Beiträge von Humora

    Leider ist an diesem Artikel gar nichts neu. Ich hab ein recht gutes Gedächtnis für Sätze, die ich bereits einmal gelesen habe. Dieser ganze Artikel besteht ausschließlich aus Bausteinen, die man schon Anfang 2023 gekannt hat, entspricht also dem Wissensstand des ADAC und der technischen Entwickling von Mazda von vor eineinhalb Jahren.


    Redakteure machen das leider allzu gerne, dass alte Artikel ein bisschen umgestaltet werden und dann mit zeitlichem Abstand nochmal neu aufgebrüht. Ich bin ziemlich sicher, dass die Redaktion seit damals keinen CX-60 mehr aus der Nähe gesehen hat.

    Moin


    Bin vergangenes Wochenende endlich das erste Mal mit Anhänger gefahren. Ein 1.500 kg Bootstrailer. Also weit von den Limits des Autos entfernt.

    Hab vor dem Ernstfall an der Sliprampe ein paar Mal anfahren an der Steigung getestet und mir dafür die steilsten Anstiege in Reichweite ausgesucht. Das Auto macht das komplett problemlos. Man sollte nur nicht „zu zärtlich“ anfahren, lieber etwas beherzter. Die Kupplung macht sonst nach kurzer Zeit des Schleifens ziemlich ruppig dicht, damit das Material geschont wird. Ähnlich wie man es von DKG kennt.


    Wen es interessiert: Die 1.500 kg wuppt der PHEV auch an leichten Steigungen ganz easy im EV Modus. Nur sollte man an Steigungen etwas Geduld mitbringen, wenn man elektrisch auf mehr als Tempo 50 beschleunigen will. 175 PS und 260 NM sind bei 3,7 Tonnen eben nicht die Welt.

    Wenn beide Motoren zusammenarbeiten, dann geht es bei Bedarf erschreckend schnell voran :evil:


    Gespann.jpg

    Moin


    Habe die CrossClimate 2 SUV drauf. Bisher erst 2000 Kilometer gefahren, bisher keinen einzigen davon bei Regen.

    Kann daher noch gar nicht so viel zu den Reifen sagen. Nur eines:

    Auf den allerersten 200-300 km war ich vom Thema Fahrspass eher ernüchtert, weil das Auto so gefühllos und unsportlich eingelenkt hat.

    Dies muss aber an den neuen Michelins gelegen haben! Das Einlenkverhalten sich dann nach einer einzigen etwas engagierteren Schwarzwald Tour deutlich gebessert.

    Jetzt sind die Reifen nichts mehr, an das man einen zweiten (negativen) Gedanken verschwendet.


    Richtig sportlich wird das Handling aber dennoch nie. Dafür müsste ein Pilot Sport 4 drauf.


    Zwar ist der CrossClimate kein „Geländereifen“, aber ich bin beeindruckt wie er das Auto auch auf einer leicht feuchten Wiese quasi ohne Schlupf den Hang hinaufbefördert hat! Mit einem reinen Sommerreifen wär das sicher nicht so einfach gegangen.


    Fährt man elektrisch und mit offenen Fenstern, dann sind die Abrollgeräusche draußen die mit Abstand vernehmlichste Geräuschquelle. Leider kann ich noch keinen Vergleich zu einem Sommerreifen auf dem CX-60 ziehen, ob der wirklich signifikant leiser wäre. Insgesamt würde ich dem Geräuschniveau der Reifen aber das Prädikat „problemlos verträglich“ geben.

    Moin


    Jetzt ist Freitag und somit schon der dritte Tag, an dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, nachdem er zuvor zwei Tage lang quasi dauernd vorhanden war :/


    Je mehr Technik unter der Haube steckt, desto mehr Gespenster gibt es eben auch :P

    Moin, bei meinem CX60 254D ruckelt das Getriebe beim anfahren in der schrägen mit relativ schweren Anhänger. =O

    Moin Moin


    Sprichst Du hierbei von vorwärts oder rückwärts anfahren? War das in einer Kurve?


    Gestern Abend bin ich (erstmals überhaupt) vom sauberen Asphalt abgewichen und in eine Wiese mit ordentlicher Neigung eingefahren. So weit, so unspektakulär. Aus der ganz leicht feuchten Wiese heraus bin ich dann rückwärts und bergauf in einer engen Kurve gefahren. Alles Umstände, die bei einem Hecktriebler definitiv zu Schlupf geführt hätten. Offenbar hat der Mazda aber schon vorsorglich viel Kraft auf die Vorderachse gegeben, weil hinten gar nichts durchgedreht hat. ABER: Man hat ganz deutlich gemerkt, dass das Auto gegen einen unnormal starken Widerstand angekämpft hat und es hat dabei auch merklich geruckelt. Kann eigentlich nicht von einer Kupplung kommen, weil ich elektrisch gefahren bin. Ich schätze im Elektromodus ist die Kupplung generell geschlossen und stattdessen wird der E-Motor ab Stillstand geregelt.

    Während ich gegen den Widerstand rückwärts um die Kurve gefahren bin, ist auch irgendwo eines der Räder ganz kurz (aber heftig) durchgerutscht. Alles typisch dafür, wenn man mit einem Allradantrieb ohne Mittendifferenzial um Kurven herum fährt.


    Meine Schlussfolgerung: Der Allrad wird vom Auto immer dann bereits vorsorglich in Anspruch genommen, wenn die äußeren Umstände ein baldiges Durchrutschen der Hinterachse wahrscheinlich machen. Das dürfte vor allem im Rückwärtsgang so sein, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug mit der Nase bergab steht.

    Das der Kraftschluss direkt so absolut erfolgt, dass man schon heftige Verspannungen im Antrieb hat (die letztlich den Antriebsstrang und auch die Reifen heftigst belasten), finde ich aber ein bisschen krass übertrieben. Schließlich war das nur der EV Modus und nicht etwa der Offroad-Modus.

    Moin Moin


    Das ist jetzt tatsächlich die erste Fehlermeldung, mit der mein Auto auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Zwei Tage lang kam das andauernd, jetzt seit zwei Tagen wiederum kein einziges Mal mehr...


    Hatte jemand so etwas schon einmal?


    Die Räder sind zwar nicht Original Mazda, ebensowenig wie die Radsensoren, aber ich denke mal die Sensoren selbst kommen als Fehlerquelle nicht wirklich in Frage, oder? Zumal diese Meldung schon vor dem Losfahren aufkam, also noch bevor die Radsensoren überhaupt Signale liefern können.