Beiträge von Humora

    In meinem altehrwürdigen Ford habe ich seit 15 Jahren ein normales Glasschiebedach mit einer festen Abdeckung aus einem gepressten Material, die man als Sonnenschutz schließen kann.

    Bestätigen kann ich, dass alleine das Zurückschieben der Abdeckung die Akustik im Automerklich verändert. Nicht unbedingt im Sinne von "lauter", aber man nimmt als Fahrer manche ohnehin vorhandenen Geräusche anders wahr. Es ist aber auch kein Wunder, denn jede Glasfläche reflektiert Schall ungemein viel besser als eine weichere Oberfläche aus "Dachhimmelmaterial".

    Inwiefern der zusammenrollbare Sichtschutz im CX-60 ähnlich dämpfende Eigenschaften hat weiß ich nicht. Mir ist bei einer Probefahrt im Diesel mit PD aber kein unangenehmer Unterschied zum PHEV ohne PD aufgefallen.

    Hab den PHEV mit PD bestellt :)

    Servus


    Zumindest der PHEV hat meines Wissens gar keine Lichtmaschine! Braucht er nicht :)

    Schließlich hat man eine 355 Volt Batterie an Bord, in der von der E-Maschine gespeist ständig reichlich Energie vorgehalten wird.

    Die 12V Batterie im Motorraum (und somit alle 12V Verbraucher an Bord) wird - sowohl im E-Modus als auch wenn der Verbrenner läuft - von einem 355V --> 12V DC/DC Wandler gespeist. Deshalb kann die Starterbatterie auch relativ klein ausfallen, da sie tatsächlich nur dafür da ist den ersten Energieschub zu liefern, bis der Nutzer die restliche Elektronik (und somit den DC/DC Wandler) aktiviert. Nur in ganz besonderen Notfällen wird über diese Batterie auch ein 12V Anlasser aktiviert, der im Normalfall nicht zum Einsatz kommt.

    Irgendwer hat das mal in einem Video gesagt und auch eine Animation von Mazda hat dies so illustriert.


    Die Dauerplus-Leitung wird wahrscheinlich nur dann Spannung führen, wenn der DC/DC Wandler in Betrieb ist. Sonst wäre die relativ kleine 12V Batterie wahrscheinlich zu schnell leer.

    Das Thema hat mich jetzt dazu gezwungen mich doch noch mal sehr intensiv mit dem Kennzeichen meines noch zu liefernden CX-60 zu befassen :/


    Leider gibt es in meinem Landkreis kaum (noch) Auswahl an verkürzten 7-stelligen Kennzeichen, bei denen das E noch hinzu kommen könnte.

    Kann jemand berichten inwiefern und wo es schon mal handfeste Vorteile durch das E-Kennzeichen gegeben hat? Also so etwas wie kostenloses Parken, Busspur nutzen etc.

    Überall im Netz lese ich davon, dass das Elektromobilitätsgesetz den Gemeinden DIE MÖGLICHKEIT gibt diese Sonderrechte einzuräumen.

    Allerdings ist mir aus dem heimisch-örtlichen Schilderwald hier noch nie etwas aufgefallen, aus dem man mit einem E auf dem Nummernschild einen Vorteil hätte ziehen können.

    Städte, die früher massive Vorteile für E-Auto Besitzer eingeräumt haben, haben diese inzwischen wieder eingestellt. (Stuttgart....)


    Bisher dachte ich allerdings auch, dass es genügt ein E-berechtigtes Auto zu besitzen, damit man Vorzüge nutzen kann. Scheinbar aber reicht das nicht - es muss auch mit "E" beschriftet sein...?

    Mein Nutzen durch E-Kennzeichen:

    -Reduzierung der KFZ-Steuer auf €25.- p.a.

    -Nutzung div. Sonderspuren in der City

    Neid oder Schikane wg. E- Kennzeichen noch nicht erlebt.

    Hoppla? Durch das E-Kennzeichen zahlt man sogar (noch) weniger Steuer ?? Das ist mir neu!



    Frage: gehen zwei Buchstaben + 4 Zahlen + E überhaupt noch auf ein Kennzeichen?

    In Deutschland kann man das auch für PHEV haben, ist aber freiwillig.


    Ein Kollege hier bei der Arbeit hat seinen BMW i4 M50 ohne E angemeldet, obwohl das ein reiner Stromer ist.

    Bisher ist er Tesla Model3 gefahren und meinte, dass man mit einem Elektroauto im Straßenverkehr regelrecht angefeindet werden würde...


    Andererseits ist ein E auf einem fetten SUV vielleicht nicht verkehrt, um den ganzen Gegnern der "Dieselpanzer" zu entgegnen.....

    Sehr schön!

    So sieht man endlich mal wie 8,5 x 20 ET40 am Auto wirken. Das sind ja immerhin gute 36 mm Spurverbreiterung je Achse.


    Bitte halte uns auf dem laufenden inwiefern die 255er die elektrische Reichweite bzw. den Verbrauch beeinflussen! Ich wäre daran hochinteressiert!

    Gestern hat der Paketbote bei mir richtig schuften müssen:


    4x Ronal R71 in 8,5x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV darauf 😃 Traglast 1050 kg pro Stück....krass!


    Überraschend, aber eigentlich ganz cool: die Speichen sitzen räumlich „vor“ der Kante, die bei quasi jeder Felge im Bett eingearbeitet ist.

    Dadurch gibt es nicht diese schwer zu reinigenden Ecken aus drei aufeinander treffenden Flächen, die sonst unausweichlich sind.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Rest vom Auto :)


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    In anderen Märkten gibt es den CX-60 mit 2,5 Liter Skyactive-G Motor OHNE den Hybridantrieb. 180g CO2 entspricht einem Verbrauch von 7,6 Liter Super, was ich mir als NEFZ Verbrauch von so einem hybridlosen 2,5er vorstellen könnte.

    Wahrscheinlich hat da jemand bei der Ermittlung des Ausstoßes tatsächlich das falsche Modell erwischt.


    Für den PHEV finde ich allerdings auch immer wieder widersprüchliche Angaben, die mal 33 und mal 48 Gramm. Immerhin, beides unter der magischen Grenze :)

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    Dieser Kanal hatte zuvor einen Allrad Diesel für ein halbes Jahr als Dauertester und sie waren gar nicht zufrieden.

    Jetzt ein 2024er Modell mit neuen Dämpfern und all der neuen Software.