Beiträge von Humora

    Langsam wird es für diesen Chat etwas off topic ;)


    Ich erinnere mich, dass du diese Beschwerde schon früher geäußert hast. Du hättest es gerne, dass das Auto entweder 100% als Verbrenner läuft oder 100% elektrisch. Die Rekuperation sollte nur dafür da sein die elektrische Reichweite allmählich wieder aufzufüllen.


    Mit Verlaub: Das wäre so ziemlich das ineffizienteste was Mazda machen könnte!

    Jeder PHEV auf der Welt arbeitet nach Verbrauch des Akkus als Vollhybrid (FHEV) weiter. Gewonnene Energie wird sofort dafür verwendet den Verbrenner bei seiner Arbeit zu entlasten und somit den Verbrauch an fossilen Brennstoffen gering zu halten. Den Akku soll man ja schließlich durch einstecken (Plug In!) wieder aufladen, nicht durch das fahren.


    Außerdem wäre es doch sehr doof, wenn man am Ende einer 500 Kilometer Strecke im Schnitt drei Liter mehr Benzin verbraucht hätte, aber dafür das Auto dann mit bereits wieder halb vollem Akku an die Steckdose anschließen würde, oder?


    Bei Überlandfahrten in hügeligem Gelände ist bei mir bisher am Ende stets rund 1/3 der Strecke anteilig elektrisch zurückgelegt worden, und dies im Normal-Modus + Ladungserhaltung via Charge Modus. Also ohne Akku Verbrauch!

    An Kraftstoffverbrauch waren es dafür nur 6,5 - 7 Liter. Ich bin sicher, dass ohne den elektrischen Anteil 9-10 Liter durchfließen würden.


    Off Topic Ende

    HeikSchau


    Natürlich kann man das Auto als „reinen Verbrenner“ benutzen: Mit dem Charge Mode kann man die Batterie nicht nur laden (etwas, dass ich gar nie mache), sondern die Batterieladung auf gewünschtem Level erhalten. Das Auto funktioniert dann wie ein ganz normaler Vollhybrid. Das heißt 2/3 der Zeit ist der Verbrenner aktiv und zu 1/3 fährt man mit kostenloser Energie aus der Rekuperation. Wird die Batterie nur erhalten, und nicht auch noch aufgeladen, dann verursacht der Charge Mode auch keinen Mehrverbrauch.

    Hallo ich bin neu im Forum. Ich fahre seit Oktober 23 den CX 60 D 254 Homura rhodium white. Getauscht wurden Lenkgetriebe, Heckklappenschloss, Querlenker hinten und im Mai 24 die Stoßdämpfer hinten. Von Version E auf F. Leider keine Verbesserung, für mich. Im Sommer kamen die Koni Special Active Stoßdämpfer rein. Jetzt kommt der CX 60 der Premiumklasse näher.

    Verstehe ich das richtig, dass bei Dir jetzt zuletzt von F-Dämpfern auf KONI umgerüstet wurde, ohne noch weitere Dinge zu ändern?

    Könntest Du uns eventuell beschreiben wie sich der Umstieg F --> KONI genau ausgewirkt hat?

    Meine Konis mit Eibachfedern sind jetzt seit ca. 2000km drin.

    Die Erfahrung ist, dass das Auto jetzt sehr sportlich in den Kurven liegt. Hat natürlich aber auch etwas an Komfort eingebüßt.

    Die 25mm tiefer machen sich optisch schön bemerkbar.


    Meine hinteren F Stoßdämpfer stehen jetzt bei Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Guten Morgen


    Könntest Du den Umstieg von F-Dämpfer auf KONI eventuell noch etwas detaillierter beschreiben?

    So schade, dass du gleichzeitig auch noch auf eine Tieferlegung umgestiegen bist. Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass wir dadurch etwas über die Konversion F --> KONI alleine erfahren.

    Das mit dem Stromverbrauch ist so leicht gar nicht zu beantworten! Wer auf dem Arbeitsweg viele Steigungen zu überwinden hat, der wird das am Stromverbrauch ziemlich bemerken. Ebenso spielt die Außentemperatur und die eingestellte Innentemperatur eine gewaltige Rolle. Wer immer wieder ins 10°C kalte Auto einsteigt und dann nur 4 km fährt, der muss den Innenraum deutlich öfter erst auf Temperatur bringen als jemand der einmal aufheizt und dann am Stück fährt bis der Akku leer ist. Über die letzten Wochen bei sommerlichen Temperaturen hat sich der Verbrauch bei mir um die 21 - 25 kWh eingependelt, wenn Anfangs- und Endpunkt der betrachteten Strecke auf derselben Höhe liegen. Bei knackig kalten Temperaturen muss man wahrscheinlich mit 40 kWh rechnen und mit entsprechend geringeren Reichweiten.


    Ich habe mal für mich ausgerechnet, dass unterwegs Strom tanken nur bis zu einem Preis von maximal 51 ct noch halbwegs sinnvoll ist. Bei allem darüber kann man gleich mit dem Verbrenner fahren.

    Hallo Dekay


    Meine Strategie ist bisher immer, dass ich mir bei jeder längeren Fahrt via Charge Mode 50 - 70 % der Ladung im Akku drin behalte. Dann hat man noch reichlich Reserven falls man in einen Stau gerät oder plötzlich die volle Leistung braucht. Wenn ich eh schon weiß, dass ich den Verbrenner bemühen muss, dann versuche ich stets direkt mit dem Verbrenner loszufahren, damit er nicht plötzlich nach ein paar Kilometern aus dem Kaltstart heraus auf 4000 Touren gebracht wird =O.

    Also besser schon vor Einlegen von "D" auf Sportmodus + Charge Mode schalten. Wenn der Motor dann warm ist, Normalmodus + Charge Mode nehmen.

    Servus :)


    Ich finde das passt auch hierher, weil durchweg positiv :thumbup:


    Bin mit Ladestand 80% daheim los, getankt, alles genullt… dann 160 Kilometer über die schwäbische Alb gefahren, etwa zehn Kilometer Autobahn dabei und auch etliche Ortsdurchquerungen. Der Charge Mode hat die Batterie dabei schön auf 70% gehalten.

    Eine schöne Sonntagsfahrt also. Und ich bin jetzt am Ende der Fahrt rund 180 Meter höher als beim Start der Fahrt.


    7,0 Liter Super E5 im Schnitt

    Noch interessanter ist aber, dass ich von den 160 km Gesamtstrecke immerhin 53,3 km rein elektrisch gefahren bin! Das sind fast exakt 33,3% der gesamten Strecke! Ohne tatsächlich Akku verbraucht zu haben :love:

    Also 1/3 der Strecke war der Motor aus und ich bin kostenlos gefahren.

    8,24 kWh Strom kamen gratis ins Haus geflattert.


    Klar hätte der Diesel wahrscheinlich eine 4 vor dem Komma gehabt. Aber es zeigt, dass man den PHEV echt sparsam fahren kann :thumbup:



    Edit: So, bin inzwischen auch wieder zuhause. War eine echt lange Fahrt heute. Am

    Geografisch tiefsten Punkt der Reise war ich mal eine Zeit lang bei 6,5 Liter im Schnitt, aber der letzte Anstieg um 150 Höhenmeter hat den Schnitt dann doch wieder nach oben getrieben. Abermals bin ich echt baff wie viele Kilometer man immer elektrisch fahren kann. Ohne die Batterie anzugreifen. Vielleicht ist ein Vollhybrid ohne Plug in doch nicht mal so eine dumme Idee.


    Nach all den Stunden heute kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Sitze auch auf Dauer super sind! :)