Beiträge von Humora

    Erster Gedanke ist, dass man es den Deppen unmöglich machen muss überhaupt die Ventilkappe abzunehmen… da gibt es auch durchaus Lösungen für.

    Nur was machen die dann wahrscheinlich aus Frust als Nächstes?


    Außerdem spuckt mir der praktische Anwendungsfall eines Weidezaungenerators durch den Kopf :saint:

    Hallo Leute


    Noch bin ich in froher Erwartung meinen ersten eigenen SUV zu bekommen. Aktuelle Entwicklungen in der Welt werfen aber bereits jetzt einen Schatten darauf:


    Klimaaktivisten machen Jagd auf SUVs
    Immer wieder stehen in Deutschland SUV-Fahrer vor platten Autoreifen. Hinter den Aktionen stecken nicht selten die "Tyre Extinguishers". Die selbsternannte…
    www.n-tv.de


    Man kann gar nicht so viel essen wie man <X möchte!

    Diese Spinner machen auch keinen Unterschied ob da ein PHEV oder ein reines Elektrofahrzeug vor ihnen steht, oder ob der Diesel weniger Sprit verbraucht als ein Kleinwagen. Der SUV ist der Feind und muss bestraft werden.... eine idiotische Ideologie.

    Da kann man nur hoffen, dass die Polizei bald aktiv wird und durchgreift - oder dass das irgendwann wieder versandet, so wie die Klimakleber.


    Bitte meldet euch hier in diesem Thread, wenn ihr Opfer von so was wurdet oder in eurer Gegend etwas in der Art passiert ist!

    Ladebuchsen sind in den meisten Autos in Vielzahl enthalten, aber nicht jede ist zwangsläufig auch für Datenverkehr verkabelt. Kann also gut sein, dass nur eine der Buchsen im ganzen Fahrzeug Wired Carplay erlaubt!

    Die meisten USB-Buchsen (ob USB-A oder USB-C ist hierbei egal) werden in der Regel nur mit den beiden Leitungen für + / - verkabelt, wenn sie nur zum Aufladen von Geräten gedacht sind.

    Sagt die Bedienungsanleitung des Audiosystems nichts darüber aus?

    Hallo alle zusammen


    Habe hier vorhin zufällig dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
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    Ist halt eine englische KI- Stimme und auf die Bilder darf man auch nicht viel geben. Aber das Video listet viele der bekannten Probleme auf und - das ist das interessante daran - Abhilfen und ab wann das in der Serie bereits geändert wurde!

    Natürlich habe ich beim Autohaus gestern noch einmal schriftlich nachgehakt, ob das Auto denn wirklich bereits im März hier sein kann, da ursprünglich von einer Produktion im Februar die Rede war.


    Die Antwort war „nein, die Produktion ist auf den 19.03. gesetzt, da die Produktion immer wieder verbessert wird.“


    Das ist zwar auch wieder konfus geschrieben, aber zwischen den Zeilen klingt hier heraus, dass die Produktion wohl tatsächlich irgendwann angehalten wird oder bereits angehalten wurde.


    Falls das mit dem PD 19.03. tatsächlich so klappt, dann sind es ab dort wahrscheinlich noch rund 10 Wochen bis zur tatsächlichen Fahrzeugübernahme, richtig?

    Moin Moin


    Ich hatte am 29.12.23 bestellt und Mai 2024 als Lieferdatum genannt bekommen.

    Gestern habe ich die Info bekommen, dass das Auto "wie geplant im März" kommen würde! :huh:

    Jetzt bin ich verwirrt...meint ein Händler damit "Ankunft in Antwerpen" oder tatsächlich bis das Auto bei ihm auf dem Hof steht?

    Selbst wenn das Auto erst ganz zum Ende des März auf dem Hof stehen würde, dann wären das nur 3 Monate ab Unterschrift, inclusive Verschiffung und der ganzen weiteren Zwischenschritte.

    Eure Posts lesen sich teils so, dass sich das Lieferdatum eher auf die Ankunft des Schiffes bezieht, oder?

    Bei seinem Fahrprofil mit 3 Kilometern zur Arbeit und im Winter kann man sich die 46,5 kWh elektrischen Verbrauch schon erklären.

    Nur in Verbindung mit den 8,4 Litern Benzinverbrauch wirds langsam seltsam.


    Entweder man fährt vorwiegend elektrisch und der Benzinverbrauch müsste relativ gering (oder gar Null) sein, oder man fährt vorwiegend mit dem Verbrenner und der elektrische Verbrauch müsste recht gering sein. Die Kombination aus viel Strom und viel Sprit würde ja bedeuten, dass der Gesamtumsatz des Autos an Energie auf dem Niveau eines amerikanischen V8 Pickups läge.

    Außer natürlich das war im schweren Anhängerbetrieb?


    @ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?

    Bei welcher Nutzung kam das zustande?

    Winter offenbar. Viel Stadtverkehr / Stau mit Heizung von der Hochvoltbatterie?

    Wie war das im Sommer?

    Moin Moin


    Kann vielleicht einer der erfahrenen PHEV Besitzer den zukünftigen PHEV Besitzern erklären wie der Bordcomputer generell zu verstehen ist?

    Während der 3 Stunden Probefahrt und 150 km Strecke bin ich noch nicht so richtig schlau daraus geworden.


    Klar ist:

    Ich habe eine Verbrauchsangabe für elektrische Energie, hochgerechnet auf einen 100 km Schnitt, auch wenn das Auto elektrisch natürlich nie 100 km schaffen wird.

    Ich habe eine Verbrauchsangabe für den Kraftstoffverbrauch, ebenfalls auf 100 km hochgerechnet, wie bei jedem Auto mit Verbrenner auch.

    Solange der Elektromotor den Vortrieb alleine übernimmt bleibt der Kraftstoffverbrauch bei 0.00 Liter/100 kmstehen, nur die kWh/100 km werden angezeigt.

    Läuft der Verbrenner + Charge-Mode (IST-Zustand und SOLL-Zustand der Batterie stimmen überein), dann ist der Stromverbrauch 0 kWh. Es wird nur Sprit verbraucht.


    Nicht ganz klar ist: (Beispiel, ausgedachte Werte, BC wird nie genullt)

    Auf den ersten 100 km Strecke im Normalmodus hat er die ganze Batterie verbraucht (ca. 65 km) und läuft seitdem als Vollhybrid weiter. Am Ende stehen dann 25 kWh/100 km und 3 Liter/100 km im BC. Wir wissen ja, dass im Vollhybridbetrieb etwa 6 - 8 Liter durchfließen (Batterie schon beim Start auf 0 % bzw. die Ladung wird gehalten). Das bedeutet, dass die 3 Liter nicht den Verbrenner-Verbrauch auf den letzten 35 Kilometern (ab Ende des EV-Betriebs) abbilden, sondern sich auf die gesamten 100 Kilometer beziehen. Fahre ich dann weitere 900 Kilometer ohne nachzuladen, dann müsste sich der angezeigte Verbrenner-Verbrauch inzwischen an die realen 6 - 8 Liter angenähert haben. Die Anzeige der kWh/100 km müsste dann aber auch wieder sehr weit heruntergegangen sein, da der rein elektrische Anteil auf den inzwischen 1000 km Gesamtstrecke anteilig nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Fahre ich ab dem 1001. Kilometer für die nächsten 1000 km zu 100% im EV Modus mit Strom aus der Steckdose, dann steigt die kWh/100 km Anzeige wieder und die Liter/100 km sinken wieder ab.

    Das Fahrzeug braucht mehr oder weniger immer die gleiche Menge an Energie pro 100km. Je nach anteiliger Nutzung der einen oder der anderen Energiequelle überwiegt eben der Verbrauch in Kilowattstunden oder der in Litern.

    Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?



    Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?