Beiträge von BestDaddy

    Ich hatte das Anfangs auch mal (auch schon gepostet), bin damals zum sfMh gefahren, der hat mir mit einer Werkstattzeichnung gezeigt, dasss der Flüssigkeitsbehälter waagrecht richtung Frontscheibe vom Einfüllstutzen weg über dem rechten Vorderrad liegt, also nicht senkrecht, wie bei vielen anderen Autos.


    Fazit: unbedingt darauf achten, dass das Auto beim Nachfüllen waagrecht oder leicht nach hinten geneigt steeht, keinesfalls nach vorne geneigt, dann gehen da bei auftauchen der Warnmeldung auch gut 4l zum Nachfüllen.


    Hier unter dem Link gibts bei der Bucht Bilder vom Ersatzteil, da sieht man die Form und kann sich das Ganze evtl. besser vorstellen:

    https://www.ebay.de/itm/146037976740?srsltid=AfmBOoreOL-PhOU6FQ5u5Jte7NgsHgfG1ntHAiBvHGOgvlVY1CXB0azS


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    Ist schon richtig, dass, wenn die Ladung um den eingestellten Erhaltungswert pendelt, kein Mehrverbrauch auftritt.


    Musst aber dann schon beim Losfahren den gewünschten Wert einstellen und nicht erst elektrisch bis zur BAB fahren...

    Ja, auf der BAB habe ich auch meist die Ladeerhaltung an, meist auf 30-40% im Sommer, im Winter 60-70%, macht aber nur auf der BAB Sinn, da sonst der Mehrverbrauch beim Ladeerhalt nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.

    Ich bin meist im Normal-Modus unterwegs, selten im Sport-Modus, den nehme ich nur mal auf etwas kurvigeren Landstraßen, oder auf Serpentinen, dann mit Schaltwippen :).


    Im Alltagsverkehr schalte ich beim Überholen von LKW´s auf Bundesstraßen beim ranfahren an den LKW in den Sportmodus, damit der Verbrenner läuft, bis der Gegenverkehr weg ist, dann ist beim Überholen auf alle Fälle Öldruck da und sofort volle Leistung im niedrigeren Gang. Nach dem Überholen wieder Normalmodus.


    Wenn genügend Platz ist, reicht immer der Normalmodus, rein innerorts auch der EV-Modus, ist dann sehr entspannt und in der Stadt trotzdem recht flott.


    Das "Drauftreten" beim Überholen muss der Verbrenner meiner Meinung nah abkönnen, dafür ist das dünnflüssige Öl da, außerdem ist das Fahrzeug ja hoffentlich darauf ausgelegt.

    Da hast Du wohl den Speed Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) gesetzt, geht bei den Tempomat-Knöpfen (LIM).

    Die eingestellte Maximalgeschwindigkeit wird durch die graue Tachonadel dargestellt.

    Ich bin gestern Abend auf dem Nachhauseweg (ca 2km Stadt und dann 9km außerorts mit Dorfdurchfahrt) mit 25% Akku (soviel hält mein CX-60 bei diesen Temperaturen in Reserve) im Normalmodus-Verbrenner nicht immer nur im Verkehr mitgeschwommen, sondern mal wieder etwas zügiger beschleunigt... :), Dorfdurchfahrt wieder EV, weil durch Rekuperation Akkustand tatsächlich wieder 30%.


    Ergebnis: heute Morgen auch im EV-Betrieb wesentlich ruhigere Schaltvorgänge (hab auf der Strecke eine bestimmte Stelle, wo außerorts ne Ampel und 70km/h-Begrenzung ist).

    Wie oben von Elsouz beschrieben, will der PHEV auch auf Kurzstrecken nicht immer nur "rumgurken", sondern fahren (natürlich gesetzeskonform).


    Im Übrigen genieße ich auch gerne die Annehmlichkeiten der Vorklimatisierung, jetzt ganz besonders, Vorheizen an der Wallbox und eisfreie Scheiben morgens ist schon schön...

    Auch mein Phev ruckt beim EV-Betrieb, egal, ob EV-Modus oder Normalmodus, bei leichter Last und kalten Außentemperaturen schon spürbar.

    Im Verbrennerbetrieb weniger spürbar, genauso bei wärmeren Außentemperaturen.

    Hab auch das Gefühl, dass das jetzt mehr zu spüren ist, als im letzten Winter.

    Ich hatte vor dem CX-60 PHEV 16 Jahre lang den Mazda 6 Kombi über alle Modellreihen als Diesel. Da ich im Außendienst im näheren Umfeld tätig bin, war der Diesel erste Wahl.

    Der Motor war immer Sparsam und richtig flott mit Handschaltung.


    Da sich mein Beruf immer mehr ins Büro verlagerte, waren längere Strecken immer mehr die Ausnahme, mittlerweile habe ich, etliche Tage, an denen ich keine 40km Fahre, oft nur 2x11km hin und zurück Pendlerstrecke.


    Ich hab den letzten 6er vorzeitig aus dem Leasing zurückgegeben (kein Problem, wenn Du dafür nen CX-60 least ^^ ), weil der Motor bestimmt kaputt gegangen wäre.

    Das Auto kam gefühlt aus der Filterreinigung gar nicht mehr raus, vor allem im Winter, irgendwann wäre da bestimmt alles verkokt, Verbrauch auf Strecke so 5-5,5l, Kurzstrecke 7,5, im Winter 8l...


    Weiß nicht, ob der modernere Diesel im CX-60 das besser verträgt, ich bereue meine Entscheidung zum PHEV nicht, den fahr ich auf Pendlerstrecke mit 1,5l/100km und das nur, weil ich doch mal überholen muss.


    Fazit: Mazda Dieselmotoren sind wirklich toll, der PHEV aber auch, je nachdem, welche Anforderungen zu Grunde liegen.

    Ich würde mir so banale Dinge wie 2 Taschenhaken im Kofferraum wünschen, hatte mein 6er Kombi, beim CX-80 sind die auch wieder drin. Ist manchmal schon blöd, wenn die Einkaufstaschen im Kofferraum rumfliegen, wenn ich (wohne ländlich) nach Hause düse... ^^.


    Was mir noch mehr gefiele, wäre allerdings eine größere elektrische Reichweite, so ca 100km im Sommer, dann wäre im Alltagsbetrieb tatsächlich der Verbrenner nur der "Boost" und Problemverhinderer bei Ausflügen.

    Ja, ist bei mir auch so, seit gestern Abend wieder alles ok, auch die Fernsteuerung fürs Heizen läuft wieder.


    War anscheinend wirklich wieder ein Serverproblem, denn vorher hat auch die Datenlöschung und Neuanmeldung der App nichts gebracht.