Im Prinzip ist die Verwirrung um die Reichweitenanzeige relativ leicht zu verstehen:
Sowohl die elektrische Reichweite als auch die Reichweite mit Verbrenner wird immer auf Basis der zuletzt erreichten Durchschnittsverbräuche errechnet.
Läuft der Verbrenner nur manchmal, aber dann immer mit hoher Last und/oder hohem Verbrauch, dann wird auch nach dem Volltanken eine sehr geringe Restreichweite angezeigt werden.
Man darf dabei aber nicht die im BC angezeigten Verbrauchswerte zum Vergleich heranziehen! Wenn der Vierzylinder während des Verbrennerbetriebs im Winter tatsächlich 10 Liter verbraucht, aber die Hälfte der Gesamtstrecke elektrisch gefahren wurde, dann stehen im BC logischerweise nur 5 Liter Verbrauch. Die Restreichweite wird aber aufgrund der tatsächlichen 10 Liter Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb berechnet!
Dazu kommt die bekannte Eigenschaft der Tankanzeige, dass 10 - 12 Liter des 50 Liter Tankvolumens als stille Reserve behandelt und somit bei der Restreichweite nicht mit einberechnet sind.
Bei 38 Liter nutzbarem Tankvolumen und 10 Liter Realverbrauch kommen eben 380 km Reichweite zustande.
Fährt man mal eine längere Strecke und bewusst sparsam, dann steigt auch die prognostizierte Reichweite stark an! 550 Kilometer kombiniert mit einer vollen Batterie sind dann kein Problem - im SOMMER allerdings!
Bei der Batteriereichweite kommt noch dazu, dass die Batterie bei < 15 - 10°C nur noch von 100% bis 20% nutzbar ist. Dies, und der höhere Verbrauch durch die Heizung, führt im Winter zu einer Reichweite von nur noch 35 - 40 Kilometern. Aber auch hier: Wer auch elektrisch immer Vollgas gibt, der bekommt mit derselben Batterieladung eine deutlich geringere Reichweite prognostiziert.