Hallo und frohes Neues Jahr alle zusammen
Das Thema mit dem Bremsstaub treibt mich auch gerade um. Irgendwie muss man die Zeit der Vorfreude ja sinnvoll nutzen
Beim Händler stehen immer ein paar CX-60 von Kunden auf dem Hof....ich frage mich warum
Jedenfalls sind mir an diesen auch schon extreme Verschmutzungen mit braunem Bremsstaub aufgefallen! Mehr noch: Die reichlich zerklüftete Oberfläche der Homura Felgen wehrt sich offenbar sehr erfolgreich gegen Reinigungsversuche (sah nach Waschanlagenbürste aus).
Auf allen unseren Ford in der Familie habe ich noch niemals (!) so einen braunen Dreck gesehen! Wenn, dann schwarz und selbst der wäscht sich bereits bei Regen so weit ab, dass man die Originalfarbe der Felgen wieder hindurch sieht. Die Mazda Felgen sehen dagegen aus, als hätte man sie mit einer dicken braunen Paste angepinselt !?
Ich hab das Thema hier aufgesucht, weil ich eine Vermutung bestätigt haben wollte: Beim PHEV reicht die Rekuperation für die allermeisten Bremsmanöver des Alltags bereits aus. Ob sich dies auch auf die Bildung des Abriebs merklich auswirkt...
CH-60 hat dies bereits angemerkt . Können andere PHEV Besitzer das bestätigen? Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn die Scheiben wegen Regenspritzwasser ein bisschen Rost angesetzt haben?
Auf meinem Ford Focus habe ich die letzten 10+ Jahre immer ATE Ceramic Bremsbeläge gefahren, wodurch Bremsenabrieb auf der Felge für mich längst kein Thema mehr ist.
Allerdings habe ich diesen Luxus oft genug teuer bezahlt: Im Schnitt jedes Jahr einen Satz neue Bremsscheiben, weil die Beläge diese immer wieder wellig werden lassen
Dabei spielte es bisher auch keine Rolle WELCHE Bremsscheiben ich verwendet habe! Egal ob ATE Ceramic oder ATE Powerdisc oder Ford Originalteile (auch ATE). Früher oder später waren die alle hin.
Bisher gibt es für den CX-60 noch gar keine ATE Ceramic Beläge, weswegen sich die Frage einer Umrüstung derzeit noch gar nicht stellt. Aber wenn, dann würde ich mich vorher erkundigen wie teuer die Originalbremsscheiben sind