Ich fahre meist Landstrasse, entweder NORMAL oder OFFROAD.
NORMAL schaltet sich der Verbrenner bei Kraftabruf hinzu ohne sofort hochzudrehen. Das MOTORJUBELN entsteht erst bei Durchtreten. Verbrauch = 25kw bzw. 2,5ltr/100km
OFFROAD dann, wenn die elektrische Reichweite nicht ausreicht. Da kombinieren sich Verbrenner und EV synchron bei Spritverbrauch ca. 5ltr/100km.
Auch ist das technische Verhalten, z. B. Schaltung, Kraftentfaltung, aus meiner Sicht am geschmeidigsten.
OFFROAD ist lt. MAZDA bedenkenlos strassentauglich.
Fazit: Unter vernünftigem normalen Fahrverhalten läuft der PHEV sehr ruhig.
Bei schwerem Fuss entsteht Nürburgringatmosphaere, auch mal ganz schön.
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Genau so ist es. Beim "normalen" Fahrbetrieb auch bei mir im Normalmodus die o. g. Verbrauchswerte.
Ich komme von 17 Jahren Mazda 6-Dieseln, die waren alle tolle Autos, besonders der letzte mit 184 PS, Ich dachte, was kommt danach, da sich mein Fahrprofil in dieser Zeit sehr verändert hat auf sehr viele Kurzzstrecken bis ca 15-20km, Gift für den Diesel (Verkokung/ständige Filterreinigung)
Seit 13 Monaten fahre ich nun den CX-60 PHEV und bin total von den leisen Fahrgeräuschen begeistert, elektrisch klar, aber, obwohl der Mazda 6 Diesel für einen Diesel eine sehr niedrige geräuschentwicklung hatte, ist der CX-60 auch im Verbrennerbetrieb dagegen superleise (so lange, bis man die volle Leistung mal fordert, aber da ist der 6er auch laut geworden .
Und dann noch der heckbetonte Allrad, der zerrt lange nicht so an der Lenkung beim Beschleunigen, wie es der 6er mit seinen 445NM tat...
Fazit: Wenn das Fahrprofil passt, ist der PHEV wirklich prima, nur durch eine Probefahrt mit beiden "Kandidaten" wird die Entscheidung für eine Motorisierung leichter...