So habe im Auto selbst nachgeschaut. Es gibt unter EV-Einstellungen -> Verriegelung des Ladesteckers 3 Möglichkeiten:
1, Verriegelt beim Ladevorgang
2. Verriegelt, wenn verbunden
3. Aus
Bei mir ist hier 2 ausgewählt. Von der Bezeichnung hätte die Einstellung aber nichts mit dem eigentlichen Ladevorgang zu tun, sondern nur mit der Ver- und Entriegelung. Option 1 würde ich so verstehen, dass der Ladestecker entriegelt wird, sobald der Ladevorgang beendet ist und Option 3 verriegelt gar nicht. Ansonsten finde ich zum Ladevorgang keine Einstellung. Kann im Moment auch nicht testen, da der Wagen vollgeladen ist. Eventuell ist es doch Option 1.
Ich hätte einfach gerne, dass der Ladevorgang abbricht, wenn ich auf der FB entriegeln drücke und den Stecker ziehen kann (so wie bei sparko).
Noch ein Hinweis: Im Normalfall lade ich in der Garage und der Wagen selbst ist beim Laden schon entriegelt. Um den Stecker zu ziehen, muss ich trotzdem nochmal auf der FB entriegeln drücken. Soweit ist das ja auch OK. Eventuell hängt es aber daran und ich muss den Wagen vor dem Laden immer schließen … auch nicht schön aber daran müsste ich mich dann gewöhnen.