Soderle, heute war ich beim fMH - ich habe tatsächlich AdBlue überfüllt, indem ich ca 7-8 Liter reingekippt hatte (halt bis voll war). Infolgedessen hat die AdBlue Warnung zwar aufgehört, Kilometer runterzuzählen, aber sie ging halt auch nicht weg. Mir wurde auch erklärt, dass Mazda vorgibt, dass in dem Moment wo die AdBlue Warnung kommt maximal 6,7 Liter nachgefüllt werden dürfen. Das deckt sich ja auch mit dem, was hier zuvor schon geschrieben wurde. Mein fMH hat dann AdBlue abgelassen und prompt war die Warnung weg und auch die Mazda App am Handy hat innerhalb von 2 km nicht mehr (falsche) 5% Füllstand angezeigt sondern wieder 60% - also exakt so wie von KFL prognostiziert
Für mich etwas unverständlich (und ich bin ein sehr verständnisvoller Mensch), wieso man einen Tank überfüllen kann. Warum baut man den denn dann so groß? Mein Vergleich mit "das ist ja, als würde ich zuviel Diesel tanken und das Auto dann nimmer losfahren oder zuviel Spritzwasser nachfüllen" fand der fMH witzig. Wahrscheinlich durfte er das aus politischen Gründen nicht kommentieren. Wenn wir eines Tages mal ein Treffen auf die Beine stellen, kann mir das auch gern jemand mit ausreichend Verständnis erklären
Im Umkehrschluß heißt das für mich nun: Wenn die Meldung das nächste mal kommt, keinen 10 Liter Kanister mehr kaufen, sondern Zapfsäule oder 5 Liter. Da kann das ja dann nimmer passieren. Wie sagt man so schön: Again what learned