Was für ein herstellungsdatum hat Dein Auto?
07.23 mit Zulassung 09.23
Was für ein herstellungsdatum hat Dein Auto?
07.23 mit Zulassung 09.23
Alles anzeigen
Hi,
ich hatte das Thema bereits beim "täglichen Erfahrung-Thread" beschrieben und hatte das Gefühl, dass ich kein Einzelfall bin.
Es geht um das Knarzen aus der B-Säule Höhe Gurthöhenverstellung bei bereits leichten Unebenheiten.
Ich habe das mal unter die Lupe genommen und konnte das Problem selbstständig beheben.
Eventuell hilft es dem einen oder anderen weiter.
Anbei ein Vorher-Foto.
Auffällig ist, dass die Türdichtung nicht bis zum Anschlag geht.
Ich habe die komplette Türdichtung entfernt und erneut angebracht und dabei bis zum Anschlag fest gezogen.
Seit dem ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.
Komisch, dass so eine simple Sache damals in der Werkstatt nicht behoben wurde.
Mir wurde lediglich mitgeteilt: "Schrauben wurden festgezogen, Geräusche dürften nicht mehr auftreten",
Tja, Probefahrten aus der Werkstat auf den Hof.... und weil keine Zeit (Lust) mehr fallen größere Testfahrten einfach mal aus, sonst hätten sie es bestimmt merken müssen.
Meine Post die ich heute bekommen habe weist auf das Update AR0 58 A hin. Wäre auch ESU Dashboard
Alles anzeigenHallo
Mein Tipp bzgl. Vibrationen und Wummern ...
Lasst Eure Räder Huntern. Das ist eine Wuchtmaschine, welche unter praxisnahen Gegebenheiten wuchtet (bitte selbst googeln)
Ich lasse seit Jahren meine Räder Huntern. Damit wurden schon nagelneue Reifen mit Erfolg reklamiert (selbst Dunlop und Michelin). Gerade bei "harten" Fahrwerken sehr zu empfehlen. Mit dieser Maschine können nicht nur die Reifen sondern auch die Felgen geprüft werden.
Alle großen BMW, Audi und Benz Häuser haben so eine Maschine, da es anders kaum noch geht. Einige Reifendienste haben so eine Wuchtmaschine (Hunter)
Danke für diese Kommentar
Bezüglich Vibrationen: da gab‘s im Frühjahr doch mal ein Update in einem TSB, dass es eine neue Kurbelwelle (irgendwas mit C am Schluss) gebe. Wurde die schon verbaut?
Nach Feststellung der Problematik durch den Reise-Ing aus Leverkusen (März ´24) hatten wir ja danach moderate Temperaturen. Zu dem Zeitpunkt sollte keine KW getauscht werden da man auf eine geänderte KW wartet. Mein fMH hat mir die Wartezeit mit einer kostenlosen Jahresinspektion angenehm gestaltet. Mit den ersten Temperaturen wieder unter 14° C startete das Problem natürlich wieder. Mein fMH hatte insgeheim die Hoffnung das sich das mit der Laufleistung verbessert. Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind. Nach ca 25 kM Strecke war es wieder weg.
Kardanwelle wurde von Serie 2023 in PF61-25-10XC 4WD Gas getauscht. Das "C" ist die Änderung, oder soll sie sein. Mein fMH hat in 23/24 bisher 6 Wellen getauscht (4x und 2 Wiederholer) und sollte wissen was er tut. Was wir jetzt tun ... Fahrzeug sollte meiner Meinung nach nach Leverkusen zur General Reparatur verbracht werden. Wenn es klappt und der Mangel ist wirklich weg werden wir ihn behalten sonst Rückgabe.
Aktuelle Vibrationen> Fußraum Fahrer / Beifahrer , Beide Sitze und die Mittelkonsole (Handauflegen) Schlimm bei 8 Grad und bei 2 Grad weniger (Minus war noch nicht) bei 12 Grad nach 15 km ist es so gut wie weg. Vibrationen beim Gasgeben und auch beim Gas Wegnehmen.
Merkt ihr einen unterschied wenn ihr im Off Road Modus fährt?
Ich spüre hoch frequente Vibrationen im Sitz, aber nur im Sitz. Am schlimmsten um die 80 km/h
Alle Antriebsvarianten zeigen das Problem. Im Off Road Mod ist es sogar am geringsten. Und immer im gleichen Bereich ca 45 - 60 km/h
Ergänzung > Vibrationen sind schlimmer als das Wummern von Vorher. Es nervt nun meine Frau
Hallo zusammen, "Die Kardanwelle kommt wieder" Nach Feststellung der Problematik durch den Reise-Ing aus Leverkusen (März ´24) hatten wir ja danach moderate Temperaturen. Zu dem Zeitpunkt sollte keine KW getauscht werden da man auf eine geänderte KW wartet. Mein fMH hat mir die Wartezeit mit einer kostenlosen Jahresinspektion angenehm gestaltet. Mit den ersten Temperaturen wieder unter 14° C startete das Problem natürlich wieder. Mein fMH hatte insgeheim die Hoffnung das sich das mit der Laufleistung verbessert. Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind. Nach ca 25 kM Strecke war es wieder weg.
Kardanwelle wurde von Serie 2023 in PF61-25-10XC 4WD Gas getauscht. Das "C" ist die Änderung, oder soll sie sein. Mein fMH hat in 23/24 bisher 6 Wellen getauscht (4x und 2 Wiederholer) und sollte wissen was er tut. Was wir jetzt tun ... noch weiss ich es nicht.
Also bei mir hat mein fMH nach dem Rückruf die Lenkung nochmalig mit mehr Fettmenge versehen und die Feder nachgestellt. (Absprache mit Mazda Lev > Kostenübernahme)