Am Sonntag habe ich mich selbst mit einer knapp 400km langen Rundtour durch den Nord- und Hochschwarzwald beschenkt Abschließend gab es dann erstmals überhaupt Autobahn und sogar ein kurzer Ausflug an den Geschwindigkeits-Limiter.
Entweder habe ich mich inzwischen einfach nur an das Auto gewöhnt oder das Fahrwerk funktioniert jetzt (nach insgesamt 1.200 km) tatsächlich besser als auf den ersten paar hundert Kilometern.
Anfangs fand ich es sehr steifbeinig und super unausgewogen. Jetzt finde ich es eher nur noch straff aber sehr satt liegend. Auch das indirekte Einlenken hat sich m.M.n. merklich verbessert. Wahrscheinlich sind nun auch die Flanken der Reifen schön eingefahren und haben deshalb in Kurven mehr Grip.
Mein Auto hat wohl die neueste Dämpfergeneration und man kann in Sachen Fahrsicherheit nichts begatives mehr berichten. Mit einem sehr frühen D200 (erste Lieferung überhaupt) bin ich auch mal gefahren und der hat sich wirklich verhalten wie eine Postkutsche auf Blattfedern. Da ist der aktuelle PHEV himmelweit von entfernt! Es gibt kein Aufschaukeln, kein Schlingern auf der Autobahn, kein Wanken. Das aktuelle Fahrwerk ist jetzt wirklich kein Grund mehr die Finger vom CX-60 zu lassen!
Ich bin sehr auf die Erfahrungsberichte gespannt, wenn die ersten Kameraden hier von der neuesten Dämpfergeneration auf Koni umgestiegen sind. Inwiefern das noch einen habhaften Sprung zum Besseren hin bringt. Für mich ist das frühestens 2025 ein Thema.
Die letzten zwei Tage bin ich auß Spaß an der Freude (und aus Mitleid mit den rostigen Bremsscheiben) mal wieder mit meinem guten alten Ford Focus gefahren. Trotz "nur" 136 Diesel-PS aus einem 2.0l Motor bewegen die 320 NM die vergleichsweise schlanken 1535 kg Leergewicht eben doch ganz schön kraftvoll. Auch das Ford-Fahrwerk ist gleichzeitig deutlich komfortabler als das des CX-60 und trotzdem agiler und kurvengieriger.
Bei aller Kraft und Herrlichkeit von so einem großen SUV wie dem CX-60: Ein PKW fährt tatsächlich eindeutig besser... Kein Wunder, dass BMW / Mercedes SUV´s so unbezahlbar teuer sind, weil die Hersteller alle versuchen mit immensem technischen Aufwand 500+ kg Mehrgewicht im Vergleich zum PKW zu kompensieren.