Beiträge von BestDaddy

    Hay wir reden in ein paar Jahren wieder, wenn der Wagen verkauft werden soll.

    In ca. 5 Jahren Diesel ca. 30.000.- €

    Der PHEV wahrscheinlich gegen 0.-€, denn Gebrauchtwagenmarkt für ältere Stromer ist nicht vorhanden.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus heutiger Sicht kauft kaum jemand gebrauchte Stromer.

    Die Zukunft wird es zeigen.

    Ja mag sein, aber die Zukunft kann keiner voraussagen, ich hab dieses Problem auch nicht, der Wagen ist geleast.

    Fürs Folgefahrzeug wird wieder neu entschieden...

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen und Fahrprofile sind.


    Bei mir reicht die el. Reichweite des PHEV an etlichen Tagen aus und ich bin, außer beim Überholen oder Spaß haben, rein elektrisch unterwegs.


    Ergebnis: letzter Tankvorgang 40l auf 2000km mit geringem AB-Anteil, ansonsten täglich ca. 50km außerorts und Stadt.


    Aktuell 883km mit ca. 13l Verbrauch trotz vorgestern ca. 60km leicht beladener 750kg-Anhängerbetrieb Baumarkt hin/her...


    Rechnerisch sehe ich das so auf den ersten 100km:


    15kWh Strom, dann idann springt der Verbrenner häufig an, 30ct/kWh = 4,50€


    Dazu ca 40km E10, macht bei 1,80€/l und ca 7,5l/100km bei leerem Akku ohne Autobahn 3l E10 = 5,40€


    Zusammen im Schnitt 9,90€ bis 10,50€/100km.


    Wenn ich mal verreise und längere Strecken fahre, fallen die ca 9,5l/100km auf der BAB im Verhältnis nicht so sehr ins Gewicht.


    Mein Vorgängerauto Mazda6 Diesel 2.2 184PS Frontantrieb Handschalter BJ 2019 hat bei meinem Fahrprofil übers Jahr auch 7l Diesel gebraucht (häufige Filterregeneration wegen Kurzstreckenanteil), macht bei 1,68€/l Diesel auch 11,76€...


    Nimmt sich nicht viel, meiner Meinung nach, hängt halt wirklich vom Fahrprofil ab. Bin die Jahre vorher auch etliche km mehr gefahren als jetzt und hatte 16 Jahre lang Mazda 6 Diesel über alle Baureihen, weil Mazda-Diesel schon immer tolle Motoren waren. Passt halt jetzt einfach nicht mehr.


    Ich jedenfalls freu mich jetzt jeden Tag über meinen PHEV, ist fast wie zwei Autos in Einem und ganz was Anderes als der Vorgänger, dazu noch die fast nicht vorhandene KFZ-Steuer gegenüber dem Diesel und die 0,5%-Regel für die Versteuerung der Privatnutzung...


    Fazit: Prima, dass Mazda den CX-60 in beiden Antriebsvarianten baut, so findet jeder den passenden...

    Hallo, bei mir 27000km nach 1,5 Jahren, nach dem Abstellen der bekannten Erstserien-Probleme in den ersten 3-4 Monaten absolut problemloses und traumhaftes Auto.

    Einziges neues Problemchen seit Kurzem: der Lautstärkeknop in der Mittelkonsole ist irgendwie locker und kann kein Lied vor/zurück mehr, ist aber bestellt und nicht wirklich lebenswichtig.

    DDu kommst vom manuellen Schaltmodus in die Automatik auch zurück, wenn Du die rechte Schaltwippe länger ziehst, siehe BA:


    Beenden der Direktschaltung

    Die Direktschaltung kann durch die folgenden Vorgänge beendet werden.

     Die Hochschalt-Wippe (+/OFF) wird für eine bestimmte Zeit zu Ihnen hin

    gezogen.


    So musst Du nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen, wie bei einem extra Knopf.

    Meine Wallbox gibt momentan wenn der Akku "leer" ist, also bei so etwa 8-9 Grad Außentemperatur etwa 20% laut Akku-Zeiger im Kombiinstrument so ca 14,5kWh an bis 100% Akku, habe aber auch Wochentags immer noch morgens die Vorklimatisierung eingestellt. Da lädt das Auto bestimmt 1-1,5kWh nach...

    So, mein fMH heute die Rückrufarbeiten zum Lenkgetriebe erledigt.

    Mein erster Eindruck bei der Rückfahrt von meinem fMH: Die Lenkung zeigt wesentlich mehr Rückkopplung, d.h. sie ist deutlich "straffer/fester". Dadurch liegt der Wagen wesentlich satter und ruhiger auf der Straße. Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.

    Grüße Karl

    Wurde bei mir auch gestern erledigt, fiel mir auch sofort in den ersten Kurven auf, dass die Lenkung mit wesentlich mehr Rückstellmoment "direkter" wirkt, fährt sich prima!

    So, mein fMH heute die Rückrufarbeiten zum Lenkgetriebe erledigt.

    Mein erster Eindruck bei der Rückfahrt von meinem fMH: Die Lenkung zeigt wesentlich mehr Rückkopplung, d.h. sie ist deutlich "straffer/fester". Dadurch liegt der Wagen wesentlich satter und ruhiger auf der Straße. Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.

    Grüße Karl

    Wurde bei mir auch gestern erledigt, fiel mir auch sofort in den ersten Kurven auf, dass die Lenkung mit wesentlich mehr Rückstellmoment "direkter" wirkt, fährt sich prima!

    So ist es, ich war bei knapp 25000km schon das 2. Mal beim Nachfetten der Querlenkerbuchsen, weil besonders das Salzwasser im Winter das Fett daraus auswäscht.

    Hört sich vorher beim Einschlagen auf leichter Steigung immer an wie ne alte Postkutsche mit Blattfedern, ca 50km nach dem Nachfetten (Garantie) wieder völlige Stille von vorne links...

    Geht mir auch so, nachdem die Online-Dienste im Mazda-Navi nicht enthalten sind, bin ich auch auf Android Auto umgestiegen und es ist mir inzwischen völlig egal, was da bei Mazda noch kommt...


    Die Integration des Wireless Android Auto ist mit allen Funktionen (Drehregler, Sprachtaste, Navi-/Musik-/Home-Taste) so perfekt, dazu die grandiose Darstellung 3D im Split- oder Ganzscreen und alle Angaben im HUD, ich brauch da nix Anderes.


    Am Besten finde ich aber das grandiose Sprachverständnis des AA, der versteht ganze Sätze und kann auch dank Google Assistant eingesprochene Whatsapp-Nachrichten und Kalendertermine setzen.

    Nicht zu vergessen die tollen Navi Ansagen, z. B. "In 300m eine der beiden rechten Fahrspuren wählen, um rechts auf die B soundso abzubiegen".


    Mit genügend Datenvolumen ist auch Musikstreaming problemlos möglich, oder natürlich Streaming vom Handyspeicher in einer beeindruckenden Klangqualität mit Bose. Da mein Induktivlader auch ziemlich reibungslos funktioniert, klappt das auch ohne nachlassenden Handyakku alles zusammen auf einer 4-stündigen Urlaubsfahrt...


    Diese Vernetzung ergibt für mich einen dermaßen großen Mehrwert (bin im Außendienst tätig), dass ich das Original-Navi oder -Radio seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt habe.


    Einsteigen, sofortige AA-Verbindung (99% reibungslos) und :) :) :), weil alles perfekt!