Beiträge von Franz1901

    Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem.

    Gelöst ist es weiterhin nicht, aber die Wallbox ist per Internetanbindung steuerbar (starten und beenden des Ladevorgangs) - mehr brauche ich nicht wirklich. Und die Mazda-App lässt leider absolut keine Einstellungen zu (z.B. Ladebegrenzung ändern) und ist somit nicht brauchbar, ausgenommen das Auslesen des km-Standes.


    LG Franz

    Dadurch kann ich an öffentliche Ladestationen, die rechtwinklig von der Fahrbahn abgehen, nur rückwärts heranfahren, was an verkehrsreichen Straßen schon mal nicht so einfach ist.

    Hallo Jürgen!


    Ich verstehe dein Anliegen, möchte hier nur meinen Senf dazugeben: wenn du schon Probleme (wegen dem Verkehr) hast, beim Einfahren in die Parklücke, dann hast du die gleichen Probleme beim Ausfahren (falls du mit der Schnauze nach vorne einfährst).

    Und nun zurück zu deinem Anliegen: ich hatte das gleiche Problem in meiner Garage an meinem Stellplatz und habe mir dieses Kabel gekauft und bin sehr zufrieden. Das Kabel ist ausreichend lang, dass ich das Kabel an die Wallbbox (Höhe Stoßstange vorne) anschließen kann, dann über die Decke führe (habe dafür eigene Kabelhalterungen angebracht) und dann hinten beim Kofferraum runterkomme und locker Platz zum Manipulieren habe. Vielleicht reicht für dich ein 6-m-Kabel, wenn du es nur am Boden entlang führst.


    LG Franz


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    Hallo!


    Ich habe mir dieses Teil bestellt und bin mit der Variabilität sehr zufrieden.

    Ob 3 oder 2 Fächer - das Ding ist niemals überdimensioniert und kann angepasst werden.

    Zwischenfächer können entsprechend angebracht werden.


    LG Franz


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    Hallo!


    Ich habe ein Komplettfolierung und fahre durch die Waschanlage. Vorher nur etwas Insektenspray (zum Anlösen der angetrockneten Reste) und dann durch die Waschanlage.

    Die Folie hat bisher keine Spuren davongetragen - die Felgen schauen auch noch gut aus. Nächste Woche kommen die Winterfelgen mit den Winterreifen - dann kann ich die Sommerfelgen besser unter die Lupe nehmen.


    LG Franz

    Ich fahre täglich 2 x 43 km (insgesamt 86 km) zur Arbeit. Höhenunterschied jeden Tag ca 500m auf meiner Strecke, sprich 20 km Bergbauf und ebenso dann auch abwärts. Rest Ebene Landstraße und ca 6km Autobahn. Auf meinem Dach befindet sich eine Solaranlage mit einer Leistung von 10 kW, ergänzt durch einen Speicher im Keller, der aktuell 9,6 kW hat, aber bald auf ca. 22 kW aufgerüstet wird. Zuhause und auch im Betrieb habe ich die Möglichkeit, elektrisch zu tanken.

    Hallo!


    Also ich finde, dass das der ideale Einsatz für den PHEV ist.

    Jeden km den du nicht mit dem Elektromotor fahren kannst, fährst du eben mit dem Benziner bzw. unterstützt der Elektromotor den Benziner bei den Höhenunterschieden. Ich schaffe mit dem EV-Modus jede Steigung, wenn genug Batterie zur Verfügung steht und jeden km den du rauffahren musst, musst du auch wieder runterfahren (rekuperieren).


    Wo ich Heikschau recht geben muss: der Akku könnte größer sein. Ich lade den Akku tägl. auf 80 % auf und das ist bei meinem Fahrprofil und bei Schönwetter ausreichend (Restkilometer beim Anstecken 2 - 5 km). Sowie das Wetter kälter wird, reichen die 80 % nicht mehr aus und ich muss tägl. auf 100 % aufladen. Da hätte ein größerer Akku mehr Alltagstauglichkeit.


    Ansonsten verhält sich der PHEV für mich genauso wie er soll und im Notfall hab ich noch den Verbrenner, der mich über die Reichweite nicht zu viel nachdenken lässt.


    LG Franz

    Hey!


    ich nutze den Offroad-Modus im Alltag auf der Autobahn, wenn ich nicht mit meiner Phev-Batterie herumsegeln möchte. Das bedeutet, dass ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe und der Benzinmotor keiner hohen Belastung ausgesetzt ist.

    Warum Offroad und nicht Sport-Modus? Weil ich im Offroad-Modus den Tempomaten nutzen kann.


    LG Franz

    Entweder die können den Elektrik-Kram besser, haben aber nur 19x PS aus 2l und 4 Töpfen, oder kosten um die 100 TEUR und bedienen alles über Touch-Displays. Da darf sich jeder seine eigene Hölle wählen, mit was er sich rumärgert.


    LG Frank

    Hallo Frank!


    Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

    Das waren meine Beweggründe für den Mazda.

    Mickriger Benzinmotor (VW/ Skoda) oder mickriger Elektromotor (Touareg) und dann auch noch mit einer mickrigen Batterie gepaart sind die Treiber meiner Entscheidung gewesen.

    Die deutschen Marken rufen Traumpreise mit 2 Jahre Garantie aus und wollen für die Garantieerweiterung weiteren Einwurf von Münzen.


    Soda - genug Offtopic - back zum Thema Tempomat.


    LG Franz