Moin Moin
Kann vielleicht einer der erfahrenen PHEV Besitzer den zukünftigen PHEV Besitzern erklären wie der Bordcomputer generell zu verstehen ist?
Während der 3 Stunden Probefahrt und 150 km Strecke bin ich noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Klar ist:
Ich habe eine Verbrauchsangabe für elektrische Energie, hochgerechnet auf einen 100 km Schnitt, auch wenn das Auto elektrisch natürlich nie 100 km schaffen wird.
Ich habe eine Verbrauchsangabe für den Kraftstoffverbrauch, ebenfalls auf 100 km hochgerechnet, wie bei jedem Auto mit Verbrenner auch.
Solange der Elektromotor den Vortrieb alleine übernimmt bleibt der Kraftstoffverbrauch bei 0.00 Liter/100 kmstehen, nur die kWh/100 km werden angezeigt.
Läuft der Verbrenner + Charge-Mode (IST-Zustand und SOLL-Zustand der Batterie stimmen überein), dann ist der Stromverbrauch 0 kWh. Es wird nur Sprit verbraucht.
Nicht ganz klar ist: (Beispiel, ausgedachte Werte, BC wird nie genullt)
Auf den ersten 100 km Strecke im Normalmodus hat er die ganze Batterie verbraucht (ca. 65 km) und läuft seitdem als Vollhybrid weiter. Am Ende stehen dann 25 kWh/100 km und 3 Liter/100 km im BC. Wir wissen ja, dass im Vollhybridbetrieb etwa 6 - 8 Liter durchfließen (Batterie schon beim Start auf 0 % bzw. die Ladung wird gehalten). Das bedeutet, dass die 3 Liter nicht den Verbrenner-Verbrauch auf den letzten 35 Kilometern (ab Ende des EV-Betriebs) abbilden, sondern sich auf die gesamten 100 Kilometer beziehen. Fahre ich dann weitere 900 Kilometer ohne nachzuladen, dann müsste sich der angezeigte Verbrenner-Verbrauch inzwischen an die realen 6 - 8 Liter angenähert haben. Die Anzeige der kWh/100 km müsste dann aber auch wieder sehr weit heruntergegangen sein, da der rein elektrische Anteil auf den inzwischen 1000 km Gesamtstrecke anteilig nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Fahre ich ab dem 1001. Kilometer für die nächsten 1000 km zu 100% im EV Modus mit Strom aus der Steckdose, dann steigt die kWh/100 km Anzeige wieder und die Liter/100 km sinken wieder ab.
Das Fahrzeug braucht mehr oder weniger immer die gleiche Menge an Energie pro 100km. Je nach anteiliger Nutzung der einen oder der anderen Energiequelle überwiegt eben der Verbrauch in Kilowattstunden oder der in Litern.
Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?
Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?