Beiträge von PinBack

So habe im Auto selbst nachgeschaut. Es gibt unter EV-Einstellungen -> Verriegelung des Ladesteckers 3 Möglichkeiten:

1, Verriegelt beim Ladevorgang

2. Verriegelt, wenn verbunden

3. Aus

Bei mir ist hier 2 ausgewählt. Von der Bezeichnung hätte die Einstellung aber nichts mit dem eigentlichen Ladevorgang zu tun, sondern nur mit der Ver- und Entriegelung. Option 1 würde ich so verstehen, dass der Ladestecker entriegelt wird, sobald der Ladevorgang beendet ist und Option 3 verriegelt gar nicht. Ansonsten finde ich zum Ladevorgang keine Einstellung. Kann im Moment auch nicht testen, da der Wagen vollgeladen ist. Eventuell ist es doch Option 1.

Ich hätte einfach gerne, dass der Ladevorgang abbricht, wenn ich auf der FB entriegeln drücke und den Stecker ziehen kann (so wie bei sparko).
    Noch ein Hinweis: Im Normalfall lade ich in der Garage und der Wagen selbst ist beim Laden schon entriegelt. Um den Stecker zu ziehen, muss ich trotzdem nochmal auf der FB entriegeln drücken. Soweit ist das ja auch OK. Eventuell hängt es aber daran und ich muss den Wagen vor dem Laden immer schließen … auch nicht schön aber daran müsste ich mich dann gewöhnen.

Hallo zusammen,

nach ca. 2 Monaten wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem CX-60 PHEV teilen.

Prinzipiell bin ich recht zufrieden. Das Fahrverhalten, der Verbrauch und die Optik ist alles soweit OK. Ich fahre den Wagen aktuell mit ca. 4.6 Liter Super und ca. 21 kWh, was für einen 2 Tonnen Klotz für mich in Ordnung ist. Was das Entertainment und die el. Helferlein betrifft bin ich nicht so überzeugt.

Hier mal ein paar Punkte (teilweise auch Luxusprobleme):

• Die automatische Verrieglung ist (für mich) nicht zu gebrauchen. Das System funktioniert einfach nicht zuverlässig. Dazu gibt es hier einen entsprechenden Thread. Hatte zusätzlich auch das Problem mit Frau im Auto -> Türen verriegeln -> Alarm ging los. Ich benutze einfach den Tür-Sensor. In der Preisklasse hätte ich mir allerdings einen Sensor an den hinteren Türen gewünscht.
    • Mir ist ein Pfeifen von der Beifahrertür ab etwa 140 aufgefallen. Auch dazu gibt es ein Thread hier. Das kann die Werkstatt eventuell lösen und stört mich derzeit nicht besonders.
    • Induktives Laden -> Katastrophe und nicht zu gebrauchen. Mein Handy (Pixel Acht) hat in meine vorherigen Wagen problemlos geladen. Auch an einer Station auf meinem Schreibtisch lädt das Handy. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht am Gerät liegt. Der Ladevorgang bricht ständig ab und das Handy wird extrem heiß. Ich dachte, dass es an der Hülle liegt und hatte diese mal entfernt. Da die Ladeschale überhaupt keine Sicherung hat, ist das Handy beim Beschleunigen am Berg quer durchs Auto geflogen. Wer hat sich das ausgedacht oder mal getestet? X(
    • Die Favoriten finde ich eine gute Sache. Aber auch hier leider wieder gut gedacht, schlecht gemacht. Ich kann verschiedene (Standardeinträge) nicht löschen und meine eigenen nicht verschieben wie ich möchte. Das kann nur ein Softwarefehler sein und wird hoffentlich korrigiert.
    • Bzgl. Fahrererkennung und Einstellungen. Die Erkennung funktioniert zwar in ca. 70% der Fälle (habe auch kein Problem mein Profil auszuwählen, wenn es nicht klappt). Aber was wird hier eigentlich (neben der Sitz- und Lenkradposition) gespeichert? Mir wären die Radioeinstellungen und die Zuordnung zu meinem Handy hier wichtig. Die Radioeinstellungen funktionieren meistens aber halt auch nicht immer. Die Zuordnung zum Handy funktioniert gar nicht. Ganz simple wünsche ich mir, wenn Profil 1 aktiv ist soll Handy 1 verbunden werden und bei Profil 2 Handy 2. Und warum fährt das Lenkrad immer zuerst hoch und dann nochmal in die eingestellte Position auch wenn es schon passt? Wenn man vor Beendigung der Zeremonie den Wagen startet, bleibt das Lenkrad in der Position und man sieht eventuell den Tacho nicht. Warum?
    • Funkenschlag wenn Ladevorgang nicht beendet wurde. Das ist für mich wirklich ein Sicherheitsproblem und sollte von Mazda gelöst werden. Hatte dazu hier schon geschrieben: Abreißfunke beim ziehen des Steckers *PHEV*
    • Letzte Ziele Navi bei App Übertragung: Schwarmintelligenz Navi
    • Warum pulsiert die Geschwindigkeitsanzeige bei Überschreitung, obwohl ich das abgeschaltet habe. Natürlich für alle Fahrer die hinterlegt sind.

Darüber hinaus gibt es noch weitere verschieden Kleinigkeiten die mich nicht weiter stören bzw. für mich nicht relevant sind.

Danke für die Antwort.
    An meiner Wallbox kann ich den Ladevorgang nicht direkt abbrechen. Es gibt also keinen Schalter/Taster den ich drücken könnte. Hier müsste ich auch über die App gehen … was noch umständlicher als mit der Mazda App ist.
    Unter Last will ich den Stecker auch nicht ziehen. Ich muss jetzt halt immer dran denken, den Ladevorgang mit der App abzubrechen.
    Bei meinem vorherigen Wagen, war es überhaupt nicht möglich den Stecker unter Last zu ziehen. Wie geschrieben, wurde der Ladevorgang vom Wagen unterbrochen sobald der Stecker entriegelt wurde

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten bzgl. letzte Ziele bei Übermittlung per App? Ich habe auch das Problem, dass das Ziel nicht bei „letzte Ziele“ gespeichert wird (bei manueller Eingabe funktioniert es). Es ist auch egal, ob das Ziel wirklich angefahren wird oder ob ich vorzeitig abbreche. Ein wirkliches „Abbrechen“ gibt es bei der Navigation ja auch nicht. Ich kann nur „Route löschen“ auswählen, was ich von der Bezeichnung her als verwirrend empfinde. Hat für mich jemand einen Tipp, wie ich ein gesendetes Ziel per App (wegen mir auch dauerhaft) im Navi angezeigt bekomme?

Viele Grüße Karl

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich lade mein Auto generell nur an der heimischen Wallbox. Wenn das Auto noch geladen wird (bei Volllast also ca. 7 kWh) bekomme ich einen Funkenschlag, wenn ich den Stecker abziehe. Und wenn man Strom riechen kann, ist das nie ein gutes Zeichen ;). Derzeit ist die einzige Lösung für mich, den Ladevorgang per App abzubrechen und dann erst den Stecker zu ziehen. Kennt ihr irgendeinen anderen Weg den Ladevorgang abzubrechen (mit der App finde ich umständlich)?

Bei meinem vorherigen Wagen (Volvo XC40 PHEV), wurde der Ladevorgang sofort abgebrochen, wenn der Stecker entriegelt wurde. Also in der Regel, wenn ich auf dem Schlüssel die Entriegeln-Taste betätigt habe. Das ist meiner Meinung auch die richtige Variante. Sobald ich die Möglichkeit habe, den Stecker zu ziehen, muss der Ladevorgang vom Fahrzeug beendet werden.

Viele Grüße Karl