Beiträge von Franz1901

    Hey!


    ich nutze den Offroad-Modus im Alltag auf der Autobahn, wenn ich nicht mit meiner Phev-Batterie herumsegeln möchte. Das bedeutet, dass ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe und der Benzinmotor keiner hohen Belastung ausgesetzt ist.

    Warum Offroad und nicht Sport-Modus? Weil ich im Offroad-Modus den Tempomaten nutzen kann.


    LG Franz

    Entweder die können den Elektrik-Kram besser, haben aber nur 19x PS aus 2l und 4 Töpfen, oder kosten um die 100 TEUR und bedienen alles über Touch-Displays. Da darf sich jeder seine eigene Hölle wählen, mit was er sich rumärgert.


    LG Frank

    Hallo Frank!


    Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

    Das waren meine Beweggründe für den Mazda.

    Mickriger Benzinmotor (VW/ Skoda) oder mickriger Elektromotor (Touareg) und dann auch noch mit einer mickrigen Batterie gepaart sind die Treiber meiner Entscheidung gewesen.

    Die deutschen Marken rufen Traumpreise mit 2 Jahre Garantie aus und wollen für die Garantieerweiterung weiteren Einwurf von Münzen.


    Soda - genug Offtopic - back zum Thema Tempomat.


    LG Franz

    Hallo lieber Bernd!


    Danke für deinen Input, aber ich bzw. wir waren auf der Suche nach einer Möglichkeit den normalen Tempomaten unter den Favoriten abzuspeichern, damit wir uns nicht jedes Mal durch die Menüs drehen und klicken müssen.

    Telefonnummern, Naviziele, div. Sender, Schaltwippenlogik (nur Phev) und die Kollisionseinstellungen lassen sich bei uns allen unter Favoriten abspeichern - aber sonst leider nix.

    Weiters ist es nicht möglich per Sprachsteuerung zu arbeiten, da ich per Android Auto verbunden bin und google nicht meine Autoeinstellungen ändern kann.

    So schön dieser Wagen ist - so unverständlich ist mir die Programmierung bzw. die Bevormundung des Kunden.

    Ich kann z.B. nicht sagen wieviele km ich rein elektrisch zurückgelegt habe, da der Zähler nach jedem Ausschalten auf 0 gesetzt wird. Für mich wäre es aber relevant, da ich für die Eingabe des Verbrauchs bei spritmonitor bräuchte. Sobld ich den Akku leergefahren habe und der Benzinmotor anspringt, kann ich am Ende nicht mehr sagen, wieviel km ich rein elektrisch zurückgelegt habe und somit kann ich auch keine vernünftige Eingabe machen. Ja suddern auf hohem Niveau, aber der Preis war jetzt auch nicht in der untersten Kategorie zu suchen.

    Leider bin ich mit der automatischen Distanzregelung so unzufrieden, dass ich sie bei jeder Fahrt deaktiviere - also drücke und klicke ich mich jedes Mal durch das Menü :(


    LG Franz

    Hey!


    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das Deaktivieren des MRCC auf die Favoriten zu speichern.

    Eine Anfrage bei meinem Freundlichen hat ergeben, dass das nicht möglich ist || ich kann lediglich die Radiokanäle auf den Favoriten bearbeiten und die Reihenfolge der Favoriten.

    Es ist leider jedes Mal ein durchwursteln durch die Menüebenen nötig (meistens während der Fahrt natürlich), bis man zu dem Menüpunkt des Deaktivierens kommt.

    Tlw. versteh ich die Programmierer bei Mazda nicht.


    LG Franz

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich stehe etwas mit meinem Verständnis der Spritmonitor-App an.

    Mein Dickschiff 2,5 PHEV - soweit so gut.

    Leider hat es ewig mit der Ladestation gedauert und ich habe die ersten 6.000 km rein mit dem Verbrenner zurückgelegt.

    Seit der Anbringung der Ladestation bin ich fleißig am Laden und es macht Spaß elektrisch die Kurzstrecken zurückzulegen.

    Allerdings stehe ich bei der Eingabe in die App etwas an.

    Die Verbrennereingabe ist mir mehr als klar - nutze die App seit Juni 2011. Es gibt die Teilbetankung und die Vollbetankung - selbsterklärend.

    So nun kommt der Stromverbrauch dazu und das ganze ist nicht mehr so klar.

    Ich tanke das Fahrzeug ungefähr alle drei Tage auf 80 % auf. Dadurch passiert es natürlich, dass einige km auch mit dem Verbrenner zurückgelegt werden.

    Wieviele km das sind, kann ich leider nicht eruieren die Mazdaingineure sagen, dass die elektrisch zurückgelegte Fahrtstrecke nach jedem Start des Fahrzeuges auf 0 zu stehen hat.

    Jetzt gebe ich nach dem Laden den aktuellen km-Stand ein, die verbrauchten kWh und den Preis den ich dafür bezahle.

    Klicke ich auf Vollbetankung, dann rechnet er in den Verbrauch und in den Preis alle zurückgelegten km seit der letzten (Strom-)Betankung - das stimmt aber so ja nicht, da einige km ja benzinbetrieben zurückgelegt wurden.

    Klicke ich auf Teilbetankung, dann bekomme ich keinen Wert angezeigt, da ja keine Vollbetankung stattgefunden hat.

    Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Trick, den ich übersehen habe?


    LG Franz

    Hallo!


    Ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang mit meinem 360 ° Kameraausfall.

    Kenne aber dieses Verhalten, dass das Fahrzeug aus irgendeinem (mir nicht bekannten Grund) in die Eisen steigt und meint mich vor einem imaginärem Hindernis schützen zu müssen.

    Gerne passiert das in Kurven, da hier das Mazdasystem (Achtung ketzerische Aussage und diese bitte niemand in diesem Forum als persönlichen Angriff auffassen) nicht dem Straßenverlauf folgt, sondern stur geradeaus 'schaut'.

    Ob der Grund dafür software- oder hardwareseitig zu suchen ist, ist mir als zahlender Kunde dezent egal.

    Ich habe gelernt damit zu leben. Entweder ich deaktiviere den abstandsgeregelten Tempomaten oder bin darauf eingestellt, dass mein Dickschiff hin und wieder unmotiiviert den Anker wirft.


    LG Franz

    Hallo!


    Ich wollte das Update zu meinem Problem nachreichen:

    Alle im Eingangspost angeführten Versuche haben nicht gefruchtet.

    Ein Austausch des Steuermoduls hat bei meinem Problem Abhilfe geschaffen. Dauer 4 Tage - geplant waren 2 Tage - weil irgendwelche Teile nachbestellt werden mussten, die in der Reparaturanleitung nicht angegeben waren.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Fahre nun seit 3 Wochen ohne einen einzigen Ausfall durch die Gegend - vorher waren bei 70 % der Fahrten die Kameraausfälle zu bemängeln.


    LG Franz