Beiträge von sparko

    Meine Teile sind heute in Bielefeld angekommen, sollten also morgen oder Mittwoch kommen. Bin mal gespannt, was da kommt, und ob man das selbst ohne Probleme eingebaut bekommt. Bei meiner RFK sieht es so aus, als wäre in dem Rahmen schon eine Aussparung für irgendwas....

    K.G.

    Bei all meinen Fahrzeugen sind ALLE Lüftungen VOLL AUF und die an den Türen auch auf die Fenster gerichtet. Wenn jemand daran rumspielt, wird der sofort von mir angemacht, nicht alles zu verstellen. Ich habe früher schon bis zu 85.000km im Jahr abgerissen und hab schon viel erlebt, auch heiße Luft aus der Klima, wenn man durch Kurven fuhr, auf geraden Strecken kalte Luft (Multivan T5-GP, Fehler Ursache wurde nie gefunden).

    Und genau der Unterschied zwischen GJR und WR (Michelin) bei Schnee würde mich mal interessieren. Also macht mal beide ne Challenge ;)


    Gruß Dietmar

    Am GL habe ich

    Bridgestone Blizzak LM 005 275/50 R20 113V

    drauf, die sich aber bereits Feb./März 21 bewährt haben, als hier in OWL fast nichts ging (Straßenbahnen, Busse, Taxen), und ich jeden Tag trotzdem meine Mutter ins Krankenhaus bringen musste. Das waren für mich jeden Tag Fahrten von bis zu 250km. Auch bei uns kam niemand aus der Straße raus, die Schneewehe habe ich durchbrochen, wo mein Nachbar noch meinte, sein Bruder sei mit seinem Audi nicht durchgekommen. Aber ja, dafür muss man auf den ganzen AMG-Sch.... verzichten, denn den bekommt man nicht mit dem Offroad-Paket und Sperren.


    Letzte Woche die echten Michelin-Winterreifen auf dem CX-60 haben auf jeden Fall gerade auch in den Kasseler Bergen beim Gas geben und Schneematsch etc. gezeigt, dass sie sehr guten Grip beim beschleunigen haben, sie aber auch auf Schneedecke wie in der Schweiz sehr guten Grip haben, auch beim bremsen. Michelin waren mir früher meist zu teuer.

    CH-60

    Nein, KEINE Umluft, bei beiden nicht. Da unsere beiden Ende Juni 23 und Mitte August 23 produziert wurden, sollte nichts falsch verlegt sein. Beide Panos zeigen nirgendwo Feuchtigkeit, die Rollos haben wir meistens auf. Außerdem werden die Scheiben ja frei, wenn ich MANUELL auf Frontscheibe stelle. Nur wozu hat man eine Automatik, wenn man trotzdem ständig daran rumtippen muss, weil man ansonsten nur warme Füße bekommt? Da mir die Fußwärme letzte Woche zu warm war, stelle ich die Heizung jetzt nur noch auf 19 Grad, meine Frau auf 18.


    Dietmar

    Meine Oma brauchte immer besonders warme Füße, ja, es gibt bzw. gab solche Menschen. aber in der Mitte sollte wie bei jedem anderen Fahrzeug auch etwas Wärme und Luft ankommen, anstatt zu 99% an den Füßen! Außer die Japaner haben extremste Stinkefüße und wollen das verteilen..... für uns ein Mnius, was man natürlich bei einer Probefahrt im Juni nicht merkt, wenn das Fahrzeug vorher in der Sonne steht und 40 Grad oder mehr hat....

    K.G.


    Wenn ich auf AUTO stelle, erwarte ich, dass die Klima-Automatik sich auch passend regelt. Ich habe immer nur 19,5 - 20 Grad (meine Frau 18 Grad) eingestellt, wir hassen Hitze im Auto. Und ich habe KEINE Gummimatten mit Wasser drin, sondern die Luxury-Matten, und ich habe auch so gut wie KEINEN Schnee ins Fahrzeug getragen. Es kann aber nicht sein, dass bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und draußen Regen/Schneeregen rundum die Scheiben beschlagen, weil eine Klima-Automatik NICHTS mitbekommt und weiterhin nur auf die Füße pustet! Und meiner Frau geht das in ihrem CX-60 auch so, sie sagte schon vor Wochen, ständig warme Füße zu haben, anstatt das oben mal Luft rauskommt, auch bei viel Regen. Sie hat ihren ja Mitte Sept. bekommen, ich meinen erst Anfang Nov. Und wenn ich so wie Di. 9 Std. am Stück fast 700km unterwegs bin, Mi. und Do. nur 3 Std. und jeweils 180km, und Freitag wieder 9 Std. und fast 700km, und bei allen Fahrten beschlagen die Scheiben auch nach stundenlanger Fahrt, wenn ich auf AUTO zurückschalte, weil wieder nur nach UNTEN gepustet wird, ist das Käse!

    So, hier mein Erfahrungsbericht zum Suzuki S-Cross zu diesem Thema: Blauer Himmel, Temperaturen bei 0 Grad, es liegt ein wenig Schnee. Ohne Turbo auf die Front- und Seitenscheiben fangen die innerhalb kürzester Zeit an zu beschlagen. Auch hier schafft es die Automatik nicht.

    Ich war ja von Di. bis Fr. fast 1.700km unterwegs aus OWL in die Schweiz und zurück, und viel um den Gefrierpunkt mit Regen und Schneeregen. Es nervt etwas, dass die Automatik zu 99% nach unten pustet, obwohl bei der Witterung alles beschlägt. Man muss defintiv öfters manuell umschalten und auf die Frontscheibe pusten lassen, weil es die Automatik NICHT tut! Vielleicht sollten wir eine Namensliste verfassen und an Mazda schicken mit der Forderung, die Klimaautomatik etwas anzupassen, denn das sollte nur eine Softwareänderung sein. Bei Mercedes habe ich das in 10 Jahren nicht erlebt!

    Ich bin die letzten 4 Tage fast 1.700km gefahren und das Wetter war oft grottig, weswegen ich oft den Heckwischer auf Intervall gestellt habe. Also meiner hat einwandfrei seine Arbeit gemacht....