Beiträge von Humora

    Hallo Forumsgemeinde :)


    Nach einem halben Jahr Wartezeit ist mein Auto endlich beim Händler!

    Das Autohaus hat die Originalräder gestern demontiert und vorhin erst habe ich sie dort abgeholt.


    Wie man sieht ist sogar die originale Schutzfolie noch auf den Felgen drauf.


    Ich biete an: Die Kompletträder wie abgebildet + die dazugehörigen Radmuttern + die originalen RDKS Sensoren


    DOT der Reifen ist : KW 49 2023, wenn ich das korrekt ablese.


    Preislich stelle ich mir 1.400 € als fair vor (1000 € für die Felgen, 100 für die Sensoren, 300 für die Reifen)


    Der Standort ist im Enzkreis (bei Pforzheim, Baden Württemberg)


    Ich wäre auch bereit gegen etwas Spritgeld die Räder dem Käufer zu bringen!


    Viele Grüße, Marc




    IMG_5394.jpgIMG_5397.jpgIMG_5395.jpgIMG_5393.jpgIMG_5395.jpg

    Moin


    Ich bin gerade aktuell dabei meine Wallbox zu installieren: Eine Heidelberg Home Eco, die es aktuell immer noch zum sehr guten Aktionspreis von 249 Euro gibt.

    Auch bei dieser kann man über einen Drehschalter im Inneren der Box den Ladestrom (bzw. den Eingangsstrom der Wallbox) von 6 - 16 A in 2 A Schritten einstellen.

    Außerdem kann man sie auch Einphasig anschließen und mit bis zu 3,6 kW @ 16A laden, wenn die Sicherungen das hergeben.

    Gestern habe ich die COC eines anderen PHEV mit PD im August 2023 gesehen. Tatsächlich steht bei diesem e13*2018/858*00255*08 mit Stand 01.08.2023.

    Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob diese Genehmigung praktisch jeden Monat aktualisiert wird? Dann hätte es tatsächlich gar nichts zu sagen, dass bei meinem mit PD 21.03. der 01. März angegeben ist.

    Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

    Angenommen man fährt übers Jahr gesehen 70% elektrisch, und der Motor hat entsprechend noch kaum Kilometer gemacht, ändert sich dann etwas am Umfang des Service?

    Es wäre ja irgendwie widersinnig z.B. Zündkerzen stur nach einem kilometerbasierten Plan zu tauschen, wenn der Verbrenner nur einen Bruchteil der Strecke gelaufen ist.


    Weiß das jemand?

    Moin


    Hat der Dicke eigentlich überhaupt eine Beschichtung auf der Scheibe?

    Bei meinem Ford war eine „Solar Reflect“ Frontscheibe damals ein Extra und man sieht auch deutlich eine andere Färbung des Glases im Vergleich zu den Seitenscheiben. Beim Mazda ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen und es wird auch nirgendwo etwas bezüglich Wärmeschutzverglasung erwähnt.

    Danke für Deinen Beitrag. Könntest Du bitte rückmeldung, wenn Du mehr weist? Das würde mich auch sehr interessieren. Gibt es Alexa jetzt vielleicht auch beim CX-60? Wenn nein, wie handhabt das Mazda für gewöhnlich. Gibt es größere Softwareupdates dann auch als Softwareupdate?


    Und: Was sind den genau diese „ungeliebten Assistenten“. Ich habe bisher von einem Warnsignal bei Überschreitung der Geschwindigkeit gehört. Das soll man aber abschalten können (aber leider wohl bei jeder Fahrt aufs Neue notwendig). Du hast den Plural benutzt. Was ist denn noch zwangsweise dabei?

    Hallo Moi


    Nun, beim CX-80 ist das modernisierte Infotainment mit Alexa wohl an Bord, ebenso wie die ganzen von den GSR vorgeschriebenen Assistenten. Klar, denn kein einziger CX-80 wird mehr vor dem Stichtag nächsten Monat an Endkunden ausgeliefert.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda in CX-60 und CX-80 zukünftig unterschiedliche Generationen von Infotainment einbaut. Daher wird wohl jeder „GSR“-konforme CX-60/80 in Zukunft das neuere System bekommen.


    Was alles hinter diesen „General Safety Regulations“ steckt erfährst du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Moin :)


    Es gibt etwas Neues bei mir:


    Bestellt am 29.12.2023, seitdem bezüglich der Lieferung nichts weiter vom Händler gehört als insgesamt zwei sehr schwammig formulierte E-Mails (aber erst auf meine eigene Initiative hin). Gestern dann eine erneute Mail von mir an den Händler, mit der Aufforderung bitte doch endlich mal einen etwas konkreteren Termin für die Lieferung zu nennen. Als Antwort kam ganz überraschend zurück: "Ihr Fahrzeug ist eingetroffen!" 8|

    Das ist natürlich eine echte Glanzleistung vom Händler!


    Nun denn, immerhin habe ich, wie von mir gefordert, schon mal das COC zugesandt bekommen:


    Produktionsdatum 21. März 2024 (also definitiv NACH der angekündigten Unterbrechung der Produktion).


    FIN: JMZKH0HB30115651x


    Jetzt kommt das, was bei mir für Sorgenfalten sorgt:


    Das Fahrzeug entspricht der Genehmigung e13*2018/858*00255*10 mit Stand vom 01.03.2024 =O


    Das heißt also, dass zum ersten März hin eine geänderte Typgenehmigung in Kraft getreten ist...

    Laut einer Antwort vom Autohaus Schuster auf einen YT-Kommentar sollte die Produktion in Japan erst im April auf die neuen GSR-Anforderungen umgestellt werden, worauf ich auch gehofft hatte.

    Ich weiß es noch nicht genau, aber es könnte sehr wohl sein, dass mein Auto nun doch bereits alle ungeliebten Assistenten an Bord haben wird! :huh:

    Naja, dann hat er vielleicht auch schon das scheinbar etwas schnellere Infotainment des CX-80 mit Alexa an Bord, wer weiß.

    Noch habe ich das Fahrzeug nicht selbst gesehen und weiß auch nicht ab wann ich es mal besichtigen kann. (AHK wird noch montiert)


    Könnte einer von euch mal bitte in sein COC schauen und dort unter 0.11. den Stand der Typgenehmigung nachlesen?


    Vielen Dank!