Beiträge von dirksperling

    Hallo zusammen,


    ich lese hier seit meiner Bestellung unseres Homura D200 mit und ich muss sagen, ich hatte Befürchtungen, dass ich, der das Auto hauptsächlich nutzt, die Erfahrungen vieler von euch teilen müsste. Ich komme nach 20 Jahren Renault nun in das Mazda Lager. Mein Händler ist ein kleiner Händler auf dem Dorf, war mein Renault Händler auch, nur 2 Dörfer weiter.


    Der Händler ist Klasse, aufmerksam, ansprechbar, hilfsbereit und auch jederzeit bereit Nachfragen in Leverkusen zustellen, war bei Renault genauso, daher erstmal alles Top.


    Nun zu unserem "Japaner", wie ich ihn mittlerweile nenne: Verarbeitungsqualität, Haptik, Innenraumgestaltung und Bedienung, alles anders als bisher aber nur positiv. Ich mag die Assistenten, die Integration von CarPlay, Ich mag die verbauten Materialien.

    Sitze, ja keine Sportsitze und könnten mehr Seitenhalt bieten, aber für mich OK. Beinauflage, tatsächlich kurz, aber dass ich anfange darüber bei Freunden zu sprechen, nein.


    Navi braucht man nicht, können die auch löschen.

    Matrixlicht: Bombe und funktioniert bei uns perfekt.

    DPS: An die Prozedur halten und in 95% alle Fälle funzt das dann schon.


    Schiebedach, ja das kann man nur innerorts oder auf begrenzten Landstrassen benutzen, aber genau da will man es ja auch, oder bei 160 kmh auf der Autobahn? Eher nein. Das ist doch zum cruisen gedacht, oder? Natürlich könnte es leiser sein und auch weiter öffnen, haben wir uns aber so ausgesucht.


    JA, der adaptive Tempomat geht eher sportlich zur Sache, aber wie lange will man den warten, um von 70 wieder auf 100 zu kommen, Renault war da sanfter, aber mein Fuß musste da eher oft nachhelfen. Ob der jetzt wirklich 2 Gänge runterschalten muss, kann man diskutieren. Aber stört das wirklich so stark? Mich nicht.


    Der 200er Diesel, der Sound: Echt Bombe; ich werde nie unter die 6 ltr./100km kommen, weil ich dieses Geräusch und die Kraft liebe.

    Getriebe und i-Stop: I-Stop wird viel zu selten aktiviert, ich will mehr "Segeln". Zu- und Abschalten merkt man, ja, aber so schlimm? Für mich OK.

    8-Gang-Automatik nicht immer so sauber, aber auch das ist für mich OK.


    Fahrwerk und Reifen: Wo ist das Problem?


    Aussenspiegel. Weiss ich noch nicht, bei 200 guckt doch keiner in den Rückspiegel. ^^


    Zwei Dinge sind nicht so toll und muss ich verstehen und/oder prüfen lassen:


    1) Das ganze Schlüssel-Türen-Ding hat bei uns noch keiner verstanden und könnte viel simpler sein: Auto auf oder Auto zu, wäre mir am liebsten und das automatische Abschliessen darf gerne passieren wenn ich 3 Meter vom Auto weg bin und nicht 3 Zentimeter.


    2) Vibrationen ab 176 - 192 km/h, davor und danach ruhig - also muss ich den Bereich vermeiden oder schnell durchfahren.


    Ich mag unseren Japaner, schönes Auto, macht Spaß und fühlt sich gut an.

    (fühlt sich auch schwer an. Ich bin nie Panzer gefahren, aber so ähnlich muss das sein)


    Schade für alle, bei denen sich die Probleme sammeln und häufen.

    Allen anderen: Geniesst den dicken Japananer.


    Gruss Der Dirk


    P.S. "Plong" macht er irgendwo hinter auch, lasse ich demnächst zusammen mit den Vibrationen prüfen.

    P.S.S.: Mein Nachbar ist VW mittleres Management i.R., fährt VW Tiguan R-Line 2.0 TDI und beneidet uns, weil der CX-60 nicht so langweilig ist und auch noch einen echten Motor hat ;)

    P.S.S.S: Mein iPhone lädt immer aber verbindet sich manchmal auch nicht.

    Hallo zusammen,


    Ich wedele seit letztem Donnertag, der Übergabe unseres Fahrzeug, zweifelt mit dem Fuß unter dem hinteren Stoßfänger rum, in der Hoffnung, dass Sesam die Heckklappe Handsfree öffnet. Fehlanzeige, lt. Mechaniker ist gar kein Sensor verbaut. FMH hat Fragezeichen auf der Stirn, bis er dann feststellt, dass es gar keine Handsfree Hecklappe mehr gibt.


    Ja gab es im CONV Paket, ist aber weg und damit auch nicht im Fahrzeug verfügbar. Pech. In 2022 wurde die noch verbaut im PHEV CONV Paket. Ich dachte schon ich kapier es nicht, oder man bräuchte japanische Wickelfüße.


    Schade


    Gruß Dirk


    Lustig: In der gedruckten Bedienungsanleitung ist es noch aufgeführt;-)

    Hallo zusammen, ich habe ein modulares Trägersystem von Thule; folgende Komponenten sind notwendig:


    Mazda CX 60 Träger

    • Thule WingBar Edge 113 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721600
    • Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500
    • Thule Edge Clamp Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720500
    • Thule Kit 14x5336


    Die Trägerleisten im CX-60 habe ich vom Händler als "Goodie" erhalten und austauschen lassen.


    Warum habe ich das gemacht?


    Ich hatte bereits das gleiche System für unseren Renault Espace und musste nur 2 Komponenten tauschen die fahrzeugspezifisch sind.


    Am Wochenende werde ich die Montage versuchen und berichten und Fotos einstellen.

    Alle o.a. Teile bekommt man bei eBay für weniger Geld als im "Vor-Ort-Handel".

    Mein Preis für alle Komponenten (exkl. Mazda-Leisten) war ca. 285 Euro (Sale)


    Gruss Dirk