Beiträge von Giftzwerg

    o.k. :/ .. dachte, dass trifft nur bei der Leasing-Variante zu.

    nee, auch als ich damals meinen Mazda 6 über eine Ballonfinanzierung finanziert hab, hat die Santander damals den Brief als Sicherheit einbehalten. Als das Fahrzeug dann ausgelöst wurde, hab ich den Brief per Post zugeschickt bekommen.

    Ich habe es hauptsächlich für die beiden Söhne auf der Rückbank mit geordert. Auf den hinteren Plätzen hat man ja deutlich mehr davon.

    bei mir ähnlich. Einerseits dafür, andererseits weil es im Innenraum viel mehr natürliches Licht gibt. So komm ich auch mal in die Sonne statt mich nur hinter meinem Monitor im Arbeitszimmer zu vergraben :D

    "Richtig offen" fahr ich eher wenig. Weil ich fast nur Überland fahre, kaum innerorts (ich wohn halt am Dorf) und ja, das offene Dach wird über 100 km/h laut. Das ist aber nicht lauter als das Dach, was ich mal im Octavia hatte. Von daher meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich kenns halt nicht anders. Die Seitenscheiben hat man bei >100 km/h meist ja auch zu weil es laut wird wegen Windgeräuschen. Zumindest hab ich das früher (in Zeiten wo ich noch keine Klimaanlage im Auto hatte) so gemacht.

    Wenn ich wirklich oft offen fahren wollte, dann hätt ich mir ein MX-5 Cabrio bestellt.

    Hallo Giftzwerg, die Travel Infos sollen tatsächlich auf dem alten TMC basieren. Sind allerdings eben nicht allzu genau.

    Bezüglich der Standheizung wird es wohl zeitnah nix von Mazda geben, allerdings habe ich von Webasto die Info bekommen das diese über zertifizierte Fachhändler ( Bosch) ab Mitte Juli verfügbar sei. Da gibt es hier im Forum auch einen Thread.

    jepp den Thread kenne ich, aber ich will mal sehen wie sich der freundliche da anstellt, bevor ich zu Bosch fahre - wenn die von Webasto dann draußen ist :thumbup:


    KFL hast du das irgendwo offiziell gelesen, dass das TMC ist? Das wäre ja eine logische Erklärung, aber schon ziemlich schade :rolleyes:

    Hallo Giftzwerg die Antwort deines fMH zu diesem Thema würde mich sehr interessieren (und wahrscheinlich viele andere auch :)).

    Noch einen schönen Sonntag. Grüße Karl

    Soderle, gerade eben war ich bei meinem fMH und hab mal gefragt. Vorab muss ich einmal festhalten, dass das Navi so eine Art Echtzeit zu haben scheint. Denn gestern bin ich eine >600km lange Strecke mit dem Mazda Navi gefahren und es hat mir tatsächlich von einem Stau erzählt (sie angehängtes Bild), der sich dann als Vollsperrung entpuppt hat. Dass es sich dabei um einen Stau gehandelt hat, stimmt, ich stand ja drin :D Auf der Gegenfahrbahn war es auch so. Das war allerdings der einzige, den das Navi angezeigt hat auf der Fahrt. Die anderen Verkehrsstörungen kannte es nicht.


    Also hab ich den technikaffinen Mitarbeiter meines fMH direkt darauf angesprochen und gefragt, wo der CX-60 die Infos herbekommt. Er wusste es nicht, und will mal bei Mazda nachfragen. Er hat aber gesagt dass es etwas dauern kann, weil sein Spezl da gerade im Urlaub ist. Ich glaube ja, dass die Info auf meinem Foto via TMC kam. Aber das ist nur eine Theorie.

    Ich bleibe optimistisch, dass ich irgendeine Antwort bekomme, denn der fMH hat noch ein paar Recherchearbeiten für den CX-60 von mir bekommen (Standheizung, Tuningmaßnahmen und so weiter :D), also bleibe ich im regelmnäßigen Kontakt mit denen und halte euch gern weiter auf dem Laufenden, sollte ich was hören.

    Wow also 5,x habe ich noch nicht geschafft, so sparsam kann ich nicht fahren :D Aber ich bin mit meinem Verbrauch (für meine Verhältnisse) auch mega zufrieden - als ich gestern getankt habe, da hat er mir eine Restreichweite von >800km angezeigt. Die ist dann auch lange in einem hohen Bereich geblieben (Autobahn - Baustelle - 80) und als die Baustelle dann vorbei war und ich auf 160 beschleunigt hab und das ein paar km gefahren bin ist die Restreichweite schneller gefallen ;) Find ich aber nicht schlimm.

    Ich habe mittlerweile die 5.000km geknackt und muss sagen - meine durchweg positive Meinung ist geblieben. Das einzige was ich schlecht finde ist das induktive Laden. Das hat nicht die Power um mein Galaxy S23 Ultra bei aktiviertem Android Auto zu laden. Vor allem wenn via Android Auto Navi und Spotify gleichzeitig laufen.

    Wiederum die 220V-Steckdose macht das Manko wieder wett und lädt das Handy "wie zu Hause". Da ich noch nie in einem Auto eine 220V Steckdose hatte, finde ich das toll :thumbup:


    Der Motor ist bei 220km/h abgeriegelt, das merkt man. Das finde ich aber nicht schlimm, mit diesem Auto habe ich nicht das Bedürfnis dauerhaft im Grenzbereich zu fahren - so 150 - 160 mit Tempomat ist die normale Reisegeschwindigkeit. Und bei dieser Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch von insgesamt 7,4 Liter auf die 5.000km finde ich persönlich auch nicht viel. Gestern habe ich die Strecke Köln-Regensburg hinter mich gebracht - Dank einer Baustelle nach der anderen bin ich die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch (laut Boardcomputer) von 6,1l gefahren - so wenig hatte ich nicht mal mit kleineren Autos oder meinem Audi A3 vor einigen Jahren.


    Es bleibt dabei - ich würde ihn wieder kaufen ;)

    Meine Geschichte (in Kurzform):


    Mit 18 habe ich den damaligen Mazda 323 BG von meiner Mutter übernommen. Der 1.4l mit 73PS. Der hat leider nur 3 Monate überlebt, dann wurde mir die Vorfahrt von einem himmelblauen Ford Sierra genommen und der 323 war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händler im Ort hatte dann den 323BG als Hot Silver Edition dastehen, der Motor war leicht stärker mit 88 PS (für mich als Jugendlichen ein echtes Kaufargument), der hatte schon schöne Alus drauf, sportliche Optik, also hab ich zugeschlagen.

    Aufgrund einiger Umbauten habe ich mich eines Tages entschieden, das Auto im Winter nicht mehr zu fahren, also kam noch ein 323 BF als Winterauto dazu, den ich nach kurzer Zeit auch wieder abgestoßen habe (hatte den schon runtergewirtschaftet gekauft, nach 2 Jahren hatte er dann seinen Dienst getan).

    Der 323 BG hat mich dann noch viele Jahre begleitet, in der Familie gab es noch andere Modelle wie den 323 BJ, den 323C, den ersten Mazda 2, einen 3er und den 6er GG. Irgendwann hab ich mir dann einen Mazda 6 GH geholt. Den wollte ich ursprünglich sehr sehr lange fahren, hatte dann aber einen Jobwechsel bei dem ich einen Firmenwagen bekommen habe. Also habe ich den 6er schweren Herzens verkauft und bin dann die nächsten Jahre Audi (A3 und A4) und Skoda (Octavia) gefahren. Parallel hat meine Frau von mir einen Mazda CX-3 bekommen - reiner Zufallskauf, denn ihr Smart war schon in die Jahre gekommen, wir hatten eh etwas größeres wegen Nachwuchs gebraucht, also sind wir auf gut Glück mal zu unserem fMH gefahren und da standen einige hübsche CX-3 zu guten Preisen rum :)


    Irgendwann kam dann Corona, ich hab gekündigt und mich selbständig gemacht - dadurch dass wir den CX-3 daheim hatten, habe ich erstmal gesagt "1 Auto reicht". Irgendwann hat sich abgezeichnet, dass ich wieder mehr unterwegs sein werde, also habe ich mir ein Auto Abo geholt und "musste" Jeep Compass fahren (was anderes wollte man mir nicht geben - klar ist alles Geschmackssache aber für mich war das das schlimmste Auto was ich je hatte). Ich hatte schon gelesen, dass Mazda einen neuen SUV rausbringen will, zuerst als Plugin Hybrid. Diese Technik ist nichts für mich, aber als ich dann gelesen habe dass "später" ein 6-Zylinder folgen soll bin ich neugierig geworden.

    Im Januar hatte mein fMH dann eine Feier im AH und alle Kunden zum Frühstück eingeladen - für uns eine prima Gelegenheit, da das Leasing des CX-3 ein halbes Jahr vor Vertragsende stand, also haben wir uns da erstmalig den CX-60 angesehen und waren beeindruckt.. Und das Ende vom Lied: Noch am selben Tag hab ich für mich den CX-60 als Firmenfahrzeug (ohne Probefahrt, denn den Motor hatten die Händler noch nicht) bestellt und meine Frau hat sich für den 2er entschieden, den wir kommenden Freitag abholen. Beide im gleichen Look, damit sie wie Geschwister bei uns in der Einfahrt stehen :D


    Das war meine Story, mal schauen, wie sie die nächsten Jahre weitergeht :)

    Was für eine schwachsinnige Antwort von Mazda.... An sich finde ich das Mazda Navi tatsächlich besser als andere - aber ja, der Live Traffic fehlt und die Blitzerfunktion auch. Wäre wenigstens der Live Traffic da, dann würde ich das Mazda Navi auch regelmäßig nehmen. Für Blitzerwarnungen nehm ich seit Jahren die App Blitzer.de, da gibt es mittlerweile aber auch viele andere gute.

    Konstantin ich bin diese Woche ein Stückchen durch Österreich gefahren - im Gegensatz zu Google Maps hatte mein Mazda Navi keine Live Daten angezeigt (ich hab das aber in den Optionen aktiviert, genauso wie die Blitzerwarnungen, die das Navi auch nicht ausgegeben hat).


    Ich bin am Freitag bei meinem fMH und frag da mal wegen Live Traffic, mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.