Beiträge von Giftzwerg

    Hallo miteinander,

    das lästige Vibratiosgeklapper in der Nähe vom Brillenfach am Dachhimmel ist nun wieder da. Hatte es bereits reklamiert und nach dem Werkstattbesuch war es auch weg nun nervt es wieder. Frage hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder das selbe Problem? Wenn man gegen den Dachhimmel drückt ist es kurzzeitig verschwunden kommt dann aber wieder. Der Werkstattmeister von Mazda sagte sie hätten etwas irgendwo untergelegt, werde dem Ganzen nun mal selbst auf den Grund gehen oder hat einer von Euch einen Tipp?


    Beste Grüße

    W.Stone

    Ich will mir das demnächst mal genau ansehen, bisher hab ich das Gefühl, dass das durch die Brille kommt (hab aber aus Zeitgründen noch nicht geforscht). Wenn sich das bewahrheitet, werde ich da etwas Stoff (z.B. Filz) zuschneiden und reinkleben. Das sollte dann ja schon helfen.

    Falls jemand schon genau weiß, was das Klappern verursacht, erspart mir das viel Suchzeit, das nehm ich dann auch gern an :)

    oh ja... der schwarze Himmel ist toll, sowas hatte ich mal im Audi. Schade, dass Mazda das hier nicht anbietet, den hätte ich auch genommen.

    o.k. :/ .. dachte, dass trifft nur bei der Leasing-Variante zu.

    nee, auch als ich damals meinen Mazda 6 über eine Ballonfinanzierung finanziert hab, hat die Santander damals den Brief als Sicherheit einbehalten. Als das Fahrzeug dann ausgelöst wurde, hab ich den Brief per Post zugeschickt bekommen.

    Ich habe es hauptsächlich für die beiden Söhne auf der Rückbank mit geordert. Auf den hinteren Plätzen hat man ja deutlich mehr davon.

    bei mir ähnlich. Einerseits dafür, andererseits weil es im Innenraum viel mehr natürliches Licht gibt. So komm ich auch mal in die Sonne statt mich nur hinter meinem Monitor im Arbeitszimmer zu vergraben :D

    "Richtig offen" fahr ich eher wenig. Weil ich fast nur Überland fahre, kaum innerorts (ich wohn halt am Dorf) und ja, das offene Dach wird über 100 km/h laut. Das ist aber nicht lauter als das Dach, was ich mal im Octavia hatte. Von daher meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich kenns halt nicht anders. Die Seitenscheiben hat man bei >100 km/h meist ja auch zu weil es laut wird wegen Windgeräuschen. Zumindest hab ich das früher (in Zeiten wo ich noch keine Klimaanlage im Auto hatte) so gemacht.

    Wenn ich wirklich oft offen fahren wollte, dann hätt ich mir ein MX-5 Cabrio bestellt.

    Hallo Giftzwerg, die Travel Infos sollen tatsächlich auf dem alten TMC basieren. Sind allerdings eben nicht allzu genau.

    Bezüglich der Standheizung wird es wohl zeitnah nix von Mazda geben, allerdings habe ich von Webasto die Info bekommen das diese über zertifizierte Fachhändler ( Bosch) ab Mitte Juli verfügbar sei. Da gibt es hier im Forum auch einen Thread.

    jepp den Thread kenne ich, aber ich will mal sehen wie sich der freundliche da anstellt, bevor ich zu Bosch fahre - wenn die von Webasto dann draußen ist :thumbup:


    KFL hast du das irgendwo offiziell gelesen, dass das TMC ist? Das wäre ja eine logische Erklärung, aber schon ziemlich schade :rolleyes:

    Hallo Giftzwerg die Antwort deines fMH zu diesem Thema würde mich sehr interessieren (und wahrscheinlich viele andere auch :)).

    Noch einen schönen Sonntag. Grüße Karl

    Soderle, gerade eben war ich bei meinem fMH und hab mal gefragt. Vorab muss ich einmal festhalten, dass das Navi so eine Art Echtzeit zu haben scheint. Denn gestern bin ich eine >600km lange Strecke mit dem Mazda Navi gefahren und es hat mir tatsächlich von einem Stau erzählt (sie angehängtes Bild), der sich dann als Vollsperrung entpuppt hat. Dass es sich dabei um einen Stau gehandelt hat, stimmt, ich stand ja drin :D Auf der Gegenfahrbahn war es auch so. Das war allerdings der einzige, den das Navi angezeigt hat auf der Fahrt. Die anderen Verkehrsstörungen kannte es nicht.


    Also hab ich den technikaffinen Mitarbeiter meines fMH direkt darauf angesprochen und gefragt, wo der CX-60 die Infos herbekommt. Er wusste es nicht, und will mal bei Mazda nachfragen. Er hat aber gesagt dass es etwas dauern kann, weil sein Spezl da gerade im Urlaub ist. Ich glaube ja, dass die Info auf meinem Foto via TMC kam. Aber das ist nur eine Theorie.

    Ich bleibe optimistisch, dass ich irgendeine Antwort bekomme, denn der fMH hat noch ein paar Recherchearbeiten für den CX-60 von mir bekommen (Standheizung, Tuningmaßnahmen und so weiter :D), also bleibe ich im regelmnäßigen Kontakt mit denen und halte euch gern weiter auf dem Laufenden, sollte ich was hören.

    Wow also 5,x habe ich noch nicht geschafft, so sparsam kann ich nicht fahren :D Aber ich bin mit meinem Verbrauch (für meine Verhältnisse) auch mega zufrieden - als ich gestern getankt habe, da hat er mir eine Restreichweite von >800km angezeigt. Die ist dann auch lange in einem hohen Bereich geblieben (Autobahn - Baustelle - 80) und als die Baustelle dann vorbei war und ich auf 160 beschleunigt hab und das ein paar km gefahren bin ist die Restreichweite schneller gefallen ;) Find ich aber nicht schlimm.

    Ich habe mittlerweile die 5.000km geknackt und muss sagen - meine durchweg positive Meinung ist geblieben. Das einzige was ich schlecht finde ist das induktive Laden. Das hat nicht die Power um mein Galaxy S23 Ultra bei aktiviertem Android Auto zu laden. Vor allem wenn via Android Auto Navi und Spotify gleichzeitig laufen.

    Wiederum die 220V-Steckdose macht das Manko wieder wett und lädt das Handy "wie zu Hause". Da ich noch nie in einem Auto eine 220V Steckdose hatte, finde ich das toll :thumbup:


    Der Motor ist bei 220km/h abgeriegelt, das merkt man. Das finde ich aber nicht schlimm, mit diesem Auto habe ich nicht das Bedürfnis dauerhaft im Grenzbereich zu fahren - so 150 - 160 mit Tempomat ist die normale Reisegeschwindigkeit. Und bei dieser Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch von insgesamt 7,4 Liter auf die 5.000km finde ich persönlich auch nicht viel. Gestern habe ich die Strecke Köln-Regensburg hinter mich gebracht - Dank einer Baustelle nach der anderen bin ich die Strecke mit einem Durchschnittsverbrauch (laut Boardcomputer) von 6,1l gefahren - so wenig hatte ich nicht mal mit kleineren Autos oder meinem Audi A3 vor einigen Jahren.


    Es bleibt dabei - ich würde ihn wieder kaufen ;)