgezogen. Einen neuen bestellen wollten sie nicht, als dann der Anwalt hinschrieb, ging die Rückgabe ganz schnell. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 45.000km auf dem Tacho, entsprechend war der Abzug, aber trotzdem ging das problemlos.
Die 2 CX-60 PHEV, die wir am 15.09. und 02.11. erhalten haben, laufen bis jetzt einwandfrei, auch wenn bei meiner Frau die Kofferraumklappe jetzt wohl mehrmals nicht öffnete, man aber wohl das öffnen des Schlosses hörte. Mit der Hand zudrücken und nochmal auf öffnen drücken half jedes Mal.... ich habe es selbst noch nicht gesehen.
-
Die Michelin habe ich auch drauf und muss nächste Woche in die französischsprachige Schweiz. Mal schauen, wie sich die Reifen bei dem angekündigten Wetter verhalten. Sind hin und zurück ca. 1.700km.
Und ich bin auch mal gespannt, wie so eine Langstrecke mit dem PHEV so wird. Bislang habe ich da noch gar keine Erfahrungen.....
-
Es ist doch ganz normal , dass wenn man einen schweren Gegenstand auf die Sitzbank legt , die Bimmel kommt, darum geht es aber nicht. Im angeschnallten Zustand spinnen die Gurtschlösser. Diese müssen in Verbindung mit der Sitzheizung sein weil , wenn man die Sitzheizung auf drei stellt geht das Gebimmel aus. Die Roten Leuchten betreffen die äußeren Sitze.
Interessante Funktion....