Beiträge von BestDaddy

    Mir geht´s genauso, seit meinem ersten Mazda 626 BJ 1981, den ich vor 38 Jahren als erstes Auto hatte...


    @Wankel 66: schönes Profilbild, ich glaube, das muss ich nachmachen, wenn mein blauer REX im Frühling wieder vom Winterschlaf geweckt wird... ;)

    Ich hoffe, dass es bei mir auch noch so läuft wie bei dir oder zumindest vorher.

    Falls nicht hat mein Meister mir angeboten, dass Getriebeupdate nochmal aufzuspielen und zusätzlich eine bereits länger bekannte Anlernroutine.

    Die bei diesem Update durch das Anlernen während der Fahrt (ca.500km) nicht mehr notwendig sein sollte !?!?!?!?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es danach besser läuft!

    Ja, am Morgen nach dem Update hat er beim rückwärts Losfahren vor der Garage auch mal geruckt, das kannte ich vorher nicht aber am nächsten Tag hat er schon gelernt, dass er das nicht machen soll... ;) !


    Spaß beiseite, das war wirklich das einzige mal, dass nach dem Update was gezickt hat.

    Heute Morgen bei Teillast auf der Landstraße, langezogene linkskurve, leicht bergab, hab ich gedacht, 175 E-PS schieben auch ganz gut, bis ich am roten Balken im Kombiinstrument gesehen habe, dass doch der Verbrenner dazu kam, hätte ess sonst gar nicht gemerkt.


    Läuft mittlerweile wirklich sehr sanft, die Gangwechsel merkt man natürlich schon, aber ohne jeden Rucker oder sowas.

    Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.


    Das Getriebe hatte Anfangs schon manchmal in bestimmten Situationen heftige Schaltrucke, wurde aber kurz nach EZ durch ein Update behoben, dann kam nach ca. 6 Monaten noch ein Update, seitdem lief es bis auf die eine in meinem letzten Post genannte Stelle schon sehr unauffällig, hatte auch nur ganz am Anfang vor dem ersten Update dieses Kratzgeräusch. Beim Übergang EV/Verbrenner waren leichte Ruckler zu spüren, aber ich war bisher schon zufrieden, jetzt läufts wirklich perfekt, würde ich sagen.

    Also ich hab die 500km nach dem Rückruf-Update im Mischbetrieb mit BAB, Landstr. und kurzstrecken jetzt locker runter, ist bestimmt nichts schlechter geworden seitdem, das Auto schaltet mit Sicherheit sanfter und die Übergänge EV/Verbrennerbetrieb sind wesentlich sanfter als bisher.


    Ich hatte auf meiner täglichen Arbeitsstrecke bisher immer an der gleichen Stelle (70km/h-Begrenzung-Anfang, leicht Bergauf) oft einen Schaltruckler im EV-Betrieb im Normalmodus, der ist die letzten 2 Tage so gut wie weg...


    Das einzig komische seither ist öfter das rote Licht an der induktiven Ladeschale, wenn kein Telefon draufliegt, war vor dem Update nicht so. Wenn ich das Telefon drauflege, startet das Laden sofort, EV orange, Verbrenner grün, auch relativ stabil.

    Hab meinen heute Morgen zum Rückruf-Update abgegeben und am frühen Nachmittag wieder abgeholt.


    Festhalten: Der Meister des sfMH hat gesagt, vor knapp 2 Wochen, als ich wegen ALH-Ausfällen beim Querlenkerbuchsen-Nachfetten um Softwar auf Stand bringen gebeten habe, wurden die Rückruf-Updates bereits eingespielt, obwohl noch nicht als Auftrag freigegeben.... :D


    Ich fahr also bereits seit ca 10 Tagen und 500km mit dem aktuellsten Softwarestand für PCM, ECM und Kameramodul rum.


    Mir fiel damals aber sofort auf, dass die Schaltvorgänge nochmal wesentlich sanfter sind, genauso das Zuschalten des Verbrenners.


    Die 360Grad-Kamera hatte vorher auch keine Probleme, aber ich war letzten Montag Abend nach einem schneereichen Nachmittag 90km auf der A3 und A6 unterwegs, die Lichtautomatik hatte trotz starkem Spritzwasser durch die LKWs deutlich weniger Ausfälle als bisher.


    Heute durfte ich dafür bissl einen CX-5 Homura mit erst 3400km auf dem Zähler fahren (auch schön, aber schon ein Unterschied zum CX-60, besonders die träge 6-Stufen-Wandlerautomatik).


    Dazu noch eine neue Schlüsselbatterie bekommen und alles ist gut... ^^

    Ging mir auch so, vor etwas mehr als einer Woche beim sfMH wegen Querlenkergelenke nachfetten und den Ausdruck für den Rückruf vom Mazda-Presseportal dabeigehabt, nix von Mazda freigegeben, nix auf der Homepage, nix in der App...


    Letzten Donnerstag Post vom KBA, Termin gemacht, da wars wohl auch beim sfMH als freigegeben drin, heute noch die Meldung per App...


    Morgen ist der Updatetermin, will hoffen, dass mit dem Update nichts Anderes "verschlimmbessert" wird, bisher läuft mein PHEV absolut problemlos...

    Komisch, ich habe den PHEV und am Donnerstag auch das Schreiben vom KBA erhalten, allerdings mit Rückruf AP047A und auch weiterhin bei mazda.eu und mazda.de keine Rückrufe für meine FIN...

    Zu den Schwellern fällt mir no etwas sehr positives ein:


    Die Schweller sind von außen relativ hoch, liegt ja auch der Akku beim PHEV drunter, aber ganz toll ist, dass die Türen unten die rechtwinklige "L-Leiste" mit gummidichtung haben und die Schweller voll umschließen, so dass die immer sauber bleiben (die Hosenbeine beim Einsteigen auch), hatte ich bisher so noch bei keinem anderen Auto gesehen..