Beiträge von Humora

    Hallo und frohes Neues Jahr alle zusammen ;)


    Das Thema mit dem Bremsstaub treibt mich auch gerade um. Irgendwie muss man die Zeit der Vorfreude ja sinnvoll nutzen :saint:


    Beim Händler stehen immer ein paar CX-60 von Kunden auf dem Hof....ich frage mich warum :/ :evil:

    Jedenfalls sind mir an diesen auch schon extreme Verschmutzungen mit braunem Bremsstaub aufgefallen! Mehr noch: Die reichlich zerklüftete Oberfläche der Homura Felgen wehrt sich offenbar sehr erfolgreich gegen Reinigungsversuche (sah nach Waschanlagenbürste aus).


    Auf allen unseren Ford in der Familie habe ich noch niemals (!) so einen braunen Dreck gesehen! Wenn, dann schwarz und selbst der wäscht sich bereits bei Regen so weit ab, dass man die Originalfarbe der Felgen wieder hindurch sieht. Die Mazda Felgen sehen dagegen aus, als hätte man sie mit einer dicken braunen Paste angepinselt !?


    Ich hab das Thema hier aufgesucht, weil ich eine Vermutung bestätigt haben wollte: Beim PHEV reicht die Rekuperation für die allermeisten Bremsmanöver des Alltags bereits aus. Ob sich dies auch auf die Bildung des Abriebs merklich auswirkt...

    CH-60 hat dies bereits angemerkt :thumbup: :thumbup:. Können andere PHEV Besitzer das bestätigen? Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn die Scheiben wegen Regenspritzwasser ein bisschen Rost angesetzt haben?



    Auf meinem Ford Focus habe ich die letzten 10+ Jahre immer ATE Ceramic Bremsbeläge gefahren, wodurch Bremsenabrieb auf der Felge für mich längst kein Thema mehr ist.

    Allerdings habe ich diesen Luxus oft genug teuer bezahlt: Im Schnitt jedes Jahr einen Satz neue Bremsscheiben, weil die Beläge diese immer wieder wellig werden lassen :cursing:

    Dabei spielte es bisher auch keine Rolle WELCHE Bremsscheiben ich verwendet habe! Egal ob ATE Ceramic oder ATE Powerdisc oder Ford Originalteile (auch ATE). Früher oder später waren die alle hin.

    Bisher gibt es für den CX-60 noch gar keine ATE Ceramic Beläge, weswegen sich die Frage einer Umrüstung derzeit noch gar nicht stellt. Aber wenn, dann würde ich mich vorher erkundigen wie teuer die Originalbremsscheiben sind ;)

    Sind es im Sommer 2024 nicht schon drei Jahre, die der CX-60 auf dem Markt ist?

    Ich schätze in Japan wird die Markteinführung eventuell sogar noch ein paar Monate vor der europäischen gewesen sein.

    Heutzutage sind Modellzyklen bis zum komplett neuen Modell oft nur noch 7 Jahre. So gesehen wäre ein mid cycle refresh (aka MOPF, aka Facelift) nach drei bis dreieinhalb Jahren gar nicht so unwahrscheinlich :|


    Aber ja, über ein bisschen Kosmetik an Leuchtengrafiken oder Stoßfängern etc. wird das äußerlich nicht hinausgehen.


    Bisschen ärgern würde mich, wenn ab dem Wechsel dann auf einmal ein adaptives Fahrwerk zu haben wäre, welches das jetzige komplett alt aussehen lässt.

    Ich habe ein Problem: Das Auto kommt unweigerlich mit den schwarzen Homura Felgen....aber ich finde die einfach nicht schön, kein bisschen sogar!

    Hätte hier vielleicht jemand Interesse für seinen Homura (oder Exclusive Line / Takumi) einen Komplettsatz nagelneue Homura Felgen für den Winter zu erwerben?

    Ich würde die noch vor der ersten Zulassung vom Autohaus demontieren lassen und direkt Felgen von Drittanbietern montieren.


    Ich würde auch einen Tausch von Exclusive-Line Felgen gegen Homura Felgen in Betracht ziehen!




    IMG_4285.jpg(ein zufällig herumstehender Gebrauchter in der richtigen Farbe)


    Mein Favorit wäre derzeit die Brock B42, entweder in Silber oder in Bronze/Copper :love:


    IMG_4295.jpgIMG_4294.jpg

    Weiß und Bronze passt, finde ich, auch sehr gut. Ich persönlich finde schwarze Felgen unglaublich hässlich.

    Allerdings denke ich für meinen Deep Crystal Blue tatsächlich sogar an weiße Felgen...

    Blau mit weißen Felgen hatte ich 2012 / 2013 schon mal... Das Ende vom Lied: Das Auto habe ich heute noch...die Felgen nicht mehr ^^

    Hallo W. :)


    Ist das etwa so, als ob das Lenkrad auf einmal "Rasterungen" hätte?

    Wenn man nach der Kurve das Lenkrad loslässt, bleibt es dann kurz vor der Mittellage von selbst stehen und will mit einem kleinen Kraftaufwand vollends zurück auf Mittelstellung gedreht werden?


    Ich hatte neulich einen Diesel Vorführer mit ziemlich genau 20.000km, der sich so verhalten hat.

    Das Autohaus weiß auch längst, dass das Lenkgetriebe defekt ist.

    Wenn man bedenkt, dass ich nun auch bald schon wieder die längste Zeit 46 gewesen bin, dann ist meine Auto Historie erstaunlich kurz ;)


    1986er Ford Fiesta 1.0 mit 45 PS, nur ein Jahr gefahren.


    1992er Ford Escort Turnier 1.8 16V, wahrscheinlich das schlechteste Auto, dass ich je hatte! Auf nicht einmal 60.000km in drei Jahren Besitz hatte ich mehrere Auspuffanlagen, Stoßdämpfer und sogar ein Austauschgetriebe gebraucht. Dazu Rost ohne Ende, obwohl das Auto zum Ende noch keine 8 Jahre alt war. Glatteis-Unfall mit Totalschaden.


    1998er Ford Escort 1.8 16V Turnier, kurz vor Ende der Escort Modellreihe. Insgesamt 320.000 km in 11 Jahren habe ich den gefahren und alles in allem war das Auto um Welten besser als sein Vorgänger. Zum Ende war der Motor allerdings wirklich ausgelutscht und auch der Rost hat sich breit gemacht. Da kam die Abwrackprämie Ende 2008 gerade recht!


    2009er Ford Focus 2.0 tdci als Kombi und mit super Ausstattung. Mein erster Neuwagen! Den fahre ich heute noch, mit aktuell 362.000 km auf der Uhr. Falls ich noch mal in ein neues Zweimassenschwungrad investiere, dann hat der noch weitere 3-4 Jahre Leben in sich. Alles in allem ein tolles und robustes Auto, dessen sparsamer und durchzugsstarker PSA Diesel mir heute noch viel Freude macht. Immer noch die originale Auspuffanlage von 2009, Wahnsinn!


    Ab voraussichtlich Mai 2024 dann ein fabrikneuer PHEV. :love:

    Dann brauche ich auf den gerade mal 10 km Arbeitsweg keinen Tropfen Sprit mehr :thumbup: