Beiträge von Humora

    Wie klingt der Motor denn von außen, wenn man beschleunigt? Während der Diesel innen ein fast schon V6-artiges Bollern hören lässt, ist außen nicht wirklich irgendwas markantes zu hören, oder?


    Früher haben Autojournalisten einfach mal die Sicherung des Infotainment systems gezogen, um einen eventuell vorhandenen Soundgenerator auszuknocken.


    Ein Resonanzrohr vom Ansaugtrakt nach innen kann ich mir bei einem Benziner noch vorstellen, aber ein Turbodiesel hat doch eigentlich sowieso kein nennenswertes Ansauggeräusch.


    Bei meiner Probefahrt mit dem D200 war ich mir eigentlich recht sicher, dass der Sound unter Last aus dem Soundsystem kommt. Zumal die tiefen Anteile des Sounds aus genau derselben Richtung kommen wie der Bass der Musik 😉

    Hallo zusammen


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    Hier hat ein Mechaniker einen interessanten Blick auf den amerikanischen CX-90 mit Reihe 6 Turbo Benziner geworfen.

    Zwar ist das durchaus ein teilweise anderes Auto als der CX-60, aber gerade beim Antrieb dürfte es da einige Parallelen geben.

    Bisschen Sorgen macht mir, dass durch die Einbaulage und ein paar interessante Konstruktionsmerkmale des Antriebs, für allerhand eigentlich kleine Reparaturen der komplette Motor aus dem Auto herausgeholt werden muss....

    Die Steuerkette befindet sich zum Beispiel auf der rückwärtigen Seite des Motors, nicht an der Vorderseite.

    In den ersten 6 Jahren ist das ja kein Ding, aber irgendwann ist auch die längste Garantie abgelaufen...


    Ist vielleicht ganz interessant zu schauen! Achtung: ist US-englisch, aber eigentlich gut zu verstehen.


    Gruß Marc

    Den D200 habe ich schon eine knappe Stunde lang probegefahren :love:

    Allerdings tauschen die ihre Vorführer ja nicht alle paar Wochen aus, wodurch ein Auto durchaus schon ein halbes Jahr alt sein kann, bevor es zur Verfügung steht. Man weiß also nie ob das Testfahrzeug dem aktuellen Stand entspricht. Der PHEV, den der Händler gerade auch noch als Vorführer hat, entspricht immer noch dem allerersten Serienstand. ?(

    Moin Moin!


    Bei meiner Frage ging es mir eigentlich gar nicht um den mechanischen Grip der Räder auf dem Boden, sondern eher darum wie das Getriebe / die Kupplung mit der Mehrbelastung umgehen :/

    Aber klar, für Boote slippen ist Allrad absolut Pflicht! Ich würde meinen geliebten Kombi mit Frontantrieb durchaus noch 2-3 weitere Jahre fahren, aber ich hab langsam genug haarsträubende Momente an der Sliprampe erlebt. Wenn man mit NULL Traktion kaum den leeren Anhänger aus dem Wasser bekommt, weil an der Rampe großflächig der Dünnpfiff der ganzen weißbrotgefütterten Schwäne verteilt ist :rolleyes:


    Von 1997 bis 2019 hatte ich zusätzlich einen Mitsubishi L200 2,5 TD mit zuschaltbarem Allrad und Geländeuntersetzung. Das war herrlich! Trotz nur 100 PS und 240 NM konnte der mit der Untersetzung ganze Häuser aus dem Wasser ziehen, bei kaltem Motor und Leerlaufdrehzahl 8)


    Der CX-60 soll mir in Zukunft Alltags-PKW und Arbeitstier in Personalunion ersetzen....hoffe ich zumindest :thumbup:

    Hallo zusammen


    Die frühen Käufer eines PHEV haben in der Zwischenzeit im Rahmen der Garantie schon ganze Fahrwerke und vieles mehr ausgetauscht bekommen, soweit ich das über die Online Foren mitverfolgen konnte.

    Ich finde das recht beeindruckend von Mazda, dass die so etwas überhaupt machen! Manch Autobauer hätte halt gesagt "das ist gegenwärtig Stand der Technik" und den Kunden dann alleine gelassen.

    Mazda muss wohl selbst eingesehen haben, dass die ersten Fahrzeuge wirklich indiskutabel waren, sonst hätten sie das wahrscheinlich nicht gemacht.


    Der Diesel soll ja schon vom Start weg deutlich ausgereifter / simpler / problemloser gewesen sein als der PHEV, aber dennoch gibt es wohl immer noch genug Baustellen in Sachen Fahrwerks(fein)abstimmung und auch Software. Nur über den Motor hört man soweit nur Gutes :)


    Was mich momentan noch davon abhält endlich die Bestellung auszulösen: Ich denke, dass ich mit jedem Monat länger warten am Ende ein wahrscheinlich besseres, ausgereifteres Auto bekommen werde :/

    Es kann aber natürlich nicht sein, dass man quasi ewig wartet, bis man zugreift. Denn nach der Modellpflege ist vor der Modellpflege!


    Wie lange wohl wird Mazda seinen Kunden kostspielige Weiterentwicklungen im Rahmen der 6 Jahre Garantie nachreichen? Wo ist der Punkt, ab dem man mit dem bestehenden Fahrzeug leben muss, so wie es ist?


    LG, Marc

    So eine elektrische Heizung von DEFA ( quasi ein Tauchsieder, der im Kühlwasserkreislauf eingelassen war), hatte ich früher mal an einem Mitsubishi L200. Rund 500W Heizleistung hatte die, das weiß ich noch. Tatsächlich musste man das Ding über eine Schaltuhr bereits so lange vor der Fahrzeugnutzung aktivieren, dass man bis zur Abfahrt den Stromverbrauch bereits deutlich am Zählerstand gemerkt hat. Damals war der Strom zudem noch deutlich günstiger als heute ;(

    Effektiv hat man die Vorheizung deshalb am Ende doch nur ganz selten genutzt.


    Als Alternative zur Standheizung mit Brennkammer würde ich so eine Vorwärmung nie bezeichnen, höchstens als "naja, besser als nix" ;)


    Gruß Marc (der gerade gar nicht an Heizungen denken mag :saint: )

    Hallo Leute :)


    Den CX-60 habe ich bei der Wahl des nächsten Autos ganz oben auf der Favoritenliste stehen, obwohl er eine Sache nicht hat, die ich eigentlich absolut unbedingt haben wollte: eine Wandlerautomatik!

    Ich weiß schon, dass er statt dem hydraulischen Wandler eine elektronisch gesteuerte Mehrscheiben-Nasskupplung hat. Generell wird die thermisch sicherlich mehr abkönnen als eine trocken laufende Kupplung bei einem Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe. Aber wie sieht es aus, wenn man damit einen 2to Anhänger ganz vorsichtig am Berg anschleppen muss oder gefühlvoll damit rangieren will?

    Ein Wandler macht das problemlos auch längere Zeit mit, ohne dabei in thermischen Stress zu geraten.


    In meinem konkreten Fall geht es hauptsächlich darum, dass ich regelmäßig mein Boot an mehr oder weniger steilen Rampen aus dem Wasser ziehen muss.

    Bei der Probefahrt mit dem D200 konnte ich mir leider kein wirkliches Bild darüber machen, wie gut oder gefühlvoll die Fuhre am Berg anzieht.


    LG Marc

    Hallo zusammen :)


    Mein erster Beitrag in diesem Forum! Und nein, der Username ist kein Schreibfehler ;)

    Den CX-60 habe ich als D200 bereits einmal probegefahren und bin sehr interessiert an einem D254 Homura in Soul Crystal Red.

    Allerdings gefallen mir die originalen Homura Felgen sowas von absolut gar nicht! ?( Teils wegen des ziemlich zerklüfteten Designs, vor allem aber weil sie schwarz sind.

    Auf meine Frage beim Mazda Autohaus, ob man denn einen Homura eventuell auch mit den Felgen des Exclusive Line erwerben könne (quasi ein hausinterner Tausch), habe ich eine Absage bekommen.


    Bislang scheint die Auswahl an Felgen für den CX-60 auf dem freien Markt aber auch noch sehr sehr dünn zu sein, oder?


    Gruß, Marc