Beiträge von Humora
-
-
Neueste Erkenntnis von gestern: 50% der Geräusche vom offenen Dach kommen tatsächlich vom automatisch hochklappenden Windabweiser! Also gar nicht mal von der Öffnung oder der im Wind stehenden Scheibe.
Klappt das Ding da vorne mal mit der Hand runter: Das Geräusch ändert sich merklich! Ab dann hört man vor allem noch den Wind, wie er sich an der Vorderkante des Glases bricht.
Allerdings wird dann genau an der Kante ein guter Teil der Luft nach unten abgelenkt und bläst dem Fahrer direkt ins Genick Mazda hat den Windabweiser also schon mit Recht so gestaltet.
-
Ob sich optisch was geändert hat weiß noch niemand.
Aber dein Auto wird auf jeden Fall das > 04/2024er Bimmel-Orchester an Bord haben
Dafür aber auch ein schnelleres infotainment und Alexa Integration.
Glückwunsch zum neuen Auto
-
Diese Anleitung muss von mehreren verschiedenen Japanern geschrieben worden sein
Am Anfang zieht einem das Englisch echt die Schuhe aus
Im weiteren Verlauf wirds dann besser....
Beim Lesen wird einem aber wieder klar, dass Mechatroniker heutzutage kein "Hauptschüler-Beruf" mehr ist, so wie der "simple Automechaniker" früher.
Heute müssen die durchaus auch an Sachen ran, an die sich ein altgedienter Meister nicht ohne Fortbildung wagen sollte.
-
Hallo Franz
Die Angabe "Lithium-Ionen" ist ein Oberbegriff, so wie das Wort "Auto". Sowohl LFP-Akkus als auch MNC-Akkus fallen beide unter die Bezeichnung "Lithium-Ionen". Daher kann man aus dem (ziemlich mit Fehlern behafteten) Artikel der AMS diesbezüglich leider nichts herauslesen. Ohnehin bemerkt man bei der Recherche, dass die allermeisten Artikel in Automobilzeitschriften absolut oberflächlich und nichtssagend sind. Kein Wunder, denn die Redakteure haben in der Regel selbst keine Ahnung und suchen sich im Netz nur allgemeingültige Phrasen zusammen. Eine echte Ausnahme ist der allseits bekannte Alexander Bloch. Zwar mag nicht unbedingt jeder seine Art, aber technisch steckt bei ihm wirklich Wissen dahinter.
Es ist schade, dass die Autohersteller nichts genaueres bekanntgeben. Denn mit dem richtigen Wissen um die Zellchemie kann man sein Lade- und Nutzungsverhalten wesentlich besser optimieren.
Beim Lesen fällt einem auch auf, wie wild verschiedene Begriffe durcheinander geworfen werden, die zwar alle ähnlich klingen und doch ganz verschiedene Dinge beschreiben. Es ist echt frustrierend.
Als ob man eine Information auf Einstein-Niveau sucht, aber ein Geschwafel auf Thomas Gottschalk Niveau als Antwort bekommt.
-
Hallo auch
Weiß zufällig jemand ob die Zellchemie unserer Akkus MNC oder LFP ist?
MNC ist in EVs gebräuchlicher, LFP ist sicherer und robuster....
-
Hallo Leute
Mein PD macht mir soweit bisher keine Probleme in dem Sinne.
Gegen den Lärm habe ich für mich die Lösung gefunden bei ganz offenem PD auch die hintere linke Scheibe einen großen Spalt weit zu öffnen. Durch den Druckausgleich wird das Dach sofort enorm viel leiser. Ich möchte sogar sagen: Seitenscheibe + Dach offen ist sogar leiser als nur die Seitenscheibe ein Stück weit offen.
Geht aber nur, wenn man alleine im Auto sitzt. Dem Beifahrer*in zieht es sonst ganz fies von hinten ins Genick
Aufgefallen ist mir: Das ganze Dach vibriert ziemlich heftig, schon bei geschlossenem PD! Zwar geht das in der Regel ohne Geräusche ab, aber es zeigt, dass die große Öffnung trotz der Querspange nicht sonderlich steif ist. Legt mal auf einer schlechten Straße einen Finger auf das bewegliche Glas...ihr werdet staunen wie heftig hier Schwingungen zu fühlen sind.
Bei ganz geöffnetem Dach führt die Instabilität auch dazu, dass die im Wind stehende Glasfläche durchaus nennenswert zittert. Daher besser nicht zu schnell fahren, wenn das Dach aufgestellt ist.
Ich wollte das PD trotzdem nicht missen!
-
Die App ist eben für uns PHEV Fahrer ein essenzieller Teil des Fahrzeugs
Ein Fahrer eines Diesels hat sicher nicht besonders viel Grund jeden Tag da hinein zu schauen.
Nachdem es diesen Thread nun schon gibt:
Ich bin dafür hier in Zukunft immer direkt zu melden wenn ein Ausfall bemerkt wird. Dann weiß man gleich wo man schauen muss
-
Ich war auch verwundert, dass das Thema hier nicht schon längst unter den heißen Themen aufgeploppt ist
Daher hatte ich auch schon die Befürchtung der einzige zu sein
-
Servus
Meine Mazda App bekommt seit gestern Abend keine Kommunikation mehr mit dem Fahrzeug hin.
Geht bei euch denn alles normal?