Beiträge von Merlinicus

    Hallo Marc,


    nein, die Servounterstützung ist beim CX-80 leider nicht höher als beim CX-60. Du hast die richtigen Worte gefunden, "man hat das Gefühl einen echten Brocken zu dirigieren".


    Das bei Mazda die Lenkung so "schwergängig" ist, finde ich zwar sehr schade, weil ich das Auto ansonsten (mal abgesehen von den sehr kurzen Sitzflächen) sehr mag, aber damit könnte ich wie gesagt leben, wenn die "links" "rechts" - Problematik nicht wäre.

    Hallo Mazda Community, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe kürzlich meinen Mazda CX-80 3,3L Homura Plus erhalten. Ich habe allerdings seit Tag 1 meine Probleme mit der Lenkung. Generell scheint die Lenkung bei Mazda deutlich "straffer" zu sein, als bei anderen Herstellern. Damit ich kann ich natürlich leben und das wusste ich auch vor dem Kauf. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass wenn ich nach rechts einlenke, dies schwergäniger (mit mehr Widerstand) ist, als wenn ich nach links einlenke. Ich habe schon mal eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter von Mazda gemacht, allerdings konnte dieser das Problem zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht nachempfinden bzw. konnte es nicht reproduziert werden. Leider kenn ich mich mit der Technik, die heutzutage bei Lenkungen eingesetzt wird, gar nicht aus und kann somit der Ursache selber nicht auf den Grund gehen. Hat vielleicht jemand das selbe Problem und gegebenenfalls einen Lösungsansatz? Was mir bezüglich der Lenkung noch aufgefallen ist, was allerdings nicht so dramatisch ist, dass morgens wenn das Auto noch "kalt" ist, die Lenkung in den ersten Minuten nochmal "schwergängiger" ist. Das kenne ich so von anderen Herstellern auch nicht. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.