Beiträge von Stefan67

Vielen Dank für deinen Bericht.

Wieder ein kleiner Schritt weiter zur Entscheidung zum (Ende) 2024er.

Danke für deinen Beitrag :) :thumbup:

Das trifft meine noch offenen Fragen genau auf dem Punkt und es hilft, so einen Eintrag zu lesen.

Hallo Stefan57,

eine PV Anlage allein kann IMHO nicht DER Grund sein, einen PHEV zu kaufen.

Geb ich dir Recht, zumal bei alten Einspeisevergütungen der Verkauf lukrativer ist. Aber wir besitzen KEINE PV- Anlage (siehe Post).

Bei Strompreisen von 48,25 Cent/kWh will ich einen PHEV nicht an einer Wallbox laden.

Bei unserem Anbieter bezahlen wir 32,99 Cent/kWh (brutto). Bei der "Mobilen Wallbox" wird der (Haus) Strom nicht anteilig in Ladestrom umgepreist und es muss auch kein separater (Ladestrom) Zähler samt separater Leitung zur Wallbox vom Fachbetrieb installiert werden. Die mobile Box muss (Aussage vom Anbieter) lediglich angemeldet und an eine bestehende 16A CEE gesteckt werden.

... ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.

Ich möchte dich nicht anzweifeln, aber moderne Dieselmotore haben Aufgrund ihrer hohen Effizienz ALLE ein Problem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und wir reden nicht davon, dass relativ schnell die Luft warm aus den Lüftungsdüsen strömt. Hier sind elektrische Zuheizer oder sehr kleine Kühlwasserkreisläufe im Heizkreis des Motors zuständig.

Hallo zusammen.

Info vorab: Ich hatte viel Spaß mit dem CX-60, allerdings bin ich mir nach der Probefahrt überhaupt nicht mehr sicher ob es der PHEV oder der Diesel wird.

Fakt: Bin bisher 0 Km mit einem PHEV, bzw. E-Auto gefahren und bin bisher Fan großer Diesel (fünf BMW X3 M40d, dann BMW 340d xDriveTouring, jetzt den aktuellen BMW 520d xDrive Touring, durchgängig mit Standheizung))

Testfahrzeug war ein 2025er 2.5L e-SKYACTIV PHEV 327 als Homura Plus.

Die Ausstattung hat mir sehr gut gefallen. Die passende Sitzposition war schnell gefunden. Speziell die Bedienelemente finde ich genial. Manch einer sagt vllt., es wäre oldstile, für mich ist dieses Bedienkonzept genau das richtige. Mit ein Grund, weswegen ich mich im BMW nicht mehr wohlfühle.

Die Fahrstrecke hat mich zuerst durch die Stadt hinaus auf die Autobahn geführt. Hier habe ich besonders auf das Fahrverhalten geachtet, welches bei älteren Baujahren stark kritisiert wurde. Mein Eindruck: Selbst bei hoher Geschwindigkeit, schlechter Fahrbahn und Seitenwind keinerlei Unruhe, kein Poltern, kein Versetzen auf Querrinnen, ... würde die Einschätzung machen: Stoischer Geradeauslauf und Idiotensicher! Bereifung war 20" Bridgestone Blizzak, welche ich mir sofort kaufen würde.

Dann führte mich mein Weg in den Bayerischen Wald. Auf Nebenstrassen - Bergauf, Bergab, Kurvenreich mit Teils schlechtem Belag - gibt es keinen Grund, sich angespannt ans Lenkrad zu klammern. Auch hier zieht der CX- 60 entspannt seine Linie durch die Kurve. Sein Gewicht fällt nicht negativ auf, selbst flotte kurven nimmt er gelassen.

Alles in Allem macht der CX- 60 seine Sache wesentlich besser als ich gedacht hätte. Hier kennt man den Preisvorteil gegenüber o.g. Modellen nicht.

Mir ist kein Knarren, Poltern, Scheppern oder ähnliches aus der Karosse aufgefallen. Aus dem Bereich Schiebedach war ein leises Zischen zu hören. War mir egal, da ich kein Schiebedach möchte.

Mein Fazit: Mein nächstes Auto wird definitiv ein 2025er Mazda CX- 60 als AWD. Allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig was den Antrieb anbelangt. Mein Kopf schreit PHEV, mein Herz brüllt Diesel.

Mein Anforderungsprofil: Um die 17000Km, täglich 8Km einfach zur Arbeit, ca. alle vier bis sechs Wochen 270Km nach Österreich und ein bis zweimal ca. 1000Km nach Kroatien. Habe keine PV Anlage und müsste mir die Lademöglichkeit (mobile Wallbox um mit 16A laden zu können) in der (zweiten) Garage installieren, weil mir die 230V zu träge scheint (Materialkosten um die €450.-)

Der Diesel hat - für mich - den großen Nachteil, dass ich zu dem höheren Listenpreis noch einen großen Brocken in die Standheizung investieren müsste.

Jetzt laß ich alles noch ein paar Tage sacken und treffe dann die Entscheidung. Ich bin gespannt.

Selbiges wollte ich eben auch schreiben. Hintergrund sind z.B. die verbauten Dämpfer fürs Fahrwerk und dessen Eigenschaften. Sprich vor Facelift die E-Dämpfer und zum Facelift die F-Dämpfer, welche einige gravierende Fahrsituationen mit den alten Dämpfern nu wohl kompensieren konnten.

Laut fMH ist es ein Anfang 11/2024. Geliefert Ende 12/2024. Aber die CoC lasse ich mir zeigen.

Danke für den Tipp. Eine Probefahrt mit dem PHEV, der als Neuwagen verkauft wird, ist nicht möglich, was für mich verständlich ist. Aber es steht ein Vorführer aus der selben Lieferung = gleicher Produktionszeitraum zur Verfügung. Der fMH hat ohne ihn darauf anzusprechen gesagt, dass ALLE Updates vor der Auslieferung aufgespielt werden. Das glaube ich mal so. Kurz (ohne zu bohren) habe ich ihn bzgl. der Unterschiede angesprochen. Wie zu erwarten ... Optik des Bezugs der Armaturentafel, schwarzer Himmel, geänderte Achs- Geometrie/ Kinematik. Leider konnte ich beim ersten Besuch nicht ins Auto schauen, da er auf einer Rampe geparkt war. Das kann ich am Samstag nachholen, wenn ich den Vorführer übernehme. Die Spannung steigt

Hallo zusammen. Seit meinem 18. Geburtstag fahre ich die blau- weiße Marke. Die letzten zehn Fahrzeuge waren schwere Diesel. Nun ist es an der Zeit, mich anderweitig umzusehen und in die Plug-In Hybrid Fraktion zu wechseln. Mein Fahrprofil würde perfekt zum PHEV passen. Aufgrund der Ähnlichkeit hinsichtlich der Abmessungen zum X3 bin ich auf den CX-60 gestoßen. Am WE habe ich die Möglichkeit einen PHEV zu testen. Die Spannung steigt. Das Angebot eines Händlers liegt auf dem Schreibtisch. Sollte der CX-60 mich überzeugen - von was ich ausgehe - setze ich kommende Woche meine Unterschrift unter den Vertrag. Wo ich mir noch unsicher bin ist, - der CX-60 ist 12/2024 beim fMH angekommen - ob ich mich für den vorhandenen Entscheide, oder bis Anfang 04/2025 auf das 2025er Modell warte. Der Preis vom 2024er ist top. Mal die Probefahrt mit dem 2024er Vorführer abwarten.