Beiträge von Humora

    Pirelli P-Zero 255/40 R21 auf AUTEC Uteca 9 x 21 Felge inkl. schwarzer Radmuttern.

    Moin Moin :)


    Ich wüsste gerne, ob der Aufstieg auf 21" Räder durchaus empfehlenswert ist oder ob man sich durch die noch flacheren Flanken bereits unangenehme Nebeneffekte einhandelt?

    Natürlich ist eine flachere Flanke immer merklich steifer und etwas unkomfortabler. Die Frage ist nur ob das beim eh schon straffen CX-60 am Ende zuviel des Guten ist?


    20" ist für meine Verhältnisse bereits ein sehr großes Rad, aber man muss zugeben, dass dem Auto 21er oder gar 22" Felgen doch ganz gut stehen :)


    Mazda CX-60 mit einteiligen Schmidt Gambit 22" By TuningConcepts - Schmidt Felgen

    Hallo allesamt 8)


    Schuster hatte sich in einem seiner Videos mal selbst über einen Menüpunkt namens „Mazda Connected Services“ gewundert, ihn aber dann leider doch nie wieder aufgegriffen.


    Gerade eben habe ich diese Webseite gefunden:



    JCI Mazda



    Für mich liest es sich so, als ob man durch ein Abonnement (1 Jahr/ 3 Jahre) und einen Onlinezugang via Handy Hotspot, tatsächlich Zugang zu Live Diensten wie Spritpreisen und auch Staudaten bekommt!


    Zur Aktivierung muss man sich ein Programm namens Mazda Toolbox auf den heimischen PC oder Mac laden. Über dieses ist dann auch die Buchung des Dienstes möglich. Ist wohl dasselbe Programm, mit dem man auch seine Karten selbst updaten kann.


    Leider hab ich ja noch kein Auto, an dem ich das sofort ausprobieren kann :P

    Ihr seid dran! :saint:

    nachdem ich selbst eine Fußraumbeleuchtung eingebaut habe, ist das kein "Problem" mehr ^^


    Ich hätte mir viel eher in den Türen Projektoren gewünscht, die ein Mazda Logo auf die Straße projezieren. Alles was ich bisher zum Nachruüsten gefunden habe, kann man getrost in die Tonne treten.

    Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass in den Fußräumen ab Werk tatsächlich nur dieses weiße Grablicht leuchtet?

    Hallo zusammen :)


    Schuster Automobile hat seit einiger Zeit dieses Video online:


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    Was mich hier echt wundert: Die Fußräume vorne und hinten (bei Homura und Takumi) sind offenbar mit einer relativ schwachen LED dauerhaft beleuchtet, also auch während der Fahrt.

    Ich hätte allerdings erwartet, dass bei aktiver Einstiegsbeleuchtung (bei offener Tür) auch die Fußräume hell ausgeleuchtet werden! :huh:

    Wie ist das bei euren Fahrzeugen tatsächlich?

    Ich habe gerade mal etwas recherchiert: Das Verbot für lösungsmittelhaltige Lacke gilt bereits seit 2007. Das bedeutet wohl, dass mein Ford Baujahr 2009 ebenfalls schon auf Wasserbasis lackiert wurde. Mir ist damals schon recht schnell aufgefallen, dass die Front sehr viel schneller von kleinen Steinschlägen betroffen war als ich das von anderen Autos vorher kannte. Ansonsten aber finde ich den Lack jetzt nicht empfindlicher für Kratzer oder Abnutzung als andere, ältere Autos.


    Das Bild ist von 2023, da war der Ford bereits 14 Jahre und ich denke man sieht ihm die permanente Pflege über die ganzen Jahren doch an :)


    Wenn die Mazdas heutzutage nicht empfindlicher sind als der Ford, dann bin ich ja beruhigt.

    Jetzt hab ich ja fast Lust mit einer Flasche Wasser zu dem Gebrauchten zu gehen und den Schiss wegzuwaschen…um zu sehen was darunter ist ;)


    Der ist von 05/2023, also etwas neuerer als Deiner. Denke aber nicht, dass am Lack irgendwann etwas geändert wurde.

    Jep, kann ich auch so bestätigen. Dazu kommt, dass er extrem empfindlich ist was Vogelkot anbelangt. Nach 2 Stunden ist der Lack bereits angeätzt.

    Ist das mit Politur noch reversibel? Klingt ja wirklich beängstigend...


    Vor dem Autohaus steht seit Monaten ein roter PHEV, mit einem riesigen Vogelschiss auf der Haube.... bin ja mal gespannt...

    Hallo Leute


    Ich bin jetzt schon die vierte Woche wegen Krankheit zuhause und hatte bereits sehr sehr viel Gelegenheit YouTube nach CX-60 oder allgemeinen Mazda-Videos zu durchsuchen ;)


    Ein amerikanischer Mazda 3 Besitzer hat dabei berichtet, dass der Lack extrem schnell verkratzen und - noch schlimmer - beim kleinsten Steinschlag abplatzen würde :huh:

    Insbesondere der Soul Crystal Red Lack wäre gefährdet, da die einzelnen Lackschichten da besonders dünn seien...


    Könnt ihr nach ein paar Tausend oder Zehntausend Kilometer bereits etwas berichten:?:

    Bei Hybriden muss man immer unterscheiden zwischen der Maximalleistung und der maximalen Dauerleistung. Die Maximalleistung ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Elektro und Verbrennungsmotor. Sie steht natürlich nur so lange zur Verfügung, bis der gespeicherte Energievorrat für den elektrischen Teil erschöpft ist. Die maximale Dauerleistung wird alleine vom Verbrennungsmotor erbracht. Soll heißen: Würde man auf einer Rundstrecke (wie in Nardo) einen PHEV mit voll geladenem Akku dauerhaft mit Vollgas fahren, dann hätte man am Anfang 327 PS aber schlussendlich irgendwann nur noch 191 PS wenn alle Akkureserven verbraucht sind.


    Das System ist aber so intelligent, dass es immer genug Restenergie im Akku behält, damit auch bei 0 Kilometer EV-Reichweite immer noch Elektroboost für mehrere 0-100 Sprints übrig bleibt. Dann mit vielleicht nur noch 270 statt 327 PS, aber immer noch sehr flott. Die Batterie wird anschließend auch wieder automatisch nachgeladen, damit der Boost auch beim nächsten und übernächsten Mal wieder zur Verfügung steht.


    Wirklich auf die reinen 191 PS wird man nur dann zurückfallen, wenn man mit eh schon 00 % Akku und einem schweren Anhänger an eine sehr lange Steigung heranfährt. Da wird der E-Motor auch die letzten Reserven verbrauchen, bis er eben nicht mehr boosten kann.

    Um dies zu verhindern gibt es aber den Towing-Mode und den Charge Mode, mit denen man für solche Extra-Anstrengungen reichlich Akkukapazität in Reserve halten kann.