Wenn man schon weiß, dass man den Benziner sowieso brauchen wird: Erst im Sportmodus warmfahren und dann nach etwa 10 Kilometern in den Normalmodus umschalten. Wichtig aber: mit dem Charge Modus dafür sorgen, dass die Batterie auf etwa dem aktuellen Level gehalten wird! Sonst fährt er unnötig auf den nächsten 30-60 Kilometern die Batterie leer, und das womöglich auf der Autobahn.
Steht der Akku gerade bei 78%, dann stelle ich den Charge Mode auf 70%. So geht der Verbrenner immer nur kurz aus, was nicht so schlimm ist, da das Öl nie die Zeit hat komplett nach unten abzufließen. Zudem behält der Motor auch seine Wärme recht gut.
Auf dem Rückweg zur Wallbox mache ich den Charge Modus dann rechtzeitig aus, sodass ich das Auto mit beinahe leerer Batterie wieder einstecken kann.
Gerade bei Überlandstrecken macht der Normalmodus schon Sinn. Wenn es etwas hügelig ist, dann fährt man immer gut 25-30% der Gesamtstrecke trotzdem elektrisch, obwohl man praktisch keinen Akku verbraucht hat.