Beiträge von Maki

Wie recht du hast. Rational und emotionslos reklamieren bringt das beste Ergebnis. War bei mir genau so. Mein neuer ist gestern angekommen und in 14 Tagen werde ich ihn dann haben. Gruß Maki

Minibaron,

2 mal hatte ich den Besuch eines Reise-Ing- Ohne Tadel, Sehr kompetent und mit Mitte /Ende 50 auch sehr erfahren. Hat z.B für die erste Probefahrt gehunterte Reifen mit Felgen mitgebracht um bei der Probefahrt eventuelle Reifen.-Vibrationen auszuschliessen. Bei der anschliessenden Begutachtung war ich komplett anwesend und habe den halben Tag beim Händler in der Werkstat gebracht. Ich weiss nicht wie du bisher reklamiert hast? Ich konnte meinem Händler in Vorfeld den Mangel immer vorführen . Der Reise Ing war in erster Linie darauf bedacht den Fehler zu eliminieren. Ich würde höflich darauf bestehen das du den Besuch begleitest.

Nach längerem hin und her hab ich gestern die Bestellung unterschrieben. Obwohl ich den CX 60 mit Baudatum 12/2024 zu einem gigantischen Preis bekommen hätte, hab ich mich fürs 2025 Modell entschieden, das mich bei der Probefahrt vollends überzeugt hat. Der 2025 kostet mich monatlich um €25.- mehr. Eine 2024er Ausführung hatte ich nicht getestet, somit fehlt mir der direkte Vergleich. Schwamm drüber. Bestellt hab ich einen PHEV in Machine Grey, Homura, Convenience Paket und AHK. Laut meinem Mazda Freund steht der Wagen schon in Deutschland und wird zum gewünschten Übernahmedatum (um Ostern) geliefert. Die Vorbereitungen zu Hause laufen. Mobile Wallbox sammt Installationsmaterial liegt komplett bereit und Balkonkraftwerk(e🤫) sind geordert. Die Entscheidung hat mich einige Nächte gekostet, in denen ich schlecht geschlafen habe. Mit knapp 58 Jahren der erste NICHT BMW (außer 1992 ein JEEP Wrangler), seit 30 Jahren der erste NICHT DIESEL und der erste Akkuschrauber auf Rädern im Leben hat mich schon gefordert. Jetzt freue ich mich wie ein kleiner Bub auf Weihnachten und kurz nach der (hoffentlich pünktlichen) Auslieferung hau ich ab nach Österreich

Hallo Stefan67,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich fahre seit 2023 die gleiche Specifikation wie du nun geordert hast. Zufriedenheit > prinzipiell genau das Auto wie wir es für unser Fahrprofil benötigen. Einen Wermutstropfen hatten wir "kalt Kardanwelle, warm alles OK". Jetzt haben wir es korrigiert 8)

23iger geht 25iger kommt. Bestellt in gleicher Spezifikation LT KW 16 . (ein Zwilling zu deinem)

Ich werde weiter berichten.

Gruß an alle

Manfred

Was wird bitte doppelt berechnet???

Im Homura Plus sind PD und Co&So mit drin und kosten 66.300 + 850 Euro für Platinum sind die 67.150 Euro OHNE Überführung etc., also genau das, was Laso aufführt. Das Angebot, welches er erhalten hat für ein 25er Modell, ist defintiv sehr fair!

Sorry hab zu schnell geschrieben und zu kurz geguckt...ich war nur irritiert das er die Pakete nochmal aufgeführt hat.

ist ja spannend beim Homura Plus nochmal das Convenience&Sound Paket und das Pano Dach zu berechnen, ist im Plus enthalten. Selbst auf der MazdaSeite findet man Händler die sogar unter 50k liegen, Also noch einmal genau schauen.... Viel Glück

Convenience & Sound 2550€

Pano Dach 1300€

Ja und ja, das ist bei mir auch eine Katastrophe. Der Händler kann es nicht nachweisen, der Anwalt sagt "keine Aussicht auf Erfolg ohne teures Gutachten". Beim PHEV is das wohl alles ein wenig anders - aber beim Diesel ist wummern laut Mazda völlig unbekannt.

Kannst du es dem MH denn vorführen? Wenn der Werkstattmeister es auch registriert dann sollte er in der Lage sein einen Reise-Ing zu bestellen. Hat bei mir fast ein Jahr gedauert war aber dann erfolgreich.

masterflai

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, aber ich habe PRO Rad auch die 15mm drauf seit März 2024 und ich merke KEINERLEI Verschlechterungen des Fahrverhaltens. Was man dazu sagen muss, diese sind ja fest verschraubt und nicht einfach nur dazwischengelegt und mit längeren Radschrauben angeschraubt.

Ich warte aktuell darauf, dass H&R oder Eibach endlich mal das Gutachten veröffentlichen, damit ich auch Spurplatten auf den CX-80 schrauben kann. Felgen mit tiefen Taschen für SOmmer und Winter habe ich, um die Spurplatten dauerhaft montiert zu lassen.

Das Gutachten von Eibach ist im Netz.

PKW

Nach Feststellung der Problematik durch den Reise-Ing aus Leverkusen (März ´24) hatten wir ja danach moderate Temperaturen. Zu dem Zeitpunkt sollte keine KW getauscht werden da man auf eine geänderte KW wartet. Mein fMH hat mir die Wartezeit mit einer kostenlosen Jahresinspektion angenehm gestaltet. Mit den ersten Temperaturen wieder unter 14° C startete das Problem natürlich wieder. Mein fMH hatte insgeheim die Hoffnung das sich das mit der Laufleistung verbessert. Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind. Nach ca 25 kM Strecke war es wieder weg.

Kardanwelle wurde von Serie 2023 in PF61-25-10XC 4WD Gas getauscht. Das "C" ist die Änderung, oder soll sie sein. Mein fMH hat in 23/24 bisher 6 Wellen getauscht (4x und 2 Wiederholer) und sollte wissen was er tut. Was wir jetzt tun ... Fahrzeug sollte meiner Meinung nach nach Leverkusen zur General Reparatur verbracht werden. Wenn es klappt und der Mangel ist wirklich weg werden wir ihn behalten sonst Rückgabe.

Last News Der Reise-Ing war Dienstag wieder vor Ort. Vibrationen bei -3° fühlbar und im Schubbetrieb auch hörbar. Folgende Aktionen wurden ambulant durchgeführt: Nach Probefahrt mit WR Radwechsel ohne Spurplatten auf Serienbereifung (20" mit Michelin gehuntert und aus Leverkusen mitgebracht) > keine Verbesserung. Also kein Reifen/Felgen Problem. Fahrzeug kam auf die Bühne, Unterboden freigelegt, Auspuff runter, und nach Lösen des Getriebes/Mittellagers/DIff sollte die Kardanwelle "entspannen" . Alles wieder fest und neue Probefahrt. Verbesserung > Ja aber nicht weg (Außentemperatur +5°) Wir haben uns darauf geeinigt das wir nach einer weiteren Nacht eine erneute Probefahrt vornehmen.

Probefahrt war ernüchternd. Immer noch eine präsente KW. Letzte Abhilfe> eine spezialgewuchtete KW aus Lev. Begründung die Entspannung der KW hat ja eine kleine Verbesserung gebracht somit will man nun ausschliessen das die KW das Problem ist. Mazda weiss das mit Ende Feb nun ihre Zeit abläuft (last Call)

@ Mazda hat keine Werkstatt in Lev wo sie besondere Problemfälle mit Hilfe aus Japan beheben können. Mehr Schein als Sein > Marketing und Presse