Beiträge von Humora

    Frage an die KONI Besitzer:


    Der CX-60 „bebt“ auf Unebenheiten spürbar. Das heißt abgesehen von der eigentlichen Erschütterung durch die Fahrbahn kommen noch sekundäre Impulse bis zum Fahrer durch. Ich führe das auf die ungefederten Massen der großen Räder zurück.

    Wird das mit den Konis besser?

    Ich habe beruflich ein bisschen Einblick in die Welt der Batterietechnik, weil das auch ein Geschäftszweig der Firmengruppe ist.


    Die Akkus in PHEV‘s sind sehr klein, verglichen mit einem reinen Stromer. Die auf Dauer zumutbare Ladegeschwindigkeit ist proportional zur Gesamtkapazität eines Akkus.

    Natürlich kann man eine Lithium Batterie problemlos mit 1C laden (in unserem Fall wären das 17 kW), aber dies geht bereits brutal auf die Lebensdauer des Akkus!

    Einen Akku innerhalb von 20 Minuten von 20 bis 80% vollzuballern erfordert auf Seiten des Akkus eine Unmenge an Mehraufwand in Sachen Kühlung und Sicherheitsmechanismen.


    Ein viermal so großer Akku in einem BEV wäre bei denselben 17 kW Ladeleistung noch vollkommen ungestresst.


    Aus dem oben genannten Grund ist Schnellladen mit DC erst gar kein Thema für PHEVs.



    Das Einsatzszenario für einen PHEV sieht einfach nicht vor, dass man das Auto tagsüber an der öffentlichen Säule lädt, während man daneben steht und wartet. Im allgemeinen werden die Autos einfach mit genügend Zeit schonend über Nacht geladen. Ich habe bei mir daheim die Ladeleistung sogar freiwillig auf 5,5 kW (12 A je Phase) begrenzt, um die Hauselektrik und den Akku zu schonen.


    Es gibt übrigens genug PHEV auf dem Markt, die trotz sogar größerem Akku noch deutlich langsamer laden als unsere Mazdas! Wir können mit den Ladezeiten die wir haben sehr zufrieden sein.

    Das wird schwierig mit anderen Reifengrößen auf der Originalfelge. Während fast jede Zubehörfelge eine ABE für 235/50 R20 + 245/45 R20 + 255/45 R20 mit dabei hat, gibt es für die Originalfelgen praktisch gar keine alternativen Größen. Es gibt auch keinerlei Festigkeitsgutachten oder sonst irgendwelchen Papierkram, den man ansonsten bei jeder Zubehörfelge dabei hat.

    Ohne Einzelabnahme beim TÜV bekommst du also keine andere Größe als 235/50 R20 auf das Auto drauf.

    Zu meiner diesbezüglichen Nachfrage beim fMH teilte Mazda Leverkusen mit, dass bei der aktuellen Version des CX-60 nicht damit gerechnet werden sollte. Man könne sich vorstellen, dass es bei einem künftigen Update des CX-60 integriert werden könnte.

    Grüße Karl

    Der CX-80 hat Alexa an Bord und angeblich soll dessen Infotainment auch etwas zackiger reagieren. Es könnte sich also auch hardwaretechnisch um eine neue Generation handeln. Der CX-80 hat aber auch schon die GSR-konformen Assistenten an Bord, die wahrscheinlich wirklich niemand von uns haben will!


    Alle seit April gebauten CX-60 müssen ebenfalls GSR-konform sein. Noch hat wahrscheinlich keiner ein Auto geliefert bekommen, welches nach dem 01.04.2024 gebaut wurde...? Ich rechne damit, dass der CX-60 ab dann ebenfalls Alexa und Onlinedienste für Live-Traffic an Bord hat.


    Ob dies für bereits existierende Fahrzeuge mit dem "alten" System noch ausgerollt wird, wage ich sehr zu bezweifeln.

    Ich arbeite selbst in der Entwicklung eines Elektronikherstellers und habe seit Beginn meiner Tätigkeit hier eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge...

    Moin


    Erfahrungen habe ich keine, aber ich weiß, dass Schuster zum Thema Höherlegungen ein Video hochgeladen hat. Wenn, dann wäre die dort vorgestellte Firma wahrscheinlich DER Ansprechpartner.

    Allerdings wirst du mit Sicherheit nirgendwo eine "verstellbare" Höherlegung finden, da man diese nur und ausschließlich über andere Federn erreichen kann.

    Danke sehr für Deine Antwort. Kurzstecke ok. Aber ich habe keine Möglichkeit hier zu laden, bzw. nicht unbedingt ca 2 Std. Zeit irgendwo zu stehen um zu laden. Wenn ich Solar auf dem Dach hätte, keine Frage. Mein Profil ist ca. 50% Kurzstrecke und ca. 50% 800km im Monat Langstrecke. Da ist der Diesel wohl mehr geeignet schätze ich mal. Obwohl der PL mich schon reizen würde. Möchte mich nur nach 6-12 Monaten nicht über meine Entscheidung mehrere Jahre permanent ärgern wollen. Deshalb meine Frage hier im Forum. ich bin für jede Antwort aber dankbar.

    Moin moin


    Im Prinzip ist dein Post hier schon der absolute Sargnagel für den PHEV. Ein PHEV macht NUR dann Sinn, wenn man vorwiegend kürzere Strecken fährt UND zuhause laden kann. Laternenparker und Langstreckenfahrer sind mit einem PHEV (egal welchem) komplett falsch beraten. Es sei denn sie sind militante Dieselgegner ;)

    Bei mir stimmen die oben genannten Voraussetzungen + ich fahre mit dem Auto kaum 10.000 km im Jahr. Hier ist ein Diesel die falsche Entscheidung, alleine schon weil er jeweils auf der Hälfte meines morgendlichen und abendlichen Arbeitswege verschleißfördernd kalt unterwegs ist und kaum den Filter regenerieren kann. Deshalb steige ich jetzt nach 15 Jahren mit demselben Diesel beim nächsten Auto auf PHEV um.


    Zum CX-60 allgemein: Für jemanden wie mich, der aus einem Ford Kompaktwagen kommt, ist der CX-60 ein enormer Aufstieg, den ich auch entsprechend wertschätze und genieße.

    Für jemanden, der sich bisher aus den oberen Regalen der deutschen Premiumhersteller bedienen konnte, wird der CX-60 immer ein Abstieg sein. Ja, es ist ein großes Auto und in vielen Dingen ist die Verarbeitung auch wirklich gut! Aber technisch (und daher aus preislich) hinkt er den Deutschen um ein Jahrzehnt hinterher.

    Guten Morgen allesamt :)


    Am Freitag war es soweit: Mein Neuwagen (PD 21.03.24) stand in der Auslieferungshalle für mich bereit :love:

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    - Das Auto hatte schon 11 km auf dem Zähler. Wird also vor der Auslieferung nicht zurückgesetzt.

    - Wow, die Japaner sind echt knausrig mit dem Sprit im Tank! Zum Glück ist die Tanke direkt neben dem Händler und es haben 48,5 Liter in den 50l Tank gepasst! 8|

    Immerhin, die Betankung war komplett problemlos und lief einwandfrei durch bis er wirklich voll war :thumbup:


    - Wie man auf dem Bild sieht habe ich die originalen Homura Räder schon vor der Abholung gegen Räder meiner Wahl austauschen lassen: Ronal R71 in 8,5 x 20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV in 235/50 R20 darauf.


    - Ja, das geöffnete Schiebedach ist tatsächlich nur bis etwa 70 km/h akustisch erträglich, was echt schade ist! X/


    - Im Auto ist es totenstill, abgesehen von den unvermeidlichen Fahrgeräuschen. Nichts knarzt, klappert oder scheppert :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    - Die Heimfahrt lief im priorisierten EV-Modus komplett elektrisch ab, was schon ein tolles Gefühl ist! Auffallend war ab dem ersten Meter, dass auch im EV-Modus die Schaltvorgänge relativ stark spürbar sind! Muss sich da die Software erst noch anpassen?


    - Tatsächlich hört man bei einem der Gangwechsel regelmäßig ein seltsames Geräusch. welches bei den anderen Gangwechseln nicht auftritt. Was ist das? Es klingt nicht kratzend oder nach "Bring Mich Werkstatt (BMW)", aber zumindest fällt es dem aufmerksamen Betrachter auf. Ein bisschen so als wenn man in einem Airbus sitzt und die PTU auf einmal anfängt lustige Geräusche zu machen ^^


    - Leider finde ich das Fahrerlebnis in Sachen Fahrwerk bis jetzt eher zwiespältig. Das Fahrzeug fühlt sich erstaunlich schwer und behäbig an, reagiert vergleichweise langsam auf Lenkbefehle und rollt merklich von Seite zu Seite. Den PHEV Vorführer von Mitte 2023 fand ich irgendwie agiler, obwohl er 18" Winterreifen montiert hatte. Vielleicht später doch mal in Koni + Tieferlegung investieren... Oder sind das einfach nur die GJR von Michelin?


    - Dafür ist der Fedeungskomfort ganz okay. Manche Unebenheiten schluckt das Fahrwerk einwandfrei, bei anderen macht das ganze Auto eine erstaunlich heftige Nickbewegung. Ich kann aber gut damit leben.


    - Den Luftdruck hat das Autohaus auf 2,5 bar rundherum eingestellt. An der Hinterachse sieht das rein optisch nach ein bisschen zu wenig aus. Welche Werte fahrt ihr?


    - Im Bereich um ca. 80 km/h habe ich ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad. Muss wohl von den Reifen kommen. Da muss man nochmal danach schauen.


    - Über dem Innenspiegel leuchtet das Zeichen für den Beifahrerairbag. Das heißt wohl er ist deaktiviert, oder? Bin bisher nur alleine in dem Auto gesessen...geht das Zeichen automatisch aus, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt?


    - Im EV Modus zeigt er mir im linken Instrument den hervorgehobenen Bereich an, innerhalb dessen man den Zeiger mittels Gaspedalstellung positionieren kann. Ich hatte das entsprechende Schuster Video so verstanden, dass der zur Verfügung stehende Bereich in Abhängigkeit vom Batterieladezustand allmählich schrumpft? Ich hatte bisher den Eindruck, als ob auch während ein und derselben Fahrt dieser Bereich mal größer und wieder kleiner werden würde. Gibt es da eventuell auch noch einen Zusammenhang zum aktuell eingelegten Gang?


    - Habe gelernt, dass man im EV Modus besser die Finger von den Schaltpaddeln lassen sollte! Führt zum sofortigen Abbruch des EV Mode und der kalte Verbrenner heult los ||


    - Immer wieder für Verwirrung sorgt die Benutzung des "Zündung an"- Modus. Also zweimal auf den Startknopf drücken, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Manchmal kommt direkt nach dem ersten Druck eine Warnung "Fahrzeug nicht eingeschaltet" (oder ähnlich). Was mache ich falsch?


    - Wenn ich bei aktiviertem Mazda Connect System mit der Technik spiele, wird dann die 12V Batterie belastet? Oder kommt die Energie aus dem Hochvoltakku? Mal sehe ich im Kombiinstrument ein rotes Batteriesymbol und mal nicht.


    - Wenn ich den Verbrenner im Charge Mode benutze und der eingestellte Soll-Wert erreicht ist, wird er sich dann genau so verhalten als wenn man den Akku einfach hat leerlaufen lassen? D.h. der Verbrenner geht immer wieder zwischendurch Aus und wieder An? Wenn ich nächstes Wochenende mal eine richtige Strecke fahre will ich sichergehen, dass der Verbrenner durchgehend läuft und somit ordentlich wamgefahren und eingefahren wird.



    Vielleicht könnt ihr alten CX-60 Hasen zu dem einen oder anderen Punkt etwas sagen?

    Bisher hat das Auto nach dem ersten Wochenende lediglich 70 mehrheitlich elektrische Kilometer gesammelt, weil ich möglichst wenig fahren wollte bevor im Laufe der aktuellen Woche die Lackschutzfolie drauf kommt. Daher fehlen mir noch viele Erfahrungswerte, die sich wahrscheinlich über kurz oder lang von selbst einstellen würden 8)

    Ab heute Abend steht das Auto dann erst einmal bis Donnerstag beim Folierer ;( :P


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