Beiträge von Humora

Derr CX-80 geht bis 2,9 Tonnen?

Dann sollte man ihn besser nicht gewerblich zulassen :)

Zitat von https://fleetgo.de/blog/ab-wie…fahrtenschreiber-pflicht/

"Wenn Sie gewerblich fahren und unter der 3,5-Tonnen-Grenze liegen, entbindet Sie das nicht automatisch von der Aufzeichnungspflicht. Ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen und bei weniger als 3,5 Tonnen sind Sie nach der Fahrpersonalverordnung § 1 Abs. 6 weiterhin verpflichtet, Lenk- und Ruhezeiten aufzuzeichnen. Der Vorgang muss nur in der Regel nicht automatisiert werden – es sei denn, es ist ohnehin ein digitales Messgerät im Fahrzeug eingebaut. Ansonsten können z.B. auch Tageskontrollblätter verwendet werden. Ab 3,5 Tonnen ist jedoch ein digitaler Fahrtenschreiber Pflicht."

Meines Wissens geht er von sich aus nur auf etwa 40% hinauf. Also besser den Akku mit Charge Mode auf einen selbstgewählten Wert zwischen 40 und 70% halten, und nicht erst leerfahren bevor man den Sportmodus benutzt.

Das Rasseln ist im Normal Modus jetzt deutlich stärker geworden - wieder wie ganz am Anfang tatsächlich. Teilweise auch sehr ruckelige Schaltungen...die 3000 Kilometer bezüglich Einlernen hab ich schon längst geknackt.

Im Off-Road und im Sport Modus ist alles fein (allerdings verbraucht er da auch 0,5 - 1 Liter mehr...)

Servus

Kannst du mir das Rasseln besser beschreiben? Ich kenne bei meinem PHEV eher ein klapperndes Geräusch aus der Gegend des Getriebes. Vor allem wenn man in P ist, während der Fahrt ist alles okay.

Aber auch ich habe das Gefühl, dass die Schaltung jetzt viel anfängerhafter schaltet als zu Beginn.

Bei mir hat es jetzt tatsächlich auch mal geklappt: Nach rund 6.000 km, davon bestimmt 30-40% elektrisch, werden mir 100,0% angezeigt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Fehler war übrigens, dass ich

JMZKHOHB301156… statt

JMZKH0HB301156… eingegeben hatte ?(

Ufff echt so wenig Profiltiefe bei einem Neureifen? Ich hatte bisher immer Continental WinterContact auf meinem PKW, und die kamen neu mit guten 9 mm Profiltiefe daher!

Leider habe ich meine nicht gemessen und nun auch schon 6.000 km damit zurückgelegt.

Mal eine andere Frage: Haben andere PHEV Besitzer auch so ein singendes (etwas jaulendes) Geräusch, wenn man das Auto auf der Landstraße mit der Rekuperation bremsen lässt? Es klingt wie ein altes Auto, bei dem das Getriebe schon bessere Tage hatte. Ich könnte schwören, dass ich es erstmals gehört hab nachdem ich zum ersten Mal mit schwerem Anhänger unterwegs war, davor nicht...

Bei mir heißt es grundsätzlich, dass die Daten momentan nicht angezeigt werden können :( Egal wann ich es versuche oder über welchen Browser. Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Hallo zusammen :)

Ich habe wieder etwas positives zu berichten:

Ich war mit dem voll besetzten CX-60 erstmals auf großer Tour von Baden Württemberg nach Berlin und auch wieder zurück. Knapp 1.400 km, verteilt auf zwei Fahrten.

Auf dem Hinweg bin ich mit 100% Akku gestartet und mit 50% Akku angekommen, bei 105 km elektrisch gefahrener Strecke auf 699 km Gesamtstrecke. Unterwegs wurden einmal 20 Liter nachgetankt. Der Verkehr war ziemlich gemischt: Mal war Kolonnenfahren mit Tempo 100 angesagt, dann eine Stunde Vollsperrung auf der A9, ganz viele Baustellen mit 80, aber auch längere Passagen mit 130 - 150 km/h. Gelegentlich auch unnötige (aber unterhaltsame) 120 - 200 km/h Sprints 8o. Am Ende kamen nachgerechnete 8,5l/100km + 50% vom Akku dabei heraus. Chapeau, Mazda! Das finde ich echt in Ordnung! Mit etwas mehr Selbstdisziplin wären wahrscheinlich 3-4 Zehntel weniger drin gewesen.

Auf dem Rückweg war das Auto noch etwas schwerer beladen und die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit Sicherheit deutlich höher, da ich am Samstagabend auf zumeist freien und trockenen Straßen einwandfrei durchfahren konnte. Hier waren es dann nachgerechnete 8,8l/100km + 70% vom Akku. Insgesamt wurden 90km von 663 km elektrisch zurückgelegt.

Von den Verbrauchswerten bin ich positiv überrascht, da ich fest mit Werten jenseits der 10 Liter Marke gerechnet hätte! Dazu bin ich nach dieser Strecke aus bisher noch keinem anderen Auto so entspannt wieder ausgestiegen wie aus diesem. Die Sitze sind wirklich exzellent und auch die Geräuschkulisse bei Reisegeschwindigkeit ist sehr angenehm! Auf der Autobahn und mit ordentlicher Beladung ist auch der Komfort voll in Ordnung. Von der Rückbank kamen auch nur sehr zufriedene Rückmeldungen.

Fazit: Langstrecke kann der CX-60 SEHR GUT! Auch wenn die Reichweite des PHEV etwas gering ist, er frisst einem trotzdem nicht die Haare vom Kopf.

Langsam wird es für diesen Chat etwas off topic ;)

Ich erinnere mich, dass du diese Beschwerde schon früher geäußert hast. Du hättest es gerne, dass das Auto entweder 100% als Verbrenner läuft oder 100% elektrisch. Die Rekuperation sollte nur dafür da sein die elektrische Reichweite allmählich wieder aufzufüllen.

Mit Verlaub: Das wäre so ziemlich das ineffizienteste was Mazda machen könnte!

Jeder PHEV auf der Welt arbeitet nach Verbrauch des Akkus als Vollhybrid (FHEV) weiter. Gewonnene Energie wird sofort dafür verwendet den Verbrenner bei seiner Arbeit zu entlasten und somit den Verbrauch an fossilen Brennstoffen gering zu halten. Den Akku soll man ja schließlich durch einstecken (Plug In!) wieder aufladen, nicht durch das fahren.

Außerdem wäre es doch sehr doof, wenn man am Ende einer 500 Kilometer Strecke im Schnitt drei Liter mehr Benzin verbraucht hätte, aber dafür das Auto dann mit bereits wieder halb vollem Akku an die Steckdose anschließen würde, oder?

Bei Überlandfahrten in hügeligem Gelände ist bei mir bisher am Ende stets rund 1/3 der Strecke anteilig elektrisch zurückgelegt worden, und dies im Normal-Modus + Ladungserhaltung via Charge Modus. Also ohne Akku Verbrauch!

An Kraftstoffverbrauch waren es dafür nur 6,5 - 7 Liter. Ich bin sicher, dass ohne den elektrischen Anteil 9-10 Liter durchfließen würden.

Off Topic Ende

HeikSchau

Natürlich kann man das Auto als „reinen Verbrenner“ benutzen: Mit dem Charge Mode kann man die Batterie nicht nur laden (etwas, dass ich gar nie mache), sondern die Batterieladung auf gewünschtem Level erhalten. Das Auto funktioniert dann wie ein ganz normaler Vollhybrid. Das heißt 2/3 der Zeit ist der Verbrenner aktiv und zu 1/3 fährt man mit kostenloser Energie aus der Rekuperation. Wird die Batterie nur erhalten, und nicht auch noch aufgeladen, dann verursacht der Charge Mode auch keinen Mehrverbrauch.