Was ist eigentlich mit dem großen Software-Update, dass Ende des 1. Quartals kommen soll?
Hat da schon jemand was von gehört?
Was ist eigentlich mit dem großen Software-Update, dass Ende des 1. Quartals kommen soll?
Hat da schon jemand was von gehört?
Die Nocke habe ich hinten abgeschnitten.
Dann paßt der Schmutzfänger. Befestigung wie im Post #21 beschrieben.
CX60 wurde artgerecht bewegt, daher leider nicht sauber auf den Fotos IMG_20240402_113906.jpg
Danke!!!!!!!
Diese passen, habe ich dran. Siehe Beitrag #21
https://www.ebay.de/itm/404544…et_ver=artemis&media=COPY
Gruß Matthias
Habe ich auch bestellt und bekommen. Mein Mazda Händler sagt die Vorderen passen und die Hinteren passen nicht. Kann es sein, dass Du die Nocke an beiden Schmutzfängern
beseitigt hast? Wie hast Du diesen Clip aus dem Radkasten bekommen und kann man den wieder verwenden. Dann würde ich mich selber daran wagen und montieren.
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Horst, dieser Meinung kann mich so nicht anschließen. Der CX60 ist für Mazda ein völlig neues Auto auf einem völlig neuen Konzept. Das Auto egal ob Diesel oder PHEV, ist so komplex das es m.E. unmöglich ist alle möglichen kritischen Dinge imVorfeld zu identifizieren. Ich bin immer noch der Meinung das die (schweigende) Mehrheit der Nutzer zufrieden ist und keine oder nur marginale Probleme hat. Insgesamt halte ich das Konzept CX60 für gelungen, wenn auch noch nicht perfekt. Das ist heute normal und derartige Probleme haben auch andere Hersteller, egal ob Auto, Funktelefon, etc. Wenn etwas neu auf den Markt kommt, in die Massenproduktion geht treten Schwachstellen auf.
Für den Einzelnen der besonders von Schwachstellen betroffen ist, ist das natürlich unangenehm. Aber deshalb gleich das Gesamtkonzept in Frage zu stellen geht mir ein wenig zu weit und ist nicht fair.
Frieder
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Ich glaube aber auch, daß die Bewertung der Probleme mit der Reaktion und dem Verhalten des jeweiligen Händlers zusammenhängt.
Obwohl ich knapp 8 Wochen auf meinen Dicken verzichten musste, habe ich mich nicht unwohl gefühlt. So sieht es jetzt auch bei der Kardanwelle aus, die am Donnerstag getauscht wird.
Die, die ein Schreiben bekommen haben, wird denen auf der Mazda-Rückrufseite angezeigt, dass es einen Rückruf gibt? Oder kommt da, die FIN sei nicht betroffen? Laut dem FIN-Bereich bis 138xxx wäre meine Frau mit 137xxx auch betroffen, aber Händler sagt NÖ und der Mazda-Check auch NÖ. Finde ich etwas komisch.
Ich bekomme auch auf der Service-Seite von Mazda die Anzeige, dass meine FIN betroffen ist.
Hallo
Ich habe immer die Emuk gehabt und habe jetzt mal die Oppi Bestell für cx60
Gibt es da den so unterschiede?????
Gruß Torsten
Leider ja. Die Oppis kannst Du schieben und immer wieder in andere Stellung bringen. Die Emuk sind für eine Spiegelseite fest gelegt und sitzen sofort nach der Montage.
Das komplette Getriebe wurde getauscht? 😞Was ging denn kaputt?
Und warum. Hat sich der fMH dazu geäußert?
Grüße Saabist 👋☀️
Da lief plötzlich gar nichts mehr, weder vor noch zurück. Warum, konnte mir auch mein fMH nicht sagen.
Alles anzeigenHallo Leute,
hier ein paar Zeilen mit meinen Erfahrungen und Eindrücke zum Zugverhalten unseres CX-60.
Wohnwagen: Breite 2,32m, Länge 7,40m, Höhe 2,65m, Gewicht 1800KG
Kfz: 3.3 Liter Reihensechszylinder Diesel, 254 PS, Allrad.
Zulassung, Ausstattung usw. siehe Signatur.
Kilometer-Stand: 5600km
Davon gefahrene Kilometer im Zugbetrieb: ca. 3600km.
Die Geschwindigkeit wurde mit ACC gehalten und lag bei eingestellten 93km/h.
Dieselkraftstoff nach DIN EN 590. Kein Superdiesel oder ähnliches……
Dieselverbrauch im Zugbetrieb zwischen ca. 9,3l. und 12,7l.
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Fahrstrecke lt. Anzeige: 10,4l. Diesel.
Den tatsächlichen Verbrauch habe ich nicht errechnet, ich bin mit den Tankrechnungen, der zurückgelegten Strecke und der Verbrauchs-Anzeige d` accord.
AD-Blue Stand lt. App. bei 55%. (Bei Auslieferung - 100%)
Fahrmodus: Während den Fahrten probierte ich alle zur Verfügung stehende Fahrmodi aus, die meisten Kilometer legten wir aber im Towing-Modus zurück. Dieser war für mich der beste Kompromiss, mit keinem der erwähnten Modi war ich zu 100% zufrieden.
Der CX-60 war mit zwei Erwachsenen, reichlich Zubehör, E-Klappräder und ordentlichem Getränkevorrat ;-)) usw. gut beladen.
Die Pirelli - Ganzjahresreifen wurden auf den vorgeschriebenen Reifendruck von 2,7 bar vorne und 3,1 bar hinten gefüllt. (Als wir in wärmere Gefilde kamen, musste ich den Reifendruck immer mal wieder absenken, dieser stieg zwischenzeitlich vorne auf 3,1 und hinten auf 3,5 bar an). Auch dadurch fühlte sich die Federung sehr hölzern an.
Der CX-60 lag aber immer ruhig und satt auf der Straße und zeigte Fahrwerks und Motorenseitig keine Schwächen!
Wenn Seitenwind aufkam war das Fahrverhalten stabil, so wie wir dies auch von unseren vorhergehenden SUV´s kannten. Also völlig ok..
Der Motor hinterlässt wie im "normalen" Alltag einen erstklassigen Eindruck, laufruhig, kräftig und macht das was man von einem 3,3l Dieselmotor erwartet. Der Verbrauch geht in Ordnung, wäre aber noch besser wenn diese Automatik oder besser gesagt die Software derselben nicht wäre. Hätte, hätte….
Die Automatik, ja, die Automatik hinterließ einen zwiespältigen Eindruck!
Im Towing - Modus, dreht der Motor ähnlich wie im Sportmodus ca. 350 - 400 U/min höher als im Normal - Modus.
Der 8. Gang wurde bei unserer eingestellten Reisegeschwindigkeit von 93km/h im besagten Modus nie eingelegt. Wenn man händig darauf einwirkte und höher schaltete, schaltete das Getriebe wie zum Trotz 2 Gänge zurück, um dann gleich wieder einen Gang hoch zu schalten, also unterließ ich diese Manöver nach ein paar erfolglosen Versuchen.
Bei Überholvorgängen bei denen die Geschwindigkeit >105km/h überschritt , wechselte die Automatik auch mal in den 8. Gang.
An den ersten Anstiegen schaltete das Getriebe hektisch zwei Gänge herunter, um kurz darauf an derselben Steigung wieder einen Gang hoch zu schalten. Diese Schaltvorgänge waren meistens völlig sinnlos und brachten nicht nur eine höhere Lärmbelastung sondern auch einen höheren Kraftstoffverbrauch mit sich. Außerdem waren die Schaltvorgänge unter Last so heftig, dass ich mir wirklich Sorgen um die Haltbarkeit des Getriebes machte. (Komisch, dass noch kein anderer Gespann-Fahrer hiervon berichtete).
Das Anfahren, beschleunigen und rangieren gelingt gut und zügig, hier zeigten sich keine Defizite.
Die Getriebesoftware wirkte teils sehr unentschlossen, unausgereift und wusste in manchen Situationen einfach nicht was sie wollte, schade!
Hier besteht meiner Meinung nach seitens Mazda dringend Handlungsbedarf, bevor irgendeine Getriebehardware beschädigt wird.
Nach ein paar Steigungen bemerkte ich, dass sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vor dem Herunterschalten des Getriebes immer um 3 - 5 Stundenkilometer verringerte. (dazu gesellte sich ein hydraulisches Geräusch). Diesen Geschwindigkeitsverlust (trotz aktivem ACC) versuchte das Getriebe mit schnellem herunterschalten der besagten 2 Gänge entgegenzuwirken. Wenn ich nun aber rechtzeitig auf das Gaspedal stieg, konnte ich dieses hektische Herunterschalten übersteuern und das Getriebe schaltete nur einen Gang zurück, ohne Getöse, so wie man es erwarten würde. Für mich wieder ein Hinweis, dass es nicht an der Getriebehardware sondern an der Getriebesoftware hängt.
Allerdings war / ist dieses Aufpassen, wann / wo die nächste Steigung kommt kein Zustand und der Komfort leidet erheblich darunter.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, mir fehlt einfach die Möglichkeit der manuellen, permanenten Getriebesteuerung!
Mein Fazit zu diesem Kapitel lautet: Das Getriebe könnte das alles viel besser, aber dies bedarf einer ordentlicher Überarbeitung der Software.
Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Auto, auch im Zugbetrieb und hoffe nur, dass bis zur nächsten Softwareaktualisierung nichts in die Brüche geht.
Nun wurde mein „kurzer Bericht“ doch ein wenig umfangreicher als gewollt. Verzeiht…..
Sonnige Grüße Saabist
Unsere Reise im Sommer mit einem ähnlichem Wohnwagen ergab bei unserem PHEV die gleichen Eindrücke zum Getriebe.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Getriebe verbaut bekommen und werde am Dienstag unseren neuen Wohnwagen abholen. Ich bin gespannt, wie sich der Getriebewechsel
auswirkt und werde berichten.
Über eines müssen wir uns im Klaren sein; es sind weit mehr CX-60 auf den Straßen unterwegs als User in diesem Forum sind. Auch von den Usern sind nur eine kleine Anzahl deprimiert ob des Fahrzeuges.
In den meisten Fällen ist es so, dass sich nur die Leute mit Problemen laut äußern, die ohne Probleme sagen sich, dafür habe ich ja bezahlt.
Ein Forum sollte auch mal Stelle zum Frust abladen sein. Persönlich sollte es aber nicht werden.
Mein Mitleid hast Du. Bin 2 Wochen nachdem ich den Dicken hatte an einer Hecke vorbeigefahren und "Schrammen" vorne rechts in den Kotflügel geholt.
Der Aufbereiter meines fMH hat die mit seinen Mittelchen wieder wegbekommen. Frag mal.