Beiträge von Bernie

    Über eines müssen wir uns im Klaren sein, viele, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind lesen die "Horror"-Infos mit Schrecken und horchen in ihre Autos rein. Wenn nichts ist, atmen diese auf und lesen weiter "zufrieden" hier mit. Das ist in Wohnwagen-Foren genauso.

    Update zum Theaterstück

    Der Wagen steh seit letzten Freitag beim Händler auf dem Hof. Wie ja bereits geschrieben kamen am Freitagnachmittag eine Gruppe von acht Fehlermeldungen über die Mazda-App rein, die darauf schließen lassen, dass jemand die Zündung aktiviert hat. Danach passierte nichts mehr. Heute Vormittag, gegen 10 Uhr, kam ein Rudel von zehn Fehlermeldungen geflogen, d8e denselben Schluß zulassen.


    Die Öffnungszeiten des Händlers sind jetzt, um 19:17 da ich diese Zeilen tippe, bereits Vergangenheit und ich kann verlauten, dass es kein Mensch für nötig befunden hat, mit mir in Kontakt zu treten. Es herrscht Funkstille.

    Dies war bei mir auch der Fall. Dazu wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug mit der Technik in Hiroshima verbunden war und alle möglichen Analysen liefen. Der Mechatroniker bei meinem fMH musste dann Anweisungen von dort an meinem Fahrzeug umsetzen.

    Da meine ich einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Nunmehr sind bei mir fast 6 Wochen um und ein neues Getriebe wird meinem Fahrzeug spendiert.

    Ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf, mit dem an sich schönen Fahrzeug noch meinen Spaß zu haben. Mein fMH ist da immer an meiner Seite.

    Welcher Hersteller ordert heute noch Getriebe, Verteilergetriebe etc. fürs Lager? Beispiele habe ich für BMW und Audi. Da mussten damals Getriebe aus der laufenden Produktion (waren in der Zeit noch keine Zukaufteile!) genommen werden,

    damit die Kunden befriedigt werden konnten. Wartezeit nicht unter 2 Monaten! Das Lenkgetriebe unseres MX5 war nach dem ok vom Gutachter aus Leverkusen innerhalb von 2 Wochen getauscht. Ich hatte bislang mit Garantieersatzteile bei Mazda nie Probleme!

    Wenn Mazda dieses Fahrzeug als Premium-Produkt verkauft, muss im Hintergrund auch alles Premium verlaufen. Welcher Kunde, auch bei einem Polo, mag so lange auf Ersatzteile warten, bei mir sogar auf das Auto so lange verzichten. Geht gar nicht. Außerdem habe ich heute erfahren, dass mein fMH trotz des Zugeständnisses eines neuen Getriebes für mein Fahrzeug, erst einmal um Freigabe bitten muss. Es vergeht dadurch noch mehr Zeit.

    Sorry, war in Urlaub und habe jetzt erst die ganzen Beiträge gelesen.


    Habe heute Mittag, als uns klar war, dass wir den Urlaub abbrechen, meinen fMH angerufen und für morgen meinen Leihwagen wieder erwünscht.

    Selbstverständlich steht er mir wieder zur Verfügung. Die Frage nach dem Stand zu meinem Fahrzeug; ein neues Getriebe ist auf dem Weg.

    Am 1. Urlaubstag habe ich den Leihwagen abgegeben und erfahren, daß Mazda eine Getriebeöl-Probe angefordert hatte. Laut meinem fFM waren

    keine Metallspäne drin.

    Jetzt bin ich mal gespannt und werde morgen mal nachfragen, ob ich das upgedatete Getriebe bekomme. Ich werde berichten. Es werden also 4 Wochen

    ins Land gehen, bis ich mein Auto wieder bekomme. Das darf meiner Meinung nicht sein.

    Mein CX 60 ist auch Geschichte. Eine unendliche Serie von Pannen und Defekten führte nun zur Rückgabe des Fahrzeugs.

    Er hat insgesamt nur 12 Wochen durchgehalten und war in dieser Zeit sechs Mal in der Werkstatt; zum Schluss mit defektem Lenkgetriebe und Motorschaden.

    Hoffentlich geht solch ein Kelch an mir vorbei.

    Aus meinem fMH entwickelt sich so langsam nur ein MH. Vielleicht kann er nicht dazu, aber Absprachen sollten eingehalten werden.

    Es sieht so aus, als müsste ich ein neue Getriebe bekommen. Hierzu ist die Klärung bei Mazda Europa. Da ich am Freitag in Urlaub wollte,

    wollten wir meinen Wohnwagen, der am Haus steht, zum Abstellplatz bringen, damit ich mein Wohnmobil holen kann und damit in

    Urlaub fahre. Sämtliche Absprachen funktionieren nicht und ich habe schon den Urlaubsbeginn auf Samstag geschoben.


    Für ein Premium-Fahrzeug ist das ein ganz beschi...... Service.

    Mal eine Frage an die die das Navi up date schon gemacht haben. Hat die „Dame“ nun auch mal gelernt ordentlich deutsch zu sprechen? Oder sagt sie immer noch „ fahren Sie auf DEN A 2, oder DEN Buchenallee“?

    Die ist noch genauso blöd.

    Ein Totalausfall ist natürlich das allerschlimmste, das würde mich auch extremst ärgern. Hoffentlich gibt es eine nachvollziehbare Ursache, die dauerhaft abgestellt wird. Für mich wäre in so einem Fall das schlimmste, wenn man keine plausible Erklärung bekommt und man immer im Hinterkopf hat, dass das hoffentlich nicht nochmal passiert....

    So ist es. Auch wenn das Fahrzeug bis Mitte nächster Woche fertig sein sollte, fahre ich schon mit einem unguten Gefühl los.