Beiträge von Kaote

    Schau das Video vom SCHUSTER an.

    Da gibt es auch einen zweiten Teil zu.



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    Super, vielen Dank...das hilft mir schon mal weiter.

    was spricht dann gegen den Diesel?

    Ich habe nur 10 km in die Arbeit. Das bedeutet, dass der Motor nicht mal warm wird, bis ich ihn wieder abstelle. Das Problem habe ich mit meinem aktuellen Diesel auch.

    Soweit ich das einschätzen kann sollte es für den Zugbetrieb egal sein ob Diesel oder PHEV. Die Kraft sollte bei beiden Varianten reichen zumal die Batterie beim PHEV nie komplett entladen wird und daher immer unterstützend eingreifen kann.

    Die Entscheidung sollte sich danach richten wieviel du täglich fährst und ob du zu Hause laden kannst.

    Ich persönlich bin ein 6-Zylinder Diesel-Fan, daher war meine Entscheidung klar.

    Ich bin mir mit der Kraft eben nicht ganz sicher. Wie oben geschrieben, sind es täglich ca. 20 km. Laden kann ich zu Hause an der PV oder in der Arbeit. Ich könnt mit meinem Anbieter auch europaweit meinen Strom von Zuhause laden aus eine Cloud heraus. Ich bin deshalb so unsicher, weil ich mir ungern das Auto nagelneu auf den Hof stelle und dann den Wohnwagen vielleicht doch nicht ziehen kann. Es sind ja nur 12 PS mehr und dazu dann auch kein Diesel. Laut Tabelle hat der Diesel auch mehr Drehmoment. Wir fahren ca. 3500 km im Jahr mit dem Wohnwagen.


    Ich habe diese Formel gefunden:


    Gespanngewicht (Gewicht von Fahrzeug und Anhänger) : PS = <37 kg/PS


    Wenn ich da meine Daten eingebe, komme ich beim Diesel auf etwa 22 kg/PS. Kann ich da jetzt dann die vollen 327 ansetzen beim PHEV oder nur die 191 vom Benzinmotor? Bei 327 komm ich natürlich besser weg mit knapp 16,5 kg/PS aber bei 191 wäre es weitaus schlechter mit knapp 28kg/PS.

    Hallo liebe User,


    ich habe gestern eine Probefahrt mit dem PHEV_Modell gemacht (leider keine Anhängerkupplung am Testfahrzeug vorhanden) und bin nun etwas verunsichert. Mazda gibt an, dass ich mit dem Modell 2,5t ziehen kann. Das Gewicht brauche ich, da ich einen 9,4m langen Wohnwagen damit ziehen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Hybrid, den Wohnwagen wirklich ziehen kann? Aufgeteilt hat er mit dem Motor ja dann doch "nur" 191PS und der E-Motor 175PS. Aktuell fahre ich ein T5 mit 179 PS Diesel und der tut sich an manchen stellen dann doch etwas schwer. Wäre dann die Dieselversion besser? Wer hat schon Erfarhungen im Anhängerbetrieb gemacht?


    Viele Grüße