Beiträge von Swerner

#sparko

Das Problem habe ich mit dem Teamleiter Kundenservice auch besprochen. Er fragte mich, wieviel km ich pro Monat fahre. 500 bis 600 km. Er: "dann haben sie das Problem nicht". Schlussfolgerung : es gibt ein Daten Limit! Er hat das nicht bestätigt aber "durchblicken" lassen. Diese Einschränkung wird nirgends kommuniziert! Dreist!

Update wäre ne Option. Die toolbox (Update Programm) von meinem CX5 funktioniert aber nicht. Meines Wissens wird aber nur das Kartenmaterial aktualisiert. Meine Karten sind aktuell (2024Q2) - funktioniert trotzdem nicht zuverlassig. Mein Verkäufer ist auch an dem Thema dran. Bisher habe ich allerdings noch nichts gehört.

Ich habe von Mazda auch die Info bekommen, dass die Staus nur angezeigt werden, wenn man eine Route geplant hat. Das ist Unsinn! Wenns denn funktioniert, reicht Navi einschalten und ca. 1 Min. später werden die Hauptstraßen mit farbigen Linien markiert (alles frei = grün) und man sieht (rot) wo Stau ist. Baustellen und Vollsperrungen werden auch angezeigt. Dann kann man auch auf "Verkehr" (oder heißt das Verkehrsinfo?) klicken und nähere Infos erscheinen. Ansonsten ist "der Menüpunkt wie bei dir "grau".

Ich rufe bei Mazda noch mal an. Wenns was Neues gibt poste ich her.

Grundsätzlich ist das Ganze echt sch.....!

Das mit dem Abwimmeln verstehe ich nicht. Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch. "Ahnung"? Nun ja, "sehr bemüht" würde ich sagen. Er hat mir aber noch ne Mail geschrieben, da er eine Frage nicht beantworten konnte.

Nein, es ist kein Einzelfall. Ich habe seit 07.02.2025 (Auslieferung) bis zum 14. 03. auch noch nie Staus usw. angezeigt bekommen. Erst als ich die SD-Karte 2 Tage draußen hatte und dann wieder reingemacht habe, hat es funktioniert. Heute ging es 3mal wieder nicht, erst heute Spätnachmittag plötzlich wieder Datenpfeile rechts unten und Stauanzeige nach einer knappen Minute. Alles sehr unbefriedigend.

Ich habe da angerufen , muss über den Händler bzw. die Werkstatt geklärt werden , die sollen eine Anfrage senden .Kann nicht sein dass sich da keiner auskennt !

Hast du versucht dich zum Teamleiter Kundenbetreuung durchstellen zu lassen? Hat bei mir sofort funktioniert.

War bei mir genau so. Seit dem 17.03. ging es plötzlich. Seit heute morgen nicht mehr. Verlässlich ist das System nicht.

Die beiden Häkchen "Online Verkehrsmeldungen" und "vernetzte Dienstleistungen" sind gesetzt? Bei der Bezeichnung der Menüpunkte bin ich nicht 100 % sicher, sind aber eigentlich nicht zu übersehen.

Ich hatte an Mazda geschrieben und einen Rückruf von

Triantafillos Pougioukas

Teamleiter Mazda Kundenbetreuung

Netzstrategie & Kundenerlebnis

+49 2173 943-121

bekommen. Wir haben sehr offen gesprochen. Ich habe berichtet, dass ich auch den Eindruck habe, dass niemand Ahnung vom Navi hat und ich meine Infos über diverse Foren zusammen suchen musste. Er hat mir gesagt, falls es Probleme gibt darf ich seinen Kontakt weitergeben. Man möge sich direkt an ihn wenden.

Werde ich auch machen, falls es morgen noch nicht funktioniert.

Update

Das ich ganz selten (bisher 3 mal seit 08.02. 2025) die Pfeile, die auf einen Datenaustausch hindeuten gesehen habe, hatte ich oben schon geschrieben. Nach dem neuesten Beitrag von sparko habe ich die Einstellungen meines Navi überprüft. War natürlich alles so, wie es sein soll. Habe eine Mail an Mazda geschrieben - vor 17 Tagen - und noch keine Antwort. Ganz schwach.

Kann tatsächlich sein. Habs probiert. Meine Frage bezog sich aber darauf, ob der Blitz igendwas mit der Navigation zu tun hat. Hat es wohl nicht.

PS die Ladefunktion ist bei mir von Anfang an aus gewesen. Trotzdem erschien der Blitz zweimal und ist seit drei Tagen nicht mehr zu sehen.

Nein, leider nicht.

#sparko

Die Einstellungen hab ich genau so. Die Datenpfeile bei 10 mal starten vielleicht 1 mal. Danke für die vielen Infos. Ich werde auch mal an Mazda schreiben.

Die App fuktioniert. Mein Handy ist nicht über Bluetooth gekoppelt. Live traffic Anzeige wie auf deinem Bild erschien bei mir heute nur einmal. Erscheinen die bunten Markierungen (live traffic) bei dir immer und "einfach so" und automatisch? Kannst du was zu den Symbolen rechts unten sagen (Balken, Blitz, Kreis mit /)? Leider hat mein Händler vom Navi keine Ahnung.