Beiträge von sparko

Liebe Kollegen,

da muss ich euch enttäuschen. DAB ab und an mal weg, ja, passiert, aber das ist von Region zu Region in Deutschland sehr unterschiedlich, wie ich seit 2023 feststelle! Viele Gebiete im Osten sind z.B. sehr mies, Bayern einige Gebiete, BW, aber auch in Hessen. Hier in OWL funktioniert das ziemlich gut!

Ab dem Monatsersten geht Live Traffic für ein gewisses Kontigent und wenn das erreicht ist, ist Ende für den Monat! Ab dem nächsten 01. eines Monats geht es wieder bis Tag X, weil man soundsolange unterwegs war.....

Im Nov. und Dez. waren es quasi 2 Kontigente, denn da hat es jeweils ab Monatsanfang für ca. 500km + x funktioniert, dann Totenstille, ab dem 14. o. 15. des Monats ging es dann wieder für 500km + x.

Seit Jan. 25 ist es bei mir so, ich kann über 1.000km fahren, ab dann ist plötzlich wieder bis Monatsende alles tot. Man setzt sich am 01.02., am 01.03. und am 01.04. ins Auto und macht nur die Zündung an und wartet nicht mal 2min., dann kommen schon die bunten Streifen.

Ich frage ja seit Nov. 24 unseren Händler, ob es ein irgendein Limit gibt, weil meine gefahrenen Strecken und/oder Fahrtstunden immer ab einer gewissen Menge TOT sind. Im Nov. und Dez. war es noch, als würde es 2 Zeiträume pro Monat geben (01. der Monats und 14. o. 15. des Monats), seit Jan. (und NEUER SD-Karte) ist es anders, da habe ich nur noch 1 Zeitraum pro Monat, dafür brauche ich aber mehr km und/oder Fahrtstunden nachfolgend, bis nichts mehr kommt (war im März bei mir sehr spät, da wenig unterwegs gewesen mit dem CX-80. In den Vormonaten war ich deutlich mehr unterwegs).

Ich habe eigentlich jeden Tag Bilder gemacht, um es auch mit Datum - Zeit - und Strecke zu dokumentieren.

Was fährst du an km im Monat? Und jede Woche sehr unterschiedlich?

Ich bin im Nov. und Dez. über 7.000km gefahren und da dauerte es jeweils nur wenige Tage, bis nichts mehr kam.

So Fahrzeug aus der App entfernt neu angemeldet mal sehen , zur Konnektivität neu registriert jetzt heißt es warten, die Dienste sind noch nicht aktiv ! Auf dem Bild sieht man wie es aussehen muss! Die Datenpfeile unter dem Kompass müssen erscheinen!

Damit du die bunten Streifen neben den Straßen bekommst, muss nicht ZWINGEND ein Handy verbunden sein, nicht mal das Fahrzeug in der App angemeldet sein! Ich habe schonmal gesagt:

Ich habe meinen am 02.11.2024 abgeholt mal eben abends um 17:30, habe auf sämtliche Einweisungen verzichtet, da eh draußen dunkel und nieselig!!! Nach nicht mal 2min. kamen schon die bunten Streifen neben den Straßen und es war noch KEIN Telefon per Bluetooth oder sonstwas verbunden und das Fahrzeug auch noch nicht in der Mazda-App verbunden!!! Dafür waren die Haken gesetzt für "Online-Verkehrsdaten" und "Vernetzte Dienste". aber bislang hat KEINEN Monat Live Traffic komplett funktioniert, sondern immer nur für gewisse Kontigente am Stück, und dann war wieder totaler Totentanz (wie auch JETZT aktuell, ich gehe davon aus, dass ich ab dem 01.04. wieder Live Traffic für ein gewisses Kontigent habe)

Hallo Sparko,

lädst Du dabei auf 100% oder auf die empfohlenen 80%?

Meiner kommt bei 80% nie über 40km...hab ihn aber auch erst seit 2 Wochen... :/

Bei uns wird immer auf 100% durchgeladen.

Wenn die Reichweite unter 30km sinkt, wird generell nur auf Benzin gefahren (da haben wir meistens eh zu wenig PV-Strom und müssten für 31 Cent aus dem Netz laden, JETZT der März ist wohl ein totaler Ausreisser mit so viel Sonne), den CHARGE-Modus nutzen wir gar nicht.

Der SoH laut Mazda sagt für BEIDE CX-60 aktuell 96%