Beiträge von sparko

    Da jetzt bei 3 Grad mir nur noch 30km elektrisch angezeigt werden und es wohl demnächst noch weiter fallen wird auf so ca. 26km wie letzten Winter, lade ich ab und an den Akku mal wieder auf 100% auf, aber fahre fast nur im Offroad-Modus, da fällt der Akku langsam bis auf 40%, aber die versucht er dann auch zu halten. Damit habe ich morgens immer noch genug Akku, um die Standheizung zu aktivieren. Ich muss jetzt nicht unnormal viel Strom verfahren und Wärmepumpen klauen, die gerade jetzt bei der Kälte am effektivsten laufen (siehe Bild, der Dez. sind die Werte aus 2023 für unsere 210qm), da unser Haus dafür 365 Tage im Jahr keine Emissionen erzeugt.


    Ich nutze nur den Offroad-Modus, wenn ich auf Benzin fahre, weil:

    Er nicht ständig zw. Benzin und Elektro hin- und herschaltet wie im Normalmodus und auch der Akku nicht ganz nach unten fällt

    Jetzt bei der Kälte die Sitzheizung etc. eingeschaltet werden kann, ohne zu sehr sofort auf den Akku zu gehen wie im Normal-Modus, wo halt viel auf EV geschaltet wird

    Der Tempomat voll verfügbar ist wie im Normal-Modus, bei Sport aber nunmal nicht (so einen Unsinn soll mir mal einer erklären, OffRoad soll man nur für das Gelände nutzen, aber einen Tempomat vorsehen!!!)

    Jetzt in der kalten Zeit der Akku nur bei Vollgas unter 40% fällt, aber dann langsam wieder bis auf 40% nachgeladen wird, wenn man wieder sinniger unterwegs ist


    Klar ist der Benzinverbrauch im OffRoad-Modus etwas höher, aber dafür fahre ich auch min. 8 Monate mit eigenem Strom vom Dach alle Kurzstrecken (auch meine Frau und unser Sohn). Wir haben seit März 4.500kWh in unsere Auto´s geladen, in 2025 wird das noch etwas mehr, macht aber nichts, da wir immer noch über 5.600kWh ins Netz eingespeist haben. Ich finde, bei der jetzigen Witterung vermehrt auf Benzin zu fahren, ist ein gesunder Mittelweg. Im Stau kann man immer noch auf EV schalten bei min. 40% Akku.


    Aber den CHARGE-Modus nutzen wir gar nicht, weil der einfach zu viel Benzin zusätzlich verbraucht.

    Meine FIn lautet 1007xx, also eine noch recht frühe Nummer, aber die ersten 400km waren sehr sehr erfreulich. Macht selbst eine Probefahrt, Mazda hat hier definitiv viele CX-60-Probleme ausgebügelt!


    Was ein Meilenstein wäre, wenn beim 2025er CX-60 nur Federn und Dämpfer anders sind und man diese auch in die bisherigen Modelljahre einbauen könnte, weil ansonsten nichts verändert wurde. Wir bekommen heute den CX-60 meiner Frau mit F-Dämpfern zurück. Ich bin gespannt, wie der sich jetzt anfühlt. Ich werde berichten.

    Gute Fahrt. Würde am liebsten mitfahren :) Aber geht ja nicht, fahre morgen nach Kärnten. ;)

    Grüße Karl

    Hallo Karl,


    von den 4,5 Std. Autobahn waren 2,5 Std. Stau auf der A1 ab Kamener Kreuz Richtung Wuppertal sowie eben auf dem Rückweg die gleiche Strecke zurück, also ganz so viel hast du nicht verpasst ;) . Also es arbeitet alles einwandfrei, es knistert und knackt nichts, und auf der A2 war eben heute früh mal ein Stück relativ frei, da habe ich auch mal durchgetreten bis zur Abschaltung bei 195km/h. Im Offroad-Modus erreicht er die spielend, nichts wippt oder wedelt, und gefühlt ist der CX-80 besser gedämmt. denn der Motor dringt deutlich weniger in den Innenraum. Ich hatte beim Volltanken Trip A genullt und habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 gehabt, habe aber auch nicht auf den Verbrauch geachtet, sondern bin so gefahren, wie es möglich war, da mein Kunde ja auf mich gewartet hat. Leergewicht 2.310kg, ich und meine Brocken dabei, voller Tank, also 2.550kg sollten es min. gewesen sein. Dazu nur wenige Grad über Null und Reifendruck durch die Kälte nur noch 2,3, morgen mal wieder vorne auf 2,6 und hinten 2,8 erhöhen. Auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl als beim CX-60. Bin gespannt, ob der 2025er CX-60 ähnlich verbessert wurde.


    Und das Navi mit den Live-Daten, die auch ruckzuck kommen, funktioniert prima, da bleibt es beim Telefon nur zum telefonieren und sonst nix.


    Gruß


    Peter

    Danke. Schaut trotzdem super aus :thumbup:. Bin froh dass ich mich für den CX-80 entschieden habe. Grüße Karl

    Werde morgen ca. 400km fahren, muss ins Ruhrgebiet zum Kunden im Berufsverkehr. Bin gespannt, denn den CX-60 hat man ja gut im Gefühl.... das DPS erkennt einen übrigens ziemlich schnell! Heute in der Mittagssonne mal das meiste für mich passend eingestellt.....


    Wie satt sich doch die Türen anhören und wie leicht die ins Schloß fallen.... beim CX-60 muss ich hinten schon ganz schön nachhelfen....

    Tja, das Gepäcknetz montieren erfordert etwas mehr Zeit, denn die Anleitung ist eine Katastrophe.....


    Die lange R-Klasse hatte 16cm mehr, gefühlt waren es min. 25cm mehr, ebenso mehr Kofferraumhöhe und Breite....

    das sieht deutlich besser aus als beim Vorgänger ;)

    Tut es!!! Auch ziemlich schnell, das System! ;)


    Ich habe Connect 10020 drauf, wäre interessant, wenn die Kollegen hier, die Connect 10006 draufhaben, mal schauen, ob sie auch diese Verkehrsmeldungen sofort bekommen, denn sie haben auch die identische Navi-Karte wie ich im CX-80.

    Zumindest einen vollen Akku hätte er bei der Übergabe schon haben können....

    Der kommt morgen früh bei mir an der Fa. direkt an das Kabel, da muss ich dann eh noch Handy anmelden, alles einstellen etc., ahc ja, und die RFID-Karte an den beiden Boxen anmelden ;)