Vielen lieben Dank
Beiträge von Humora
-
-
Hey hey 👋
Da ich mich für den PHEV entschieden hab ist dieses Thema für mich nicht mehr relevant… werde aber trotzdem noch dauernd über neue Beiträge informiert…
Kann ich das Thema irgendwo „abbestellen“?
-
Gerade beim PHEV ist es ja ein bisschen fies, dass durch das Konzept des Antriebs ein Verbrenner mitunter ungewollt einfach mal automatisch zugeschaltet und dann direkt hoch belastet wird
Ich schätze man müsste die ersten tausend Kilometer entweder mit leerem Akku fahren oder den Verbrenner anderweitig dazu zwingen permanent mitzulaufen (Sport Modus / Off-road Modus).
Es bringt ja nichts, wenn man während der ersten tausend Kilometer vor allem elektrisch unterwegs ist
-
Eine Blackbox hat er meines Wissens noch nicht an Bord.
Der große Unterschied von jetzt zu später ist aber, dass man aktuell als Fahrer die Wahl hat ob ein erkanntes Tempolimit in den Tempomat übernommen werden soll. Mit dem neuen vorgeschriebenen ISA wird das Auto entweder von selbst bremsen oder zumindest bimmeln, sobald man zu schnell an einem Schild vorbei fährt - auch bei nicht aktivem Tempomat!
Kann man zwar abschalten, reaktiviert sich aber immer wieder von selbst.
Das ist nochmal ein ganz anderes Level an Nervigkeit und Bevormundung!
Schon der Aufmerksamkeitsassistent schlägt viel zu früh und unnötig oft Alarm.
-
Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.
Hier ein Video vom ADAC:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei etwa 1:55 min sagt er es: Ab dem Stichtag muss sichergestellt sein, dass ein Neuwagen diese Einrichtungen an Bord hat, sonst gibt es keine Zulassung. Ich möchte fast wetten, dass es kurz vor dem Stichtag gaaannnzzz viele Neuwagen mit Tageszulassung aufs Autohaus geben wird
Meiner soll im Mai kommen....wollen wir hoffen, dass es durch die Erdbeben in Japan zu keinen Verzögerungen bei der Produktion kommt
-
Ich hätte eine ganz große Bitte: könnte einer von euch stolzen Fahrzeugbesitzern vielleicht mal eine derzeit demontierte Homura-Felge mitsamt Reifen wiegen?
Weil ich mich gerade so viel mit Felgenoptionen beschäftige ist mir aufgefallen wie groß die Gewichtsunterschiede zwischen verschiedenen 20“ Felgen sind.
Interessanterweise scheinen Designs mit wenigen (aber dickeren) Speichen eher schwerer zu sein als solche mit mehr (aber filigraneren) Speichen und Verstrebungen.
Die Homura Felge ist ja eher ein Scheibenrad mit ein paar Lüftungslöchern darin
So gesehen müsste sie ja super leicht sein…
Leichtere Felgen verbessern sowohl Fahrleistungen als auch Komfort eines Fahrzeugs. So gesehen lohne es sich schon auf das Gewicht zu achten.
-
Hallo und frohes Neues Jahr alle zusammen
Das Thema mit dem Bremsstaub treibt mich auch gerade um. Irgendwie muss man die Zeit der Vorfreude ja sinnvoll nutzen
Beim Händler stehen immer ein paar CX-60 von Kunden auf dem Hof....ich frage mich warum
Jedenfalls sind mir an diesen auch schon extreme Verschmutzungen mit braunem Bremsstaub aufgefallen! Mehr noch: Die reichlich zerklüftete Oberfläche der Homura Felgen wehrt sich offenbar sehr erfolgreich gegen Reinigungsversuche (sah nach Waschanlagenbürste aus).
Auf allen unseren Ford in der Familie habe ich noch niemals (!) so einen braunen Dreck gesehen! Wenn, dann schwarz und selbst der wäscht sich bereits bei Regen so weit ab, dass man die Originalfarbe der Felgen wieder hindurch sieht. Die Mazda Felgen sehen dagegen aus, als hätte man sie mit einer dicken braunen Paste angepinselt !?
Ich hab das Thema hier aufgesucht, weil ich eine Vermutung bestätigt haben wollte: Beim PHEV reicht die Rekuperation für die allermeisten Bremsmanöver des Alltags bereits aus. Ob sich dies auch auf die Bildung des Abriebs merklich auswirkt...
CH-60 hat dies bereits angemerkt
. Können andere PHEV Besitzer das bestätigen? Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn die Scheiben wegen Regenspritzwasser ein bisschen Rost angesetzt haben?
Auf meinem Ford Focus habe ich die letzten 10+ Jahre immer ATE Ceramic Bremsbeläge gefahren, wodurch Bremsenabrieb auf der Felge für mich längst kein Thema mehr ist.
Allerdings habe ich diesen Luxus oft genug teuer bezahlt: Im Schnitt jedes Jahr einen Satz neue Bremsscheiben, weil die Beläge diese immer wieder wellig werden lassen
Dabei spielte es bisher auch keine Rolle WELCHE Bremsscheiben ich verwendet habe! Egal ob ATE Ceramic oder ATE Powerdisc oder Ford Originalteile (auch ATE). Früher oder später waren die alle hin.
Bisher gibt es für den CX-60 noch gar keine ATE Ceramic Beläge, weswegen sich die Frage einer Umrüstung derzeit noch gar nicht stellt. Aber wenn, dann würde ich mich vorher erkundigen wie teuer die Originalbremsscheiben sind
-
-
Sind es im Sommer 2024 nicht schon drei Jahre, die der CX-60 auf dem Markt ist?
Ich schätze in Japan wird die Markteinführung eventuell sogar noch ein paar Monate vor der europäischen gewesen sein.
Heutzutage sind Modellzyklen bis zum komplett neuen Modell oft nur noch 7 Jahre. So gesehen wäre ein mid cycle refresh (aka MOPF, aka Facelift) nach drei bis dreieinhalb Jahren gar nicht so unwahrscheinlich
Aber ja, über ein bisschen Kosmetik an Leuchtengrafiken oder Stoßfängern etc. wird das äußerlich nicht hinausgehen.
Bisschen ärgern würde mich, wenn ab dem Wechsel dann auf einmal ein adaptives Fahrwerk zu haben wäre, welches das jetzige komplett alt aussehen lässt.
-
Ich habe ein Problem: Das Auto kommt unweigerlich mit den schwarzen Homura Felgen....aber ich finde die einfach nicht schön, kein bisschen sogar!
Hätte hier vielleicht jemand Interesse für seinen Homura (oder Exclusive Line / Takumi) einen Komplettsatz nagelneue Homura Felgen für den Winter zu erwerben?
Ich würde die noch vor der ersten Zulassung vom Autohaus demontieren lassen und direkt Felgen von Drittanbietern montieren.
Ich würde auch einen Tausch von Exclusive-Line Felgen gegen Homura Felgen in Betracht ziehen!
IMG_4285.jpg(ein zufällig herumstehender Gebrauchter in der richtigen Farbe)
Mein Favorit wäre derzeit die Brock B42, entweder in Silber oder in Bronze/Copper