Beiträge von Giftzwerg

    Meine Geschichte (in Kurzform):


    Mit 18 habe ich den damaligen Mazda 323 BG von meiner Mutter übernommen. Der 1.4l mit 73PS. Der hat leider nur 3 Monate überlebt, dann wurde mir die Vorfahrt von einem himmelblauen Ford Sierra genommen und der 323 war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler im Ort hatte dann den 323BG als Hot Silver Edition dastehen, der Motor war leicht stärker mit 88 PS (für mich als Jugendlichen ein echtes Kaufargument), der hatte schon schöne Alus drauf, sportliche Optik, also hab ich zugeschlagen.

    Aufgrund einiger Umbauten habe ich mich eines Tages entschieden, das Auto im Winter nicht mehr zu fahren, also kam noch ein 323 BF als Winterauto dazu, den ich nach kurzer Zeit auch wieder abgestoßen habe (hatte den schon runtergewirtschaftet gekauft, nach 2 Jahren hatte er dann seinen Dienst getan).

    Der 323 BG hat mich dann noch viele Jahre begleitet, in der Familie gab es noch andere Modelle wie den 323 BJ, den 323C, den ersten Mazda 2, einen 3er und den 6er GG. Irgendwann hab ich mir dann einen Mazda 6 GH geholt. Den wollte ich ursprünglich sehr sehr lange fahren, hatte dann aber einen Jobwechsel bei dem ich einen Firmenwagen bekommen habe. Also habe ich den 6er schweren Herzens verkauft und bin dann die nächsten Jahre Audi (A3 und A4) und Skoda (Octavia) gefahren. Parallel hat meine Frau von mir einen Mazda CX-3 bekommen - reiner Zufallskauf, denn ihr Smart war schon in die Jahre gekommen, wir hatten eh etwas größeres wegen Nachwuchs gebraucht, also sind wir auf gut Glück mal zu unserem fMH gefahren und da standen einige hübsche CX-3 zu guten Preisen rum :)


    Irgendwann kam dann Corona, ich hab gekündigt und mich selbständig gemacht - dadurch dass wir den CX-3 daheim hatten, habe ich erstmal gesagt "1 Auto reicht". Irgendwann hat sich abgezeichnet, dass ich wieder mehr unterwegs sein werde, also habe ich mir ein Auto Abo geholt und "musste" Jeep Compass fahren (was anderes wollte man mir nicht geben - klar ist alles Geschmackssache aber für mich war das das schlimmste Auto was ich je hatte). Ich hatte schon gelesen, dass Mazda einen neuen SUV rausbringen will, zuerst als Plugin Hybrid. Diese Technik ist nichts für mich, aber als ich dann gelesen habe dass "später" ein 6-Zylinder folgen soll bin ich neugierig geworden.

    Im Januar hatte mein fMH dann eine Feier im AH und alle Kunden zum Frühstück eingeladen - für uns eine prima Gelegenheit, da das Leasing des CX-3 ein halbes Jahr vor Vertragsende stand, also haben wir uns da erstmalig den CX-60 angesehen und waren beeindruckt.. Und das Ende vom Lied: Noch am selben Tag hab ich für mich den CX-60 als Firmenfahrzeug (ohne Probefahrt, denn den Motor hatten die Händler noch nicht) bestellt und meine Frau hat sich für den 2er entschieden, den wir kommenden Freitag abholen. Beide im gleichen Look, damit sie wie Geschwister bei uns in der Einfahrt stehen :D


    Das war meine Story, mal schauen, wie sie die nächsten Jahre weitergeht :)

    Was für eine schwachsinnige Antwort von Mazda.... An sich finde ich das Mazda Navi tatsächlich besser als andere - aber ja, der Live Traffic fehlt und die Blitzerfunktion auch. Wäre wenigstens der Live Traffic da, dann würde ich das Mazda Navi auch regelmäßig nehmen. Für Blitzerwarnungen nehm ich seit Jahren die App Blitzer.de, da gibt es mittlerweile aber auch viele andere gute.

    Konstantin ich bin diese Woche ein Stückchen durch Österreich gefahren - im Gegensatz zu Google Maps hatte mein Mazda Navi keine Live Daten angezeigt (ich hab das aber in den Optionen aktiviert, genauso wie die Blitzerwarnungen, die das Navi auch nicht ausgegeben hat).


    Ich bin am Freitag bei meinem fMH und frag da mal wegen Live Traffic, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.

    Nach knapp 3.000 km kann ich mich nur anschließen - ich habe meinen anscheinend gleich mit der neuesten Software ausgeliefert bekommen, denn da waren schon 4 Fahrmodi drin. Das Klappern im Brillenfach habe ich nur durch meine Brille, die in Kurven hin- und her rutscht. Eventuell mache ich noch ein wenig Schaumstoff oder Filz rein, das sollte das beheben.

    Der Wagen liegt sehr ruhig, lässt sich angenehm steuern, ist extrem gutmütig. Ab und zu mal schätzt der adaptive Tempomat auf der Autobahn bei 130 Kurven falsch ein, d.h. er geht in der Kurve erst vom Gas, bremst dann aber in der Kurve nochmal hart, weil er glaubt, das Auto auf der benachbarten Spur wäre direkt vor mir. Er lässt sich aber durch sanftes Betätigen des Gaspedals vom Gegenteil überzeugen.

    Nachdem ich die ersten 2.000km voll hatte, habe ich mal in den Sportmodus geschaltet (witzig, dass der Wagen mit gleich gesagt hat "im Sportmodus gibt es keinen Tempomat" ^^ ) und hab ihn bis ca 200 km/h mal eine zeitlang laufen lassen. Ich war schlichtweg begeistert, wie kraftvoll der Sechszylinder ist. Ich gebe auch ehrlich zu: Das hätte ich von Mazda nicht erwartet, da viele Motoren ja eher konservativ ausgelegt sind.


    Aktuell 10 von 10 Punkten :thumbup: