Beiträge von sparko

    Frag mal den Energieversorger, was der davon hält, wenn 32A auf 1 Phase gezogen werden und die beiden Anderen fast Null haben.... die finden das gar nicht so lustig.


    Schieflast durch einphasiges Laden von Elektrofahrzeugen - BENTONET | Plattform für Energiewirtschaft
    Schieflast aufgrund fehlender Transparenz im Niederspannungsnetz: wir klären Netzbetreiber im Kontext von E-Mobilität auf.
    www.bentonet.de


    E-Auto laden: Schieflastgrenzen in Deutschland, Österreich und Schweiz | e-mobileo.de
    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten unterschiedliche Schieflastbegrenzungen, die beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden an…
    www.e-mobileo.de

    Vermutlich meinst Du die F-Dämpfer?

    Zuerst wurde die erste Dämpfer-Generation auf E-Dämpfer gewechselt, später erst auf F. Meine Frau hat die F-Version erst im Nov. 24 bekommen, freigegeben wurden die von Mazda bereits Ende Mai 24.

    Einphasig mit 32A soll gehen, aber bei uns wäre das kontraproduktiv, denn unser 20kW-Wechselrichter ist schieflastfähig bis nur 6.667W, was eigentlich schon viel ist.


    Für uns kam nur eine 3phasige Wallbox mit 11kW in Frage, 22kW müsste laut unserem Elektriker auch angemeldet werden?


    Für nur 1 Phase und 32A müsstest du ja schon min. 4mm² legen.

    Es gibt ein automatisches Reinigungssystem für die Rückfahrkamera da diese, vor allem bei nassen Straßen, immer stark verdreckt. Dieses System kommt direkt von MAZDA, ist aber nur in Japan erhältlich und muss dort als Nachrüstsatz bestellt und dann hier (meist vom fMH) eingebaut werden. Ist in meinen Augen das einzige, und wichtigste Nachrüstfeature. Gib mal in der Suche "Rückfahrkamera + Pfff" ein, dann findest Du das.


    Über das Fahrwerk des CX-60/80 lässt sich vortrefflich streiten, siehe die einschlägigen Diskussionen.

    Das Fahrwerk des CX-80 ist einwandfrei. Ich habe jetzt fast 5.700km damit zurückgelegt und musste nirgendwo gegensteuern oder das wedeln abfangen! Auch bei Seitenwind kann man problemlos etwas schneller fahren, beim CX-60, wie wir ihn noch im Herbst 2023 bekommen haben, war das katastrophal. Erst mit Konis wurde der CX-60 sehr spurstabil, ist aber jetzt doch deutlich straffer als der CX-80.


    Den Camera-Cleaner haben wir auch überall drin. Nur so wie jetzt bei Salz etc. muss man öfters drüberputzen, denn das wird nicht weggepustet.

    FRX


    du hast die Werkstatt-Stundensätze vergessen, die einen aus den Latschen kippen lassen. 1 ZE kostete bis zu 19,50 + MwSt. in 2024, dann nehmen sie jetzt auch über 20 Euro für 1 ZE. Leihwagen war die letzten Jahre auch immer zusätzlich zu bezahlen. Ich habe Erfahrungen als "Bittsteller" bei den Gruppen Senger, LUEG und Beresa gesammmelt.


    Und unsere letzten MB waren die letzten Jahre eindeutig viel zu viel in der Werkstatt mit größeren bzw. teureren Problemen!


    Unser fMH hatte uns bei Fahrzeugübergabe auch gesagt, wenn wir das Navi-Update nicht hinbekommen sollten, würden sie das beim nächsten Mal mitmachen, aber dazu sollte jeder selbst in der Lage sein, denn so schwer finde ich es nicht. Bei MB hatten wir es 2024 2x mit dem Service mitbeauftragt gegen Bezahlung, wurde aber "vergessen" und man wollte uns für 4 Wochen später einen neuen Termin dafür geben und einen Leihwagen zusätzlich berechnen, also nicht gemacht. Aber so versucht man dort, den "Bittstellern" die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Deswegen ist MB für MICH gestorben.

    Moin,



    ich kann dir nur sagen, KeylessGo hatte ich bei MB an X166 und V251 und bei beiden waren mal welche von den Sensoren für die Entriegelung oder den Tastern/Feldern für die Verriegelung defekt. Also nichts dabei denken, sondern Mazda prüfen und instandsetzen lassen. Du hast ja zum Glück 6 Jahre Garantie....

    Wenn Rückrufe und/oder andere Arbeiten auf Garantie erledigt wurden, haben wir bei Mazda noch nicht 1x einen Leihwagen bezahlen müssen, wenn wir nicht darauf warten können.


    Für MICH gehört das zu einem guten Service dazu, denn ich kann nichts dafür, wenn was zu machen ist.... mein Aufwand ist es ja schon, mir die Zeit zu nehmen, das Fahrzeug hinzubringen und abzuholen. Ich fange aber auch keine Diskussion mit meinem Händler an wegen Öl mitbringen oder solchen Sachen (zugegeben, unser Händler rechnet auch so fair ab, dass ich das nicht für notwendig halte).

    Ganz ehrlich mich stören die vielen up Dates recht wenig. Im Gegenteil es zeigt Mazda regiert auf das Feedback welches von den Nutzern kommt und ist auch bereit an Verbesserungen mal mehr, mal weniger erfolgreich zu arbeiten.

    Die letzten Jahre waren bei MB schon so viele Rückrufe für mech. Bauteile, da stören mich Software-Updates auch gar nicht. Aber ich sage dann immer "bitte einmal alles updaten, was geht", wenn ich eh einen Termin für Reifen oder so habe. Seit den Updates im März 24 hatte ich auch nachts keine offene Kofferraumklappe mehr (Bilder der nächtlichen Meldungen aus der App hatte ich eingestellt, tagsüber hatte ich das nie) Unsere Schlüssel hängen in einem Schlüsselkasten, von wo aus mein Auto auf nichts reagiert.


    Ich denke, die neuen Rückrufe werden wir auch erst zusammen mit dem Wechsel auf Sommerräder mit erledigen lassen.

    Man kann wegen dem Ölfilter aber auch ein Fass aufmachen... Ob da das Mazda-Teil oder ein OEM-Teil eingebaut wurde ist jetzt nicht wirklich entscheidend. Mr.Smartier hatte ja schon die Alternativen Bosch und MANN genannt, die zu dem Preis passen dürften. Und wenn es Dir wichtig ist, dass MAZDA darauf steht, musst DU bei deinem fMH ein Auge drauf gaben. Mir wäre es egal, ich kontrolliere das auch nicht. Mein fMH muss wissen, was er einbaut.

    Genau das war auch MEIN erster Gedanke!!! Haben die bei MB, Opel, VW, Mitsubishi vorher auch immer die Originalfilter eingebaut? Wie oft waren früher die Ölschilder vorne unter der Haube von Castrol und Mobil....