Beiträge von Humora

    Hallo zusammen


    Die frühen Käufer eines PHEV haben in der Zwischenzeit im Rahmen der Garantie schon ganze Fahrwerke und vieles mehr ausgetauscht bekommen, soweit ich das über die Online Foren mitverfolgen konnte.

    Ich finde das recht beeindruckend von Mazda, dass die so etwas überhaupt machen! Manch Autobauer hätte halt gesagt "das ist gegenwärtig Stand der Technik" und den Kunden dann alleine gelassen.

    Mazda muss wohl selbst eingesehen haben, dass die ersten Fahrzeuge wirklich indiskutabel waren, sonst hätten sie das wahrscheinlich nicht gemacht.


    Der Diesel soll ja schon vom Start weg deutlich ausgereifter / simpler / problemloser gewesen sein als der PHEV, aber dennoch gibt es wohl immer noch genug Baustellen in Sachen Fahrwerks(fein)abstimmung und auch Software. Nur über den Motor hört man soweit nur Gutes :)


    Was mich momentan noch davon abhält endlich die Bestellung auszulösen: Ich denke, dass ich mit jedem Monat länger warten am Ende ein wahrscheinlich besseres, ausgereifteres Auto bekommen werde :/

    Es kann aber natürlich nicht sein, dass man quasi ewig wartet, bis man zugreift. Denn nach der Modellpflege ist vor der Modellpflege!


    Wie lange wohl wird Mazda seinen Kunden kostspielige Weiterentwicklungen im Rahmen der 6 Jahre Garantie nachreichen? Wo ist der Punkt, ab dem man mit dem bestehenden Fahrzeug leben muss, so wie es ist?


    LG, Marc

    So eine elektrische Heizung von DEFA ( quasi ein Tauchsieder, der im Kühlwasserkreislauf eingelassen war), hatte ich früher mal an einem Mitsubishi L200. Rund 500W Heizleistung hatte die, das weiß ich noch. Tatsächlich musste man das Ding über eine Schaltuhr bereits so lange vor der Fahrzeugnutzung aktivieren, dass man bis zur Abfahrt den Stromverbrauch bereits deutlich am Zählerstand gemerkt hat. Damals war der Strom zudem noch deutlich günstiger als heute ;(

    Effektiv hat man die Vorheizung deshalb am Ende doch nur ganz selten genutzt.


    Als Alternative zur Standheizung mit Brennkammer würde ich so eine Vorwärmung nie bezeichnen, höchstens als "naja, besser als nix" ;)


    Gruß Marc (der gerade gar nicht an Heizungen denken mag :saint: )

    Hallo Leute :)


    Den CX-60 habe ich bei der Wahl des nächsten Autos ganz oben auf der Favoritenliste stehen, obwohl er eine Sache nicht hat, die ich eigentlich absolut unbedingt haben wollte: eine Wandlerautomatik!

    Ich weiß schon, dass er statt dem hydraulischen Wandler eine elektronisch gesteuerte Mehrscheiben-Nasskupplung hat. Generell wird die thermisch sicherlich mehr abkönnen als eine trocken laufende Kupplung bei einem Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe. Aber wie sieht es aus, wenn man damit einen 2to Anhänger ganz vorsichtig am Berg anschleppen muss oder gefühlvoll damit rangieren will?

    Ein Wandler macht das problemlos auch längere Zeit mit, ohne dabei in thermischen Stress zu geraten.


    In meinem konkreten Fall geht es hauptsächlich darum, dass ich regelmäßig mein Boot an mehr oder weniger steilen Rampen aus dem Wasser ziehen muss.

    Bei der Probefahrt mit dem D200 konnte ich mir leider kein wirkliches Bild darüber machen, wie gut oder gefühlvoll die Fuhre am Berg anzieht.


    LG Marc

    Hallo zusammen :)


    Mein erster Beitrag in diesem Forum! Und nein, der Username ist kein Schreibfehler ;)

    Den CX-60 habe ich als D200 bereits einmal probegefahren und bin sehr interessiert an einem D254 Homura in Soul Crystal Red.

    Allerdings gefallen mir die originalen Homura Felgen sowas von absolut gar nicht! ?( Teils wegen des ziemlich zerklüfteten Designs, vor allem aber weil sie schwarz sind.

    Auf meine Frage beim Mazda Autohaus, ob man denn einen Homura eventuell auch mit den Felgen des Exclusive Line erwerben könne (quasi ein hausinterner Tausch), habe ich eine Absage bekommen.


    Bislang scheint die Auswahl an Felgen für den CX-60 auf dem freien Markt aber auch noch sehr sehr dünn zu sein, oder?


    Gruß, Marc