Beiträge von BestDaddy

Ob der PHEV lohnt, hängt stark vom Fahrprofil und Ladedisziplin ab.

Bei mir siehts im selbständigen Versicherungsaußendienst so aus, dass im Jahr 20000km gefahren werden, die ca. 60km el. Reichweite reichen im Alltagsbetrieb zu 90% aus, daher musste der Mazda 6 Kombi 2,2D 184PS weg, da der vor lauter Filterreinigung auf den Kurzzstrecken so um die 7l/100km gebraucht ha, im Winter an die 8l (noch fettere Einspritzung bei Kälte im Kurzstrecjjkenbetrieb.) Auf Strecke war dieses Auto super, da stand auch bei zügiger Fahrweise ne 4 vor dem Komma, aber wie gesagt, das Fahrprofil durch die Veränderungen im Alltag....

Ich bin nach knapp 16000km mit dem PHEV restlos begeistert, aktuell 1,65l/100km Verbrauch im Sommer, über mindestens 6000-8000km (habs leider nicht verfolgt) 3,0l/100km im BC und über die gleiche Strecke (also auch mit kälteren Außentemperaturen 25kWh/100km, wobei der Akku ja so nach 16kWh "leer" ist.

Bei Autobahnfahrten mit Tempomat 145km/h und Ladeerhalt bei 40% gibt der BC 8,5l/100km an, das stimmt auch, wenn ich nachtanke, auch hier total klasse für ein Auto dieser Größe und Leistung, da die Nachladung nur anspringt, wenn der Akku unter 40% fällt. Somit auf Strecke volle Leistung, bei 120km/h-Beschränkung und Baustellen elektrische Fahrt, bei 145 wieder Verbrenner.

Landstr. so 7l/100km bei leerem Akku, Ansonsten so wie gesagt, ca. 16kWh+1,5-2l, je nach Spaßfaktor...

Die Ersparnis für mich sind somit gegenüber dem Diesel-Kombi ca. 2,50-3€/100km, also mind. 300€ im Jahr, dazu wegen EZ des CX-60 in 2022 300€ KFZ-Steuer-Ersparnis, dann wegen 0,5%-Dienstwagenregelung ca. 3000€ weniger Privatnutzung im Jahr zu versteuern...

Eigentlich müsste jetzt noch fürdie Ersparnis bei Anschaffung/Leasing beim Diesel die Standheizung mitkalkuliert werden, da der PHEV ja im Winter immer elektrisch vorgeheizt werden kann (ist wirklich klasse, kostet zwar Strom, läuft bei einem Diesel aber auch nicht nur mit heißer Luft).

Wie gesagt, das Fahrprofil ist ausschlaggebend, ob PHEV oder Diesel die bessere Wahl ist.

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit, ich konnte das so lösen, dass ich im DPS einfach noch einmal auf meinem Profil die Gesichtserkennung (blöder Ausdruck) noch einmal gestartet habe, seitdem funktioniert das alles wieder ziemlich gut...

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit, ich konnte das so lösen, dass ich im DPS einfach noch einmal auf meinem Profil die Gesichtserkennung (blöder Ausdruck) noch einmal gestartet habe, seitdem funktioniert das alles wieder ziemlich gut...

Die 93km el. Reichweite hatte ich auch nach den ersten Laden nach einer Woche Urlaub und fast nur Verbrenner-Einsatz.

Ist kein Wunder, da der BC nur die kurzen E-Einsätze zur Berechnung heranzieht und somit den el. Verbrauch als sehr gering mitberechnet.

Keine Angst, die el. Reichweite wird recht schnell wieder passend berechnet, sobald Du wieder 1-2x Ladungen elektrisch unterwegs warst.

Dafür berechnet er dann wieder die Gesamtreichweite falsch, da er für den Benzinverbrauch wieder die hohen Werte vom Beschleunigen/Überholen hernimmt....

Die Reichweitenberechnung ist wohl wirklich schwierig, da stark vom Fahrprofil abhängig.

Das Verhältnis Tankuhr zu gefahrenen Kilometern passt aber immer gut.

Das künstliche Geräusch hört man innen schon bis 30 km/h, allerdings sehr gedämpft. Den Verbrenner kann man ja auch wahrnehmen, wenn er läuft. Laut wahrnehmbar ist der E-Motor im innenraum nur, wenn er unter Vollast, z. B. im Sportmodus beim Beschleunigen mitpfeift. Ansonsten ist der E-Motor selbst (nicht das AVAS-Geräusch) meines Erachtens sehr leise. Totenstille im Innenraum ist wohl nicht ganz möglich, Du sollst ja von aussen auch noch Geräusche wahrnehmen können.

Na ja, in dem Video ab 17:30 min sind genau die künstlichen Geräusche, die der Gesetzgeber fordert, zu hören (AVAS) steht auch unten links im Bild und die beiden fahren da nur Schrittgeschwindigkeit, wie bereits gesagt, ab ca. 30 km/h geräuschloser Antrieb.

Geht mir auch so, der Spiegel hat noch nie gezittert, EV-Modus absolut ruhig, kein Schaltrucken mehr, usw.

Spätestens seit dem Getriebeupdate ist das Auto, wie gesagt, nahezu perfekt, einzig das Navi ist nicht richtig gut (siehe den entsprechenden Thread), was aber dank Android Auto egal ist.

Somit ein super ausgestattetes (Homura), prima Auto zu einem (bei EZ 10/2022) damals wirklich guten Preis/Leasingrate und super Service durch den sfMh....

Habe auch mit "ja gestimmt", bin sehr zufrieden mit dem Auto, da es perfekt in mein Fahrprofil passt, bin im Alltag locker 85% elektrisch unterwegs, aktuell seit dem letzten Tanken 1400km gefahren, auf der Tankuhr fehlen ca 20l...

Ich war mir bewusst, dass das Auto bei Lieferung noch nicht ganz fertig sein wird, was (Türen, Fahrwerk und die anderen bekannten Kleinigkeiten) aber dank meines sfMh und Mazda alles umgehend nachgebessert wurde...

Das Auto war von Anfang an ziemlich gut, jetzt ist es nahezu perfekt für mich.